Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MWC: 2011 das Jahr der NFC / Deutsche Telekom setzt ebenfalls auf NFC
#1

[Bild: qn7cewcjycko0g7uked3.png]

Im Rahmen des World Mobile Congress 2011 war ein Thema auch die Nearfield Communcation, von der die Experten sich einig sind, dass die neue mobile Bezahlform 2011 den Durchbruch erleben wird.

Mit der Nearfield Communication wird es möglich sein, online beispielsweise Bahntickets oder die Pizza im Restaurant zu bezahlen, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Neben der erforderlichen Technik dort, wo bezahlt werden soll, müssen auch die mobilen Endgeräte über einen entsprechenden Chip verfügen und auch das nächste iPhone ist natürlich ein Kandidat für diese neue Form der Bezahlung.

Ganz konkret hat auch die Deutsche Telekom im Rahmen des MWC angekündigt, die Nearfield Communication im Jahr 2011/2012 unter dem Namen 'Mobile Wallet' zu implementieren.
Nicht nur die ersten Länder, in denen es NFC geben soll, wurden genannt, sondern man darf auch davon ausgehen, dass die Deutsche Telekom dabei auch auf das nächste iPhone setzt.

Neben Apple haben auch Samsung, RIM und LG bereits angekündigt, neue Geräte noch im laufenden Kalenderjahr fit für NFC zu machen.

via und via

Zitieren
#2

Welche Länder sind den die ersten die NFC einrichten.
Zitieren
#3

Deutsche Telekom is already active in mobile advertising in more than ten European markets. In order to strengthen the international position even further, new formats and channels are set to be developed this year, while marketing will begin in additional countries. T-Mobile USA will also launch the first offerings on the North American market in 2011.

Genauer habe ich's nicht gefunden.
Zitieren
#4

wo liegt doch gleich der Vorteil zur ec-Karte??? Zwinkern
Zitieren
#5

Du kannst sie daheim lassen ... so in ca fünf Jahren, wenn das System flächendeckend verfügbar ist Wink
Zitieren
#6

Bezahlen mit dem Handy? Besser spät, als nie. Biggrin Mal schauen, ob das besser als Paybox ist.
Zitieren
#7

wenn ich komplett auf die Karte verzichten könnte: okay... aber ich vermute bargeldabhebungen mit dem Handy werden erstmal nicht kommen, daher hätte ich die dann doch wieder dabei... nö, das ist wohl nix für Vatis Sohn Zwinkern
Zitieren
#8

Das birgt auch einige risiken mit sich... Was ist wenn das handy an einem sonntag geklaut wird, so dass man das handy nicht "sperren" kann und jemand kauft einen Ferrari?
ps: nur ein beispiel Zwinkern
Zitieren
#9

Da wird sich sicherlich eine Obergrenze festlegen lassen, bis wie hoch die Beträge sein dürfen, damit sie abgebucht werden.
Aber du hast Recht, die Technik könnte sicherlich auch unangenehme Überraschungen bieten, ich jedenfalls würde meine Zahlungsmittel höchstens erweitern mit NFC, aber sicherlich nicht ersetzen, auch wenn's bequemer sein könnte.
Zitieren
#10

klingt auf jeden fall interessant Smiley
Zitieren
#11

(20.02.2011, 22:31)Deaaany schrieb:  Das birgt auch einige risiken mit sich... Was ist wenn das handy an einem sonntag geklaut wird, so dass man das handy nicht "sperren" kann und jemand kauft einen Ferrari?
ps: nur ein beispiel Zwinkern
Was passiert, wenn du am Sonntag deine Kreditkarte verlierst? Richtig, du rufst eine zentrale 0180-Nummer an, die 24h aus allen Ländern der Welt erreichbar ist. Warum sollte das nicht auch für dein Handy gelten?

Zitieren
#12

Mir konnte bisher noch niemand Vorteile von diesem Bezahlsystem erklären?
Was sind die Vorteile zu meiner EC-Karte oder Visa? Das ich die daheim lassen darf?
Ich brauch doch sowieso mein Portemonnaie, alleine auch für den Perso um mich ausweisen zu können.
Bisschen Plastik passt dann da auch noch mit rein.

Im Gegenteil, mit leerem Akku steht man plötzlich ohne Zahlungsmöglichkeiten da.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#13

In Zeiten, in denen noch nicht einmal Zahlungen mit EC-Karte, geschweige denn Kreditkarte, FLÄCHENDECKEND möglich sind, wüsste ich nicht, warum überhaupt jemand diese NFC ernst nehmen soll.
Es wird wahrscheinlich, genau wie Kreditkarten in Deutschland, nicht die 100%ige Annahme finden, wenn teilnehmende Geschäfte mit horrenden Gebühren überzogen werden.

Alexander
Zitieren
#14

vorteil wird wohl der sein, das der jeweilige mobilfunkprovider geld damit verdient....oder?

denke, das das über die normale handyrechnung dann laufen könnte. ausserdem meint ihr ehrlich, ich nehm mein handy und zahl "einfach so" damit irgendwas, ohne eine zertifizierung oder legitimierung zu haben?
code oder pin wird dort genauso benötigt.

im bus zb würde ich das als sehr praktisch empfinden. einfach handy hinhalten und "zahlen"

obwohl...mein vw-bus hat so was noch nicht. :-)
Zitieren
#15

Also ich wollte nicht, dass meine EC oder Visa mit dem Internet verbunden ist.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#16

(21.02.2011, 15:36)Fraaay schrieb:  Also ich wollte nicht, dass meine EC oder Visa mit dem Internet verbunden ist.

was meinst du, wie deine pin getestet wird? per wahrsagerkugel? Rolleyestelefonleitung ist ja standart...hägt ja auch von system ab, wie es abgewickelt wird.

Zitieren
#17

Habe mit Visa noch nie per Pin bezahlt und bei EC unterschreibe ich auch nur. Die Pin Eingabe verweigere ich, bei Geschäften muss ich dann wohl Bar zahlen oder verzichten.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#18

Wie alexander924 schon schrieb, steht und fällt jedes Bezahlsystem mit den Gebühren die dafür fällig sind (bzw. wie und wo sie anfallen - siehe unten: Bargeld)

Bei Kreditkarten sind es zwischen 1,5 und 4% (je nach Umsatz des Händlers; siehe http://www.banktip.de/news/21041/Haendle...ehren.html .). Da kann man schon verstehen warum sowohl IKEA als auch der kleine Laden um die Ecke diese Bezahlmethode nicht anbieten.

Die EC-Karte ist mit 0,3% schon deutlich günstiger.

Und Bargeld... naja, da werden die Kosten halt komplett vom Kunden bezahlt (Zinsverluste + evtl. Abhebegebühren + "Unbequemlichkeit") und nicht jeweils auf die Ware aufgeschlagen. Das System funktioniert wohl derzeit noch am Besten.

Ob da NFC außer dem technischen Spiel für den Konsumenten wirklich nen Vorteil bringt bleibt abzuwarten. Mich überzeugt es jedenfalls noch nicht.
Zitieren
#19

apple würde hier nur sehr unwahrscheinlich mitmachen, weil apple immer etwas eigenes macht. die lösung von apple wird schlecht sein aber weil halt jeder ein iphone hat müssen die läden ihre geräte auf apple anpassen.
Zitieren
#20

@h4rd2be4t: du neigst etwas dazu apple zu überschätzen, oder? Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste