01.02.2011, 20:04
Nachdem wir jetzt verschiedene in diversen Foren gefundene Hinweise erfolglos ausprobiert haben, will ich hier man ein Problem schildern und hoffe, dass einer von Euch dasselbe Problem loesen konnte:
Mein Vater berichtet von folgendem Problem mit seinem iPad (WiFi, 32 GB, iOS 4.2.1):
iPad ist per WiFi mit einem WLAN Router der Firma Cisco/Linksys (WAG120N) verbunden, Surfen etc. (alles, wofuer Internet benutzt wird) klappt einwandfrei. Nach ca. 10-15 min. (unregelmaessig) dann Verlust der Internetverbindung, obwohl das Antennensymbol oben links anzeigt, dass die WLAN-Verbindung zum Router noch steht (voller Ausschlag).
Wiederherstellen der Internetverbindung nur durch Powercycle oder Aktivierung/Deaktivierung Flugmodus moeglich. Danach erfolgreiches Weitersurfen/eMailen/etc., bis irgendwann die Verbindung wieder abbricht.
Das nervt natuerlich gewaltig...
Zur Info: es werden gleichzeitig ein bis zwei weitere Wireless-Geraete (Laptops) am selben Router per WiFi betrieben, bei diesen ist die Verbindung noch nie abgebrochen. Ein evtl. Ausloeser fuer den Verbindungsverlust kann ebenfalls nicht identifiziert werden: er tritt auf, unabhaenig davon, ob nur mit dem iPad gesurft wird oder vorher oder mittendrin das Laptop verwendet wird. Alle Geraete sind auf DHCP eingestellt, und das soll nach Moeglichkeit auch so bleiben, aber wenn es die einzige Loesung ist, werden natuerlich feste IP-Adressen vergeben. Noch nicht ausprobiert, weil ich das hier alles per Ferndiagnose aus dem Ausland mache, was es etwas schwieriger macht...
Bisher versuchte Massnahmen:
1. Aktualisierung der Router-Firmware, Neustart des Routers
2. Aendern des WiFi-Modus im Router von gemischt auf nur 802.11g
3. Reset der Netzwerkeinstellungen des iPad
Ich habe lange Diskussionen anderer Nutzer gelesen zum Thema: ist der Router oder das iPad Schuld? WiFi-Protokoll bei iPad oder beim Router nicht 100%ig implementiert? Etc. etc. Diese Diskussionen sind teilweise auf den o.a. Router bezogen, teilweise auch auf voellig andere Modelle.
Ich selbst benutze ebenfalls ein iPad, selbe Firmwareversion, an einem Linksys-Router (anderes Modell), ohne die geringsten Probleme.
Hat hier jemand noch eine Idee, was man ausprobieren koennte, bevor der naechste Schritt ansonsten wahrscheinlich ist, den Router durch ein anderes Modell auszutauschen?
Falls letzteres vorgeschlagen wird, gibt es eine Empfehlung fuer einen in Deutschland erhaeltlichen, einfachen, guenstigen WLAN-Router mit eingebautem DSL-Modem der sich als mit dem iPad vertraeglich bewaehrt hat?
Vielen Dank im voraus,
Jan
Mein Vater berichtet von folgendem Problem mit seinem iPad (WiFi, 32 GB, iOS 4.2.1):
iPad ist per WiFi mit einem WLAN Router der Firma Cisco/Linksys (WAG120N) verbunden, Surfen etc. (alles, wofuer Internet benutzt wird) klappt einwandfrei. Nach ca. 10-15 min. (unregelmaessig) dann Verlust der Internetverbindung, obwohl das Antennensymbol oben links anzeigt, dass die WLAN-Verbindung zum Router noch steht (voller Ausschlag).
Wiederherstellen der Internetverbindung nur durch Powercycle oder Aktivierung/Deaktivierung Flugmodus moeglich. Danach erfolgreiches Weitersurfen/eMailen/etc., bis irgendwann die Verbindung wieder abbricht.
Das nervt natuerlich gewaltig...
Zur Info: es werden gleichzeitig ein bis zwei weitere Wireless-Geraete (Laptops) am selben Router per WiFi betrieben, bei diesen ist die Verbindung noch nie abgebrochen. Ein evtl. Ausloeser fuer den Verbindungsverlust kann ebenfalls nicht identifiziert werden: er tritt auf, unabhaenig davon, ob nur mit dem iPad gesurft wird oder vorher oder mittendrin das Laptop verwendet wird. Alle Geraete sind auf DHCP eingestellt, und das soll nach Moeglichkeit auch so bleiben, aber wenn es die einzige Loesung ist, werden natuerlich feste IP-Adressen vergeben. Noch nicht ausprobiert, weil ich das hier alles per Ferndiagnose aus dem Ausland mache, was es etwas schwieriger macht...
Bisher versuchte Massnahmen:
1. Aktualisierung der Router-Firmware, Neustart des Routers
2. Aendern des WiFi-Modus im Router von gemischt auf nur 802.11g
3. Reset der Netzwerkeinstellungen des iPad
Ich habe lange Diskussionen anderer Nutzer gelesen zum Thema: ist der Router oder das iPad Schuld? WiFi-Protokoll bei iPad oder beim Router nicht 100%ig implementiert? Etc. etc. Diese Diskussionen sind teilweise auf den o.a. Router bezogen, teilweise auch auf voellig andere Modelle.
Ich selbst benutze ebenfalls ein iPad, selbe Firmwareversion, an einem Linksys-Router (anderes Modell), ohne die geringsten Probleme.
Hat hier jemand noch eine Idee, was man ausprobieren koennte, bevor der naechste Schritt ansonsten wahrscheinlich ist, den Router durch ein anderes Modell auszutauschen?
Falls letzteres vorgeschlagen wird, gibt es eine Empfehlung fuer einen in Deutschland erhaeltlichen, einfachen, guenstigen WLAN-Router mit eingebautem DSL-Modem der sich als mit dem iPad vertraeglich bewaehrt hat?
Vielen Dank im voraus,
Jan