Wie das Marktforschungsunternehmen ABI Research für seine Übersicht über die Verkaufszahlen des ersten Quartals 2012 ermittelt hat, beherrscht das iPad noch immer im großen Stil den Tablet-Markt. Mit 11,8 Millionen verkauften Geräten wurden 11 Mal mehr iPads verkauft als der zweitplatzierte Samsung (1,1 Millionen) mit seiner kompletten Tablet-Reihe absetzen konnte. Die Verkauszahlen des mit großen TamTam gestarteten und als iPad-Killer angekündigten Amazon Fire sind dagegen kaum noch der Rede wert, die Werbewirkung scheint komplett verpufft.
Das HickHack um die außerhalb der USA fehlende LTE-Unterstützung des iPad 3 scheint sich nicht auf die Verkaufszahlen ausgewirkt zu haben. Obwohl viele andere Tablets über eine deutlich schnellere mobile Internetverbindung verfügen, wurden vom iPad 8 mal mehr 3G-Geräte verkauft als bei der Konkurrenz. Der Marktanteil der iPads, welcher nicht zuletzt durch die Einführung der 3. Gerätegeneration und die damit verbundene Preissenkung des iPad 2 zusätzlich gesteigert wurde, beträgt aktuell satte 65%.
Wie schon im Smartphone-Sektor scheinen sich Apple und Samsung inzwischen auch den Tablet-Markt untereinander aufzuteilen. Chancen, diese Dominanz zu durchbrechen, werden den für Mitte des Jahres angekündigten neuen Modelle von HP, Dell und LG und dem für kommenden Herbst angekündigten Windows 8 zugerechnet. Ob ausgerechnet letzteres die Dominanz von iOS und Android aufbrechen kann, scheint angesichts der schwachen Verkaufszahlen von WindowsPhone jedoch eher unwahrscheinlich.
Das HickHack um die außerhalb der USA fehlende LTE-Unterstützung des iPad 3 scheint sich nicht auf die Verkaufszahlen ausgewirkt zu haben. Obwohl viele andere Tablets über eine deutlich schnellere mobile Internetverbindung verfügen, wurden vom iPad 8 mal mehr 3G-Geräte verkauft als bei der Konkurrenz. Der Marktanteil der iPads, welcher nicht zuletzt durch die Einführung der 3. Gerätegeneration und die damit verbundene Preissenkung des iPad 2 zusätzlich gesteigert wurde, beträgt aktuell satte 65%.
Wie schon im Smartphone-Sektor scheinen sich Apple und Samsung inzwischen auch den Tablet-Markt untereinander aufzuteilen. Chancen, diese Dominanz zu durchbrechen, werden den für Mitte des Jahres angekündigten neuen Modelle von HP, Dell und LG und dem für kommenden Herbst angekündigten Windows 8 zugerechnet. Ob ausgerechnet letzteres die Dominanz von iOS und Android aufbrechen kann, scheint angesichts der schwachen Verkaufszahlen von WindowsPhone jedoch eher unwahrscheinlich.
-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-