mycodepack_parse_table('
[cell align=center prozent=100]
Google Translate
Beschreibung der App:
[row]
[cell prozent=100]
[row]
[cell prozent=100]
')
[cell align=center prozent=100]
Google Translate
- Entwickler: Google Mobile
- Genre: Referenz
- Preis: Kostenlos
- Download-Link: App Store
[row]
[cell prozent=100]
Die Zukunft ist jetzt. Mit Google Translate wird der Traum des Universal-Dolmetschers, der imstande ist das gesprochene Wort von und in (fast) jede beliebige Sprache zu übersetzen Wahrheit. Nach langer Exklusivität für Googles Mobil-Betriebssystem Android steht die App mit insgesamt 57 unterstützen lebendigen Sprachen nun auch im App Store für iPhone, iPod Touch und iPad zur Verfügung.
"Must provide App?"
Der nur rund 2 MB leichte Download lässt bereits vermuten, dass es sich hierbei lediglich um einen Aufsatz für den Web-basierten-Service handelt. Eine Internetverbindung ist Grundvorraussetzung für die Nutzung von Google Translate. Die grafische Oberfläche gibt sich neutral - hier könnt Ihr die Start- und Zielsprache auswählen und Übersetzungen gesondert im Favoriten-Tab ablegen. Doch wie funktioniert der Übersetzungsprozess genau? Das prominente Feature ist hier natürlich die Spracheingabe via Mikrofon. Mit einem Fühler auf den kleinen Button rechts neben dem Texteingabefeld aktiviert Ihr die Sprachaufnahme und könnt eine maximal zehnsekündige Nachricht aufnehmen. Die Informationen werden anschließend auf Googles Server übermittelt und dort binnen kürzester Zeit ausgewertet. Kurze, prägnante Sätze werden in der Regel sauber und ohne Murren erkannt. Sprecht Ihr jedoch nicht deutlich genug oder fasst Euch länger steigt das Fehlerpotential. Google Translate interpretiert Eure Sätze in solchen Fällen gerne neu oder verweigert bei Bandwurmsätzen an der 10 Sekunden-Grenze auch ganz den Dienst. Solltet Ihr am morgen dannach mal wieder aus unerfindlichen Gründen in einer tokioter Nebenstraße aufwachen sind die Frage nach dem Weg zum Flughafen und die Preisverhandlung mit dem Taxifahrer kein Problem und dank Google Translate tatsächlich schnell und einfach zu bewerkstelligen. Allerdings muss man hier eine unterschiedlich gute Einbindung der verschiedenen Sprachen in Kauf nehmen. So können nur 23 der 57 Sprachen via Spracheingabe erfasst beziehungsweise über den Lautsprecher vorgelesen werden. Für den Rest bleibt nur die gute alte Textein- und -ausgabe.[row]
[cell prozent=100]
Bewertung:
Spracherkennung ist seit jeher eine spanndende Geschichte, die in der Vergangenheit schon auf viele Probleme stieß. Und hier kann sich Google Translate leider auch nicht vollständig ausklammern - es gibt hin und wieder Probleme bei der Spracherkennung und die Wort-für-Wort-Übersetzung wird ebenfalls nicht immer die schönsten Formulierungen ausspucken. Trotzdem hat die kostenfreie App schon aufgrund der Vielzahl an enthaltenen Sprachen einen hohen Nutzwert, ist absolut verfolgenswert und sollte auf keinem iPhone mit Datentarif fehlen.
')