Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iMac Kauf - Werde ich damit glücklich?
#1

Hallo,

ich überlege derzeit, mir ein iMac System zuzulegen und frage mich, ob ich damit zufrieden sein werde?

Ich denke an den iMac 22" mit i3 CPU:

3.06GHz Intel Core i3
4GB 1333MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB
500GB Serial ATA Drive
ATI Radeon HD 4670 256MB GDDR3 SDRAM
8x double-layer SuperDrive
Apple Wireless Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Magic Mouse

Würde solch ein System schnell genug sein, für meine Anforderungen?

Nutzen möchte ich das System für Internet, Mail, Office, Bildbearbeitung. Keine Spiele.

Derzeit sitze ich unter anderem vor eine Intel i5 und i7 System mit Windows 7.

Man sagte ja immer, dass ein Aple System immer eine Stufe schneller sei, als ein vergfleichbares Windows System. Stimmt das wirklich?

Ist solch ein System leise, bzw. leiser als ein vergleichbares Windows System?

Benötigt man für einen Apple Rechner kein Antiviren Programm, wie auf der Apple HP zu lesen ist?

Wie sieht es mit neuen OS Versionen aus? Muss man die käuflich erwerben, wie bei MS? Oder sind die, wie beim iPhone 4 kostenfrei?

Ist solch ein System langlebig, wartungsfrei und stabil?

Ist das Netzteil im Monitor eingebaut oder ist es ein externes Netzteil?

Vielen Dank für etwas Aufklärung.

Würde dann nämlich kurzfristig bestellen Laugh

Vielen Dank
Gruß
Zitieren
#2

In nächster Zeit sollte die neuen iMacs kommen. Ich an deiner Stelle würde warten Zwinkern


(18.03.2011, 11:12)nokiN.Nikon schrieb:  Würde solch ein System schnell genug sein, für meine Anforderungen?
Nutzen möchte ich das System für Internet, Mail, Office, Bildbearbeitung. Keine Spiele.
Auf jeden Fall

Man sagte ja immer, dass ein Aple System immer eine Stufe schneller sei, als ein vergfleichbares Windows System. Stimmt das wirklich?
Es kommt immer auf mehrere Faktoren an

Ist solch ein System leise, bzw. leiser als ein vergleichbares Windows System?
idR. leiser als ein Windowssystem. Versteh das nicht falsch, aber auch ein iMac kann zu einem Düsenflieger mutieren.

Benötigt man für einen Apple Rechner kein Antiviren Programm, wie auf der Apple HP zu lesen ist?
Nein brauchst du nicht, nur die Firewall aktivieren.

Wie sieht es mit neuen OS Versionen aus? Muss man die käuflich erwerben, wie bei MS? Oder sind die, wie beim iPhone 4 kostenfrei?
Große Updates müssen gekauft werden. Im Sommer erscheint Lion, der Nachfolger von Snowleopard. Das letzte große Update (von 10.5 auf 10.6) hat 29 Euro gekostet.

Ist solch ein System langlebig, wartungsfrei und stabil?
Ja, es gibt aber immer Ausnahmen.

Ist das Netzteil im Monitor eingebaut oder ist es ein externes Netzteil?
Es ist im iMac verbaut.

Vielen Dank für etwas Aufklärung.
Bitte Zwinkern
Zitieren
#3

(18.03.2011, 11:12)nokiN.Nikon schrieb:  Hallo,
ich überlege derzeit, mir ein iMac System zuzulegen und frage mich, ob ich damit zufrieden sein werde?

Du wirst Dich wie die meisten Umsteiger - wie auch ich - nach der Anschaffung fragen: Warum habe ich das nicht früher gemacht?
Zitieren
#4

Glücklich wirst du ganz bestimmt. Am Anfang brauchst du sicher viel "Geduld", bis du das OSX kennelernst, aber danach wirst du es nicht mehr weggeben Smiley

Ein Macbook Pro mit einem ext. Monitor kommt nicht in Frage?

// iPhone Xs 256GB // iPad 2019 32GB // Apple Watch 4 - 44mm // Airpods // MacBook Pro 13" // Apple TV 4K 32GB //
Zitieren
#5

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Noch eine Frage dazu:
Es ist bei dem System eine Tastatur und Mouse.
Ist die hochwertig und ausreichend, oder muss man eine anderer hochwertiger hinzukaufen?

So ist es ja bei einem Windows System immer.

Vielen Dank
Gruß
Zitieren
#6

Wireless Keyboard: genial und hochwertig (wie iMac aus Alu) http://www.apple.com/de/keyboard/ Nod_yes
Magic Mouse: geschmackssache, wegen des Touch. Sieht aber edel aus, ist aus Glas, Plastik und die Batterieabdeckung aus Alu. Ich selbst benutze sie sehr gern und habe sie auch extra noch dazugekauft, da bei meinem iMac damals die Magic Mouse nicht dabei war. Hier mehr: http://www.apple.com/de/magicmouse/ Zwinkern
Zitieren
#7

Nochmals Danke für die vielen hilfreichen Infos.

Mein Favorit hätte eine 500 GB HDD.

Bei meinem Windows Systemen habe ich je eine 1 TB und 1,5 TB HDD verbaut.

Frage:
Reicht solch eine 500 GB HDD und wie sieht es mit der Anbindung einer externen HDD aus?
Ist das ein Problem, kann man da handelsübliche externe USB HDDs anschliessen?

Bislang hat mich an einem iMac vor allem die Tatsache abgeschreckt, dass man weder eine HDD austauschen oder ersetzen und erweitern kann und auch die Tatsache, dass im Falle eines Defekts des Netzteils das nicht einfach getauscht werden kann und immer das ganze System kpl. eingeschickt werden muss....

Das ist das, was mir noch ein wenig Bauschschmerzen macht.
Arbeite seit Anbgebinn der Home Rechner / Windows Rechner damit und das sind derweil bereits weit über 30 Jahre. Da fällt das Umdenken nicht so leicht...Nod_yesWacko Erbarmen....


Vielen Dank
Gruß
Zitieren
#8

Ich habe kürzlich meine interne Platte durch eine 2TB Platte getauscht (iMac 24" 2,4 GHz). Ist nix für Grobmotoriker, aber es geht. Schau 'mal bei ifixit.com nach. Dort sind solche Arbeiten genau beschrieben. Aus meinem Sammelsulrium an externen USB-Platten habe ich mit dem Festplattendienstprogramm ein Raid mit 2,5TB erstellt. Dies nutze ich als TimeMachine(Backup)Platte.

Mein Fazit: Es geht (fast) alles am Mac. Nur einfacher.
Zitieren
#9

Klar kann man die HDD austauschen, aber dabei verliert der iMac die Garantie und außerdem kann man leicht irgendwas kaputt machen Zwinkern

Externe Festplatten an Macs anzuschließen ist kein Problem und alle handelsüblichen Geräte laufen, manchmal muss man sie lediglich umformatieren, aber das ist kein Problem Nod_yes
^^Ob dir die 500GB reichen, musst du selbst wissen, kommt drauf an, was du alles speichern willst.
Ich persönlich habe meine interne 640GB bis auf 120GB komplett gefüllt, meine externe 2TB ist zur Hälfte voll und Backup hab ich auf einer 1TB Timecapsule =)
Zitieren
#10

externe Platten am MAC sind problemlos, wenn

1. sie MAC Journaled formatiert sind
2. die Zugriffsrechte korrekt sind

Macht durchaus Sinn, das Risiko zu verteilen, denn wenn deine interne 1,5 TB volle Platte crashed hast du ein größeres Problem, wie wenn 500 GB crashen... Regelmäßige BackUps mit TimeMachine oder Carbon Copy Cloner sind empfehlenswert...

Ich leere regelmäßig meine 750GB HD, spiegle sie und alle wichtigen Daten werden auf externe Platten verteilt...

Bisher 14 TB an Daten seit 2005 und noch keinen Ärger... (Touch wood) Smiley

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#11

hi all,

ich bin ebenfalls am überlegen, bzw. muß mir einen Mac zulegen, bin aber auf diesem gebiet noch vöölig jungfräulich sodas ich ich eigentlich nicht weis auf was ich achten soll ...

ich möchte anfangen Apps zu programmieren, bin zur zeit am lernen der Programmiersprache, aus diesem grund muß es erst mal nichts tolles sein, möcjhte das System erstmal kennen lernen und vorallem das programmieren üben ...

es sollte aber ein mobiles System sein, sprich ein Mac Book, habt ihr mir Tips auf was ich achten muß, kann erstmal auch ruhig gebraucht sein.

wichtig ist mir das die Systemleistungen dementsprechend ausreichend sind ...

Danke schon mal im voraus ...
MfG MJLegolas
Zitieren
#12

(21.03.2011, 10:09)Raven45 schrieb:  Was soll man dir in einem Mac Forum sagen,,,,,,,,,?

Ich finde einen Mac für Multimedia Anwenden nicht geeignet, da er noch nicht mals in der lage ist HD Videos ruckelfrei abzuspielen ohne erheblichen Aufwand zu betreiben, Mal wieder ein Punkt den Aplle nicht möchte, da sie lieber ihre Filme verkaufen wollen,

Hoffe doch dass das ein Scherz war? Zwinkern
Selbst ein 13" Macbook Pro bekommt 1080p ruckelfrei hin.
Zitieren
#13

also ich habe auch kein ruckeln bei 1080p filmen! schaue überhaupt keine anderen mehr!
anscheinend liegt es an deinem computer

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#14

ja wirklich Raven... du hast wohl noch einen G4 Zwinkern
ach ja und ein MAC Forum ist das hier nun bei weitem nicht.... da gibts einige Threads, wo sich die PC und die MAC Fans kloppen....

iPhone 14Pro 256 FW 16.5.1 / iPad Pro 2021 WIFI FW 16.5.1  MacBook Pro 16" M1Pro / OSX Monterey
Zitieren
#15

dann liegt es wohl an deinem computer denn bei mir geht es ohne probleme!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#16

@Raven: Hm die Hardware ist ein bisschen zu alt. Der jetzige hat 2,4 GHz und der Vorgänger 2.26GHz und die Aktualisierung sollte bald kommen (Wahrscheinlich der 2,3GHz i5 vom 13").

Deswegen lässt sich aber die Aussage nicht verallgemeinern, dass ein Mac für Multimediaanwendungen untauglich sei.
Zitieren
#17

glaub ich nicht das es geht denn wieso sollte es bei den anderen gehen? gerade bei linux das dem macos sehr ähnlich ist!
das liegt an deinem computer! was weiß ich was du damit gemacht hast. wieviel ram hast du?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#18

Also selbst mein MacBook 13" weiß kann FullHD problemlos auf meinem LCD TV wiedergeben, Zumindest wenn nicht zig andere Sachen gleichzeitig laufen.

@TE:

Ich habe auch erst seit kurzem einen MAC und viele Jahre WIndows Erfahrung und einige Dinge sind am Anfang schon seltsam...so drück ich immer noch häufig ALT+Q um ein @ zu machen und auch paar andere Tastenkombis sowie Programmfunktionen erfordern eine Eingewöhnungs und Umstellungszeit.

trotzdem bin ich gerade was iPhoto anbelangt höchst zufrieden...ich denke jedoch das mein WIndows PC trotzdem noch ne weile nicht durch nen stationären MAC ersetzt wird, da manche Sachen auf Win besser laufen, und was z.B. Spiele betrifft ist man bei MAC m.E. falsch...sicher es gibt auch paar gute Titel aber nicht in dieser Vielfalt wie beim PC
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

habe sehr interessiert gelesen und mir dazu meine Gedanken gemacht.
Ist scheinbar alles nicht so optimal.
Auch einige Testberichte gelesen, die sicher nie objektib sein können, doch liest man ein ige davon, kann man sich sein eigenes Urteil bilden.
Auch da wird der iMac nicht unedingt als optimal bewertet, einmal vom Design abgesehen.

Mir ist wichtig:
Office, Pdf, Mail, Internet, Sprachlernprogramme (Hobby asiatische Sprachen lernen)
Besonders aber: Multimedia, Photo -und Videobaerbeitung (Ambitionierter Fotograf).

Unwichtig:
Spiele - egal was und in welche Richtung. Habe ich mehr als 30 Jahre nicht auf einem Rechner genutzt.

Der iMac soll leise sein, sehr leise, und schnell.

Besonders der Umstand, dass es ein All-In-On Gerät ist, bereitet mir nach wie vor sehr starke Bauschmerzen.
Ist nur eine Komponente defekt, ist das ganze Gerät für längere Zeit weg. Zudem beträgt die Garantie nur 12 Monate.

Ich muss also weiterhin auch ein Windows 7 System betreiben und kann nicht ganz umsteigen - ist einfach zu unsicher.

Das alles gibt mir immer noch sehr zu denken.Wacko

Vielen Dank
Gruß
Zitieren
#20

Richtig Garantie ist nur ein Jahr allerdings natürlich 2 Jahre Gewährleistung, Ebenso besteht die Möglichkeit einen Apple Care Plan dazu zukaufen: http://store.apple.com/de/browse/home/applecare

Ist für nen Imac allerdings nicht ganz billig...

Zum Foto Thema: http://www.apple.com/de/aperture/ denke das taugt was, je nach dem wie ambitioniert du bist...

Generell denke ich macht der Imac alles was du willst locker, bei der Videobearbeitung gibt es glaube ich nie genug Power, da ist einfach die Frage was einem das Wert ist
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Poly
28.04.2008, 22:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste