Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

infinifolders bremst unter 4.2.1 total aus
#1

Hi,

habe heute auf 4.2.1 aktualisiert mit Jailbreak. Das bisher problemlos funktionierende "infinifolders" bremst jetzt jedoch unglaublich das Verschieben von Icons aus. Wenn man den Finger wie üblich länger auf einem Icon lässt, damit es beginnt zu wackeln und man es verschieben kann, dauert es ewig... bis die Icons wackeln. Dann kann man verschieben, aber es dauert ebenso lange, bis die Icons aufhören, zu wackeln, wenn man loslässt.

Es dauert also ewig - bei Euch auch? Ich habe, muss ich dazu sagen, auch einen Ordner für Spiele, dessen Inhalt doch reichlich ist. Der brauchte auch unter 4.1 ne Weile zum Öffnen - aber eben nur, wenn ich genau diesen Ordner öffnen wollte. Beim Verschieben etc. gab es keinerlei Probleme.

Diese Verzögerung jetzt nervt allerdings tierisch, weil sie bei jedem Icon auftritt.
Zitieren
#2

Ist bei mir genauso. Liegt wohl auch vor allem am Spiele-Ordner mit ca. 80 Apps. Das Problem scheint diese kleine Mini-Icons-nach-unten-scrollen-Animation auf den Ordner-Icons zu Beginn des Wackel-Modus zu sein, weil dafür ja alle Icons geladen werden müssen. Wieso das aber unter 4.2.1 so ein Performance-Problem ist, weiß ich auch nicht. Diese Animation müsste doch auch bereits unter 4.0 und 4.1 da gewesen sein, oder nicht?

Hab chpwn mal gemailt, Antwort dazu "I can look into it, but that is likely an unavoidable issue with having so many apps due to the speed and memory limitations of the iPhone combined with how SpringBoard loads icons. I'll check it out, though."
Zitieren
#3

Also meines Wissens war diese Animation unter 4.1 nicht da. Da verschwand das neue Icon dann weit unterhalb des Ordnersymbols im Nichts. Die Animation ist erst seit 4.2.1 da. Klar, da muss dann alles geladen werden, was doof ist...

Ich hoffe, der Autor haut einfach die Animation raus oder bietet eine Option an, so etwas abzustellen.
Zitieren
#4

Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch, dass früher das Icon so "ins Nichts gefallen" ist, wenn man es in einen großen Ordner verschoben hat, ergo: Diese Animation war nicht da. Und da alle Ordner scrollen, müssen alle Icons aus allen Ordnern gleichzeitig geladen werden.

Dieser Lag tritt auch nicht auf, wenn man auf einer Seite ohne große Ordner in den Wackel-Modus geht. Besonders ärgerlich bei mir: Ich hab meine vier Ordner auf die zweite Seite des Docks gepackt (mit Infinidock) und dadurch tritt der Lag immer auf, da das Springboard es offensichtlich so interpretiert, dass die Ordner ja im Dock sind, also sichtbar sein müssten und daher die Animation geladen werden muss -- auch wenn die erste Seite des Docks sichtbar ist und somit gar kein Ordner im Bild ist...

Edit: Ich hab chpwn gerade mal per Mail gefragt, ob er nicht so eine Option zum Abstellen dieser Animation machen kann. Mal schauen...
Zitieren
#5

Bei 80 Apps im Spiele Ordner , ist es vermutlich normal das dein System in die Knie geht ! Biggrin

Zitieren
#6

Falsch! Weil es unter 4.1 nicht auftrat. Erst seit 4.2.1 und der Animation seitens infinifolders, wo in den kleinen Ordnersymbolen nach unten gescrollt wird.
Zitieren
#7

Genau, das OS wurde quasi kaputtgespielt. Zwinkern Nee, aber im Ernst, ich hatte die gleichen Ordner mit der gleichen Anzahl an Apps auch unter 4.1, da gab's dieses Performance-Problem nicht.
Zitieren
#8

P.S.: Der Lag tritt auch auf Seiten auf, wo es keine Ordner gibt. Ist zwar kürzer, aber er ist da. Vor allem auch beim Verlassen des Wackelmodus.
Zitieren
#9

Alter Schwede... chwpn hat bei meiner letzten Mail schon schnell geantwortet, aber jetzt kam die Antwort innerhalb weniger Minuten: "i'll look into it." (oder er hat das als Standardantwort für nervige Support-Mails gesetzt Zwinkern).
Zitieren
#10

Kann sein, dass er ne automatische Abwesenheitsnachricht eingestellt hat. Keine Ahnung. Er weiß aber bescheid und ich denke, er wird dementsprechend reagieren. Ich denke, es wird einen Button geben, mit dem man die Animation deaktiviert. Vielleicht optimiert er auch das Memory-Handling...
Zitieren
#11

Hey,

ich kann Euch beruhigen, denn auch ohne Jailbreak und Infinityfolder tritt dieser Effekt auf.
Diese "tolle" Animation ist leider seit 4.2.1 drin.

Ich hoffe Apple bessert da mit 4.3 nach.

Der Effekt kommt zustande sobald "viele" volle Ordner vorhanden sind.
Ich hab z.B. auf der 2. Seite bei mir alles voll, d.h. alles voller voller Ordner und es dauert ewig wenn ich nur eine App. verschieben will.

Da ist das iPhone "2G" meiner Frau, noch mit 3.1.3, super flott.

Gruß
Ramses aka Egyptman

Sent from my iPhone
Zitieren
#12

Die Animation stammt von Apple? Merkwürdig, da Apple ja nicht mehr als 12 Apps pro Ordner vorgesehen hat und ja bereits 9 in der kleinen Vorschau zu sehen sind. Finde ich irgendwie sinnlos... schade...
Zitieren
#13

Was passiert denn wohl, wenn jemand ohne Jailbreak mal eine Springboard-Seite mit 16 (oder 20) Ordnern mit jeweils 12 Apps macht und dann in den Wiggle Mode geht? Der wartet doch auch bis Weihnachten, oder?
Zitieren
#14

So ist es, das habe ich ja dami gemeint. Und diese Animation ist seit 4.2.1 standardmäßig dabei, leider Sad
Zitieren
#15

Ja, sehr ressourcenverschlingend anscheinend... sollte unbedingt ausgebessert werden. Finde eh, dass die Performance generell in iOS stark nachgelassen hat - trotz iPhone 4.
Zitieren
#16

Ja leider. Immer wieder bin ich am Überlegen ob ich mich durchringe und alles frisch aufsetze, aber sobald die Anzahl der Apps wieder eine bestimmte Zahl übersteigt, hat man wieder das gleiche Problem Sad

Hab das in der Phase von 4.1 auf 4.2.1 hinter mir.

Na ja mal sehn wie's weiter geht Zwinkern
Zitieren
#17

Neu aufsetzen bringt rein gar nix. Ich habe erst gestern wegen 4.2.1 neu aufgesetzt.
Zitieren
#18

Bringt schon etwas, solang Du keine Apps mehr drauf machst und es im original Zustand lässt Biggrin
Zitieren
#19

wie gut dass ich gerade darauf gestoßen bin... wollte gerade chpwn ebenfalls eine mail schreiben :=
Zitieren
#20

Da sieht man aber auch mal, wieso Apple solche "Restriktionen" einführt wie z.b. "maximal 12 Apps pro Ordner". Nicht, weil sie es böse meinen oder uns in irgendeiner Weise zurechtweisen möchten, sondern weil sie lediglich auf die Performance achten. Siehst ja, was geschieht, wenn ein Ordner auf einmal 60 Apps hat. Alleine das Öffnen des Ordners dauert mehrere Sekunden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von JJayler
01.12.2010, 17:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste