Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[GELÖST] Apple Original Icons bei anderen Apps verwenden
#1

So das Problem ist gelöst... Ich schreibe mal nen TUT wie's geht Zwinkern
Ich werde euch zeigen, wie ihr das "Apple Kalender Icon" bei "WeekCal" oder anderen Apps benutzt. (Ich werde mich an WeekCal halten. Wenn ihr andere Icons ersetzten wollt müsst ihr statt WeekCal euren App-Namen einsetzten) Das ganze ist nur mit Jailbreak möglich!!
Am besten alle Datein, die überschrieben werden zur Sicherheit sichern!

Natürlich macht ihr das alles auf eigene Gefahr!!!

Das TUT wird sich an den Programmen
i-FunBox und
WinSCP orientieren

1. Wenn ihr die Programme installiert habt, dann startet ihr als erstes iFunBox, wartet einen kleinen Moment bis sich iFunBox mit dem iPod verbunden hat. Dann sollte links in der Leiste euer iPod/iPhone auftauchen. Das klickt ihr dann auch an.

2. In dem neuen Fenster klickt ihr auf "System Applications" und dann auf "Calendar" ODER "MobileCal"
Aus diesem Ordner nehmt ihr die Info.plist und 2 Icons. Die 3 Datein kopiert ihr am besten auf euren Desktop.
Die Icons heißen:
icon.png
[email protected]

3. Links in der Leiste scrollt ihr hoch und klickt wieder auf euer iPhone und dann auf
"User Applications"-->"WeekCal"-->"WeekCal"
Die Info.plist, die in dem Ordner ist noch um folgende Zeilen erweitern (nicht ganz am Ende einfügen, sondern über
</dict>
</plist>):

<key>SBIconClass</key>
<string>SBCalendarApplicationIcon</string>

4. Die Icons, die jetzt auf eurem Desktop liegen benennt ihr in Icon.png und [email protected] um.
Das große "I" am Anfang ist wichtig!! Nun kopiert ihr die Icons in den Ordner. Sie sollten automatisch ersetzt werden.
Jetzt könnt ihr schon mal einen Respring durchführen. WeekCal sollte jetzt so aussehen, wie die Kalender App. (ohne das Datum und ohne Wochentag). Wenn nicht, die Schritte nochmal wiederholen... -.-
iFunBox noch nicht schließen!!!

Jetzt werden wir jetzt das Datum in das Icon bringen.
5. Ihr startet WinSCP und verbindet euch mit eurem iPhone/iPod (Win7/Vista User WinSCP als Administrator ausführen)

6. Jetzt drückt ihr "Alt+F2". Es sollte sich ein DropDown-Menü öffnen in dem ihr auf "/ <root>" klickt.

7. Wenn ihr iFunBox noch nicht geschlossen habt, solltet ihr ja noch in dem "WeekCal" Ordner sein, wo ihr zuletzt das Icon und die Info.plist reinkopiert habt. Wenn nicht müsst ihr da wieder hin.
Wenn ihr in dem Verzeichnis seid, klickt ihr einmal oben in der Leiste von iFunBox auf "Go Up Level".
Ganz oben am Fensterrand von iFunBox steht ein Pfad. Der müsste so aussehen:
/var/mobile/Applications/"Zahlenfolge" (die ist wichtig!!)

8. Ihr geht wieder zu WinSCP, lasst iFunBox aber noch offen und navigiert zu: var/mobile/Applications/"Zahlenfolge"
Ihr guckt euch also bei iFunBox die Zahlenfolge an und geht mit WinSCP in den Ordner, der diese Zahlenfolge hat.

9. Diesen Schritt erst einmal ganz lesen in der unteren Klammer steht noch eine wichtige Information!!
In diesem Ordner sollte es jetzt einen Ordner geben, der WeekCal.app heißt. Auf den macht ihr einen Rechtsklick und klcikt auf "Duplicate". Ihr gebt jetzt
/var/stash/Applications ein und bestätigt mit OK. (Es kann sein das hinter Applications noch was kommt, bei mir z.B. .pwn, ich weiß nicht ob das vom Gerät her abhänging ist oder so. Am besten ihr drückt jetzt "Strg+O" und gebt "var/stash" ein. Dann landet ihr in dem Verzeichnis und guckt ob hinter dem Ordner Applications noch was steht. In das andere Verzeichnis kommt ihr dann bequem per Pfeil-zurück-Button zurück.)

10. Respring und ihr seid fertig!

Für alle, die um das Icon noch einen schwarzen Rand haben, machen hier weiter!
11. Ihr geht wieder in iFunBox drückt auf euer iPhone und klickt UserApplications-->WeekCal--WeekCal
Jetzt kopiert ihr die Info.plist, die wir in Schritt 2 gesichert haben darein, sie wird automatisch ersetzt.

Ich hab mich bemüht alles gut zu erklären... Wenn nicht, bitte Bescheid sagen^^ Und bei Fragen fragen Zwinkern

Gruß Agemaster
Zitieren
#2

Wie hast Du denn das Datum übertragen bekommen?
Zitieren
#3

Ziemlich komplizierte Sache gewesen...
Als erstes die WeekCal info.plist um die Zeilen erweitert:

<key>SBIconClass</key>
<string>SBCalendarApplicationIcon</string>

Dann als zweites mit WinSCP nach
/var/mobile/Applications/WeekCal geganken und auf den WeekCal.app Ordner rechtsklick gemacht. Dann "duplicate" ausgewählt, /var/stash/Applications eingegeben, bestätigt und respring gemacht.
Bei Windows7/Vista WinSCP am besten als Admn ausführen. Anders gings nicht.
Zitieren
#4

Wochentag auch, wie man auf dem Bild sieht...
Zitieren
#5

Also ich kriege noch nicht einmal ein zweites Icon auf das Springboard. Könntest Du mal bitte Deine info.plist hier hochladen.
Zitieren
#6

Hallo,

könntest du vielleicht noch mal genau beschreiben, was du alles gemacht hast?
Ich würde das auch gerne hinbekommen.

Danke
Zitieren
#7

Hat er doch oben beschrieben.

Der Knackpunkt ist die "Duplicate"-Funktion von WinSCP, mit der "Week Calendar" ins App Verzeichnis gespiegelt wird. Ein Symlink oder ein einfaches Kopieren reichen nämlich nicht.
Zitieren
#8

Also, um es richtig verstanden zu haben.
Du hast auf das [email protected] im Verzeichnis "/var/stash/Applications" duplicate geklickt und dann als Zielverzeichnis "/var/mobile/Applications/.../WeekCal" eingegeben?
Zitieren
#9

So ich hab mal nen TUT geschrieben (1.Post)
Den schwarzen Rand hab ich wegbekommen, indem ich die Info.plist von der Kalender App, mit der Info.plist von der anderen App ersetzt habe.

Gruß
Agemaster
Zitieren
#10

Erst mal danke für die Erklärung.
Hat bei mir leider nicht geklappt.
Week Cal ist leider jetzt erst mal ganz weg.
Zitieren
#11

Kann sein... ich glaub da ist noch nen Fehler drin! Muss das gerade ma überprüfen.
Sorry Sad
Zitieren
#12

ok, kann es ja über iTunes wieder herstellen
stimmt, meine originale Kalender App lässt sich nicht mehr starten

ok, Kalender geht wieder, nachdem man die WeekCalApp aus den System Applications gelöscht hat
Zitieren
#13

Zwei Probleme:

Die Eigentümer des Icons und der Info.plist ist der Benutzer "root", daher kann der Benutzer "mobile" damit nichts anfangen. Also zunächst mit "chown" den Besitzer der beiden Dateien ändern.

Die Info.plist enthält viele Einträge, die für WeekCal unbrachbar sind. Daher verschwindet die App vom Springboard.

Bevor Ihr die Dateien überschreibt, benennt die Originale um, so könnt Ihr den Schaden schnell reparieren.
Zitieren
#14

so, beim mir hat es nun geklappt.
   
Zitieren
#15

Könntest Du mal eine Step by Step Anleitung hier hochladen, Danke!
Zitieren
#16

(03.02.2011, 17:40)Jesusphone schrieb:  Zwei Probleme:

Die Eigentümer des Icons und der Info.plist ist der Benutzer "root", daher kann der Benutzer "mobile" damit nichts anfangen. Also zunächst mit "chown" den Besitzer der beiden Dateien ändern.

Die Info.plist enthält viele Einträge, die für WeekCal unbrachbar sind. Daher verschwindet die App vom Springboard.

Bevor Ihr die Dateien überschreibt, benennt die Originale um, so könnt Ihr den Schaden schnell reparieren.

Also ob ich da den Besitzer ändere oder nicht xD
Das macht bei mir keinen Unterschied...

Ich hab den Fehler gefunden...
Man muss erst nur das Icon von WeekCal ersetzten, dann duplizieren und dann hab ich mir die Info.plist von der KalenderApp geholt und die in dem WeekCal User Application Ordner überschrieben...
Und jetzt klappts!

deluxestyle hat mir allerdings ne PM geschrieben und gesagt, dass es bei ihm reicht das Icon zu überschreiben... Wenn ich das mache, habe ich um das neue Icon allerdings einen schwarzen Rand. Ich hab das Gefühl, dass das mit den Displays (retina oder nicht) zusammenhängt
Zitieren
#17

Hi,

also ich hänge schon bei mir bei Punkt 4 fest. Die Icons in der WeekCal Anwendung heißen bei mir nicht Icon.png und [email protected] sondern ich habe in dem Ordner die Icons:

Icon-72.png
Icon-Small.png
Icon-Small-50.png
Icon-Small@2x

Was ist jetzt zu tun?

Vlg.

auerberger
Zitieren
#18

Da muss es noch andere geben!
Sonst drück ma "i" zum suchen...
Zitieren
#19

Also, ich hab es fast genau so gemacht.
Ich hab mir die Icons aus dem original Kalender geholt und in das WeekCal Verzeichnis kopiert, aber nicht die Info.plist
Allerdings hab ich die Icons nicht umbenannt, sondern das i klein gelassen.
Danach hab ich das WeekCal Verzeichnis mit WinSCP in das oben angegebene Application Verzeichnis dupliziert.
Dort hab ich dann die Info.plist editiert. Dort stehen die Icons mit einem großem I, das hab ich geändert auf ein kleines i.
Respring und dann hatte ich das neue Icon da.

Schritt für Schrittanleitung übernommen von Agemaster und angepasst:

1. Wenn ihr die Programme installiert habt, dann startet ihr als erstes iFunBox, wartet einen kleinen Moment bis sich iFunBox mit dem iPod verbunden hat. Dann sollte links in der Leiste euer iPod/iPhone auftauchen. Das klickt ihr dann auch an.

2. In dem neuen Fenster klickt ihr auf "System Applications" und dann auf "MobilCal"
Aus diesem Ordner nehmt ihr die 2 Icons. Die 2 Datein kopiert ihr am besten auf euren Desktop.
Die Icons heißen:
icon.png
[email protected]
Verzeichni: //var/stash/Applications.xxxx/MobileCal.app

3. Links in der Leiste scrollt ihr hoch und klickt wieder auf euer iPhone und dann auf
"User Applications"-->"WeekCal"-->"WeekCal"
Verzeichnis: //var/mobile/Applications/xxxxx-xxx-xxxx-xxxxx-xxxx/WeekCal.app

4. Dateien nicht umbennen, sondern die Info.plist des WeekCal bearbeiten. Dort gibt es eine Liste, in der die Icons aufgelistet sind. Diese sind mit großem I geschrieben. Ändert das bei den beiden Icons in ein kleines i.
Die Info.plist noch um folgende Zeilen erweitern (nicht ganz am Ende einfügen, sondern über
</dict>
</plist>):
<key>SBIconClass</key>
<string>SBCalendarApplicationIcon</string>

Jetzt werden wir jetzt das Datum in das Icon bringen.
5. Ihr startet WinSCP und verbindet euch mit eurem iPhone/iPod (Win7/Vista User WinSCP als Administrator ausführen)

6. Jetzt drückt ihr "Alt+F2". Es sollte sich ein DropDown-Menü öffnen in dem ihr auf "/ <root>" klickt.

7. Wenn ihr iFunBox noch nicht geschlossen habt, solltet ihr ja noch in dem "WeekCal" Ordner sein, wo ihr zuletzt das Icon reinkopiert habt. Wenn nicht müsst ihr da wieder hin.
Wenn ihr in dem Verzeichnis seid, klickt ihr einmal oben in der Leiste von iFunBox auf "Go Up Level".
Ganz oben am Fensterrand von iFunBox steht ein Pfad. Der müsste so aussehen:
Verzeichnis: //var/mobile/Applications/xxxxx-xxx-xxxx-xxxxx-xxxx/

8. Ihr geht wieder zu WinSCP, lasst iFunBox aber noch offen und navigiert zu: Verzeichnis: //var/mobile/Applications/xxxxx-xxx-xxxx-xxxxx-xxxx/
Ihr guckt euch also bei iFunBox die Zahlenfolge an und geht mit WinSCP in den Ordner, der diese Zahlenfolge hat.

9. Diesen Schritt erst einmal ganz lesen in der unteren Klammer steht noch eine wichtige Information!!
In diesem Ordner sollte es jetzt einen Ordner geben, der WeekCal.app heißt.
Verzeichnis: //var/mobile/Applications/xxxxx-xxx-xxxx-xxxxx-xxxx/WeekCal.app
Auf den macht ihr einen Rechtsklick und klcikt auf "Duplicate".
Ihr gebt jetzt
//var/stash/Applications.xxxx ein und bestätigt mit OK. (Es kann sein das hinter Applications noch was kommt, bei mir z.B. .pwn, ich weiß nicht ob das vom Gerät her abhänging ist oder so. Am besten ihr drückt jetzt "Strg+O" und gebt "var/stash" ein. Dann landet ihr in dem Verzeichnis und guckt ob hinter dem Ordner Applications noch was steht. In das andere Verzeichnis kommt ihr dann bequem per Pfeil-zurück-Button zurück.)
Im Verzeichnis //var/stash/Applications.xxxx müsste es jetzt einen Ordner WeekCal.app geben

10. Respring und ihr seid fertig!

Aber der Dank geht an Agemaster
Zitieren
#20

Was genau macht WinSCP beim Duplicate? Ich würde das nämlich gerne unter Mac OS machen. Klappt auch (fast). Das Icon sieht sehr gut aus, aber die App startet nicht. Das könnte ja noch ein Rechte-Problem oder sowas sein.

Cya,

freefall.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von CptSpaulding
21.02.2012, 23:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste