Quo Vadis iPad 2?
In dieser Woche haben die Marktforschungsinstitute IDC und ChangeWave Berichte und Analysen des Tablet Markts veröffentlicht und ein Blick auf die Ergebnisse lohnt sich gerade vor dem Hintergrund des soeben in den USA in den Verkauf gegangenen iPad 2.
Im Geschäfts- und auch Kalenderjahr 2010 hat Apple mit dem ersten iPad den Tablet Markt nicht nur geformt und bis zu einem gewissen Grad überhaupt erst geschaffen, sondern mit 15 Millionen verkaufter Geräte von 18 Millionen mehr als dominiert und im dritten Quartal damit einen Marktanteil von über 90% errreicht.
Während der Vorstellung des iPad 2 hat Steve Jobs erneut betont, Apple halte einen Marktanteil von 90%, doch ein differenzierter Blick auf den Tablet Markt von IDC zeigt, dass diese Aussage so nicht richtig ist.
So hat Apple im vierten Quartal Marktanteile an Samsung und das unwesentlich günstigere Galaxy Tab (ca. 30$) verloren und konnte 'nur' einen 73% Marktanteil behaupten, was im Jahresdurchschnitt 2010 83% Market Share ergibt.
Entgegen anderslautender Vorhersagen geht IDC davon aus, dass Apple auch im Jahr 2011 Marktanteile zwischen 70 und 80% behaupten wird. Lediglich Anbieter, die in Sachen Technologie und Preis mit Apple mithalten können, werden 2011 auf dem Tablet Markt mitreden können, so IDC.
_______
Eine in diesem Zusammenhang interessante Studie wurde in dieser Woche auch von ChangeWave veröffentlicht, laut deren Umfrage die Nachfrage nach Tablets im Februar 2011 im Vergleich zum November 2010 um 2% von 25 auf 27% gestiegen ist.
Von den 27%, die den Kauf eines Tablet planen, werden laut ChangeWave 82% ein iPad kaufen.
Auch die Zufriedenheit der iPad-Bestandskunden liegt nach der Umfrage bei beeindruckenden 70%. Erstaunliche 0% haben geantwortet, dass sie mit ihrem iPad überhaupt nicht zufrieden sind.