Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gebührendesaster mit Vodafone CallYa
#1

Hi, habe diesen "Notdienst" gewählt, weil mein Iphone 4 in den letzten Tagen nach einem Update mein ganzes Guthaben von 40 EUR für Vodofon Datendienste ohne Warnung verbraten hat.
Mein Iphone ist simlockfrei (aus England) und ich benutze zum Telefonieren meine Vodofone CallYa Karte, die ich zurechtgeschnitten und eingesetzt hatte.
Wenn ich bisher meine Mails abfragen wollte etc. ging ich über meinen Provider T-Online über mein hauseigenes WLAN ins Flatrate-DSL-Internet. Da das ja kostenlos ist, hatte ich meine WiFi Funktion immer an. Da kamen dann immer Nachrichten von Vodafone, dass ich Einstellungen vornehmen müsste, um Datendienste zu nutzen, aber das habe ich immer ignoriert.
Als dann letzte Woche ein Update von iTunes angeboten wurde, habe ich nicht aufgepasst und erst bei der Installation gemerkt, dass dieses Update auch Datendienste des Netzbetreibers nutzbar macht, und schon ist das Malheur passiert.
Fragen dazu: wählt sich das Iphone auch dann bei Vodafone ein, wenn es bei mir zuhause über WLAN bei T-Online im Netz ist? Muss die Verbindung mit Vodafone irgendwo angezeigt werden? Im Moment hier zuhause zeigt das Iphone nur das mir vertraute und von mir initiierte WLAN Netz mit dem entsprechenden Namen an, ich weiß aber natürlich nicht, ob Vodafone nicht im Hintergrund weiter lustig abkassiert. Schöne Sch... .
Soll ich das Iphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, oder nutzt das auch nix? Oder gibt es eine Einstellmöglichkeiten, diesem unsäglichen Vodafone-Daten-Automatismus ein Ende zu bereiten? Dann her mit den Tipps, möglichst detailliert, und natürlich herzlichen Dank für eure Hilfe.
Zitieren
#2

Das iPhone geht tatsächlich regelmäßig selbständig über den Provider online.
Ab iOS 4 kann man das allerdings unter Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - Mobile Daten
deaktivieren indem man die mobilen Daten deaktiviert.

Übrigens schaltet sich das WLAN bei aktivierten mobilen Daten nach einigen Minuten im Standby ab und das iPhone geht nur noch mobil online.
Deaktivierst du die mobilen Daten, kann nichts passieren, der Akku hält aber weniger lang weil WLAN offen bleibt.
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Hilfe. Mobile Daten konnte ich tatsächlich löschen, aber MMS mit der MMSC-Adresse und dem dazu gehörenden MMS-Proxy kann ich nicht löschen, lediglich überschreiben mit neuem "Quatsch" Text. Ist MMS auch "daten- und damit kostenschädlich" oder kann das eingeschaltet bleiben?
Noch eine Ergänzung. Was ich geradezu link finde: klickt man "Einstellungen zurücksetzen" wird automatisch wieder bei "Mobile Daten" die Vodafone-Verbindung eingerichtet. Da muss man ja wirklich wie ein Luchs aufpassen.... .
Zitieren
#4

Daher ist es in Verbindung mit dem iPhone immer ratsam eine internetflat zu haben....dann passiert das nicht.
Zitieren
#5

Ratsam ja, aber eigentlich nicht in Ordnung, dass man ohne Vorwarnung Datendienste "aufgedrückt" bekommt.
Frage noch offen: ist MMS mit MMSC und MMS-Proxy daten- und kostenneutral oder sollte ich die Vodafone Einstellungen überschreiben?
Zitieren
#6

Du musst nichts überschreiben, es genügt wenn du, wie beschrieben, die mobilen Daten deaktivierst ... und ohne MMS lebst, die erfordern nämlich eine Internetverbindung via Provider.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste