Der Recovery Fix von Notcom, dem Entwickler von TinyUmbrella, hat das Beta-Stadium verlassen und steht jetzt in der finalen Version sowohl für die FW 4.2.1 als auch für die 4.3 zur Verfügung.
Seit der FW 4.2.1 ist es nicht mehr möglich, den 'Exit Recovery' Button in TinyUmbrella zu verwenden wenn man bei einer Wiederherstellung oder einem Downgrade bei Fehler 1015 (iPhone 3G/3Gs) oder Fehler 1013 (iPhone 4) im Recovery Modus hängen bleibt.
Dieser Fehler entsteht beim Versuch, mit der Firmware ein anderes als das jeweils aktuelle Baseband (derzeit also das Baseband der 4.3) einzuspielen. Die Firmware ist zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig aufgespielt, wegen der im iOS integrierten Baseband-Prüfung ist es aber nicht möglich, ein anderes als das aktuellste Baseband einzspielen und deshalb bricht iTunes mit Fehler 1015 bzw. 1013 die Wiederherstellung an der Stelle ab, an der normalerweise das Baseband eingespielt würde.
Miit gesicherten SHSH Files ist es zwar möglich, eine ältere FW einzuspielen, aber man kann das Baseband nicht mit der Firmware downgraden und ein älteres Baseband einspielen und seit iOS 4.2.1 ist es zudem auch nicht mehr möglich, überhaupt ein anderes als das aktuellste Baseband einzuspielen.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
War man noch nie höher als 4.1 und möchte auf die 4.2.1 gehen, bleibt man trotzdem mit Fehler 1013 hängen weil man mit der 4.2.1 ein niedereres Baseband als das der 4.3 einspielen würde.
Bei älteren FW-Versionen < 4.2.1 genügt es, an dieser Stelle den 'Exit Recovery' Button in TinyUmbrella zu klicken um das iPhone aus dem Recovery Modus zu booten.
Mit iOS 4.2.1 hat Apple diese Funktion aber blockiert, deshalb funktioniert dieser Weg bei 4.2.1, 4.3 und wohl auch bei allen kommenden iOS Versionen nicht mehr.
Hier setzt der Recovery Fix von Notcom an, der auf Greenpois0n basiert und das iPhone aus dem Recovery Modus bootet. Es gibt jeweils eine eigene Anwendung für die 4.2.1 und die 4.3
Die Vorgehensweise ist denkbar einfach:
- Wiederherstellung/Downgrade mit TinyUmbrella (Anleitung siehe weiter unten) bis zum Fehler 1015 / 1013
- iTunes vollständig schließen
- iPhone direkt aus dem Recovery in den DFU Modus versetzen
- nun öffnet man, je nach FW, entweder fixrecovery für 4.2.1 oder fixrecovery 4.3
- das iPhone bootet aus dem Recovery Modus in den Aktivierungs-Screen
Der Recovery Fix kann nicht hacktivieren, man benötigt also auf jeden Fall die entsprechende Simkarte für die Aktivierung.
Fix Recovery ist für Windows und für Mac erhältlich.
--> Hier geht es zur Anleitung und hier zum Diskussions-Thread.
- Anleitung zur Sicherung und Wiederherstellung mit TinyUmbrella
- Anleitung Baseband Protection 4.1 (iPhone 4 only)
- Anleitung Beaseband Protection 4.2.1 (iPhone 4 only), benötigt Fix Recovery
- Die Baseband Protection auf die 4.3 funktioniert analog zu 4.2.1 (iPhone 4 only), benötigt Fix Recovery
An dieser Stelle noch zwei generelle Informationen zu TinyUmbrella, zu denen immer wieder Fragen auftauchen:
- TinyUmbrella kann nur und ausschließlich diejenige FW sichern, die zum Zeitpunkt der Sicherung von Apple signiert wird und das ist immer nur die aktuellste FW. Welche FW dabei auf dem Gerät ist, spielt keine Rolle, auch bei einem iPhone auf 3.1.3 wird derzeit nur die 4.3 gesichert wenn vorher noch nie eine Sicherung erfolgt ist
- In letzter Zeit häufen sich Fragen zu Fehler 1013 / 1015, die bei einer Wiederherstellung mit iTunes ohne erkennbaren Grund auftreten. Die Ursache ist in vielen Fällen eine Standardeinstellung, die TinyUmbrella an der Host-Datei vornimmt und die dazu führt, dass der Host zu Cydia umgeleitet wird.
Wer inkl. Baseband-Update wiederherstellen bzw. aktualisieren will, muss zur Vermeidung dieser Fehlermeldung die entsprechende Einstellung ändern.
Dazu öffnet man TinyUmbrella und entfernt im Reiter 'Advanced' den Haken bei 'Set Hosts to Cydia on Exit', bestätigt die Änderung mit 'Apply', schließt TU und startet den Rechner neu.
Dann ist eine 'normale' Wiederherstellung via iTunes ohne die Fehler 1013 / 1015 wieder möglich.