Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neuer Recovery Fix für Fehler 1015 und 1013
#1

[Bild: xd6svn1iktqlsvu2wyt.png]

Der Recovery Fix von Notcom, dem Entwickler von TinyUmbrella, hat das Beta-Stadium verlassen und steht jetzt in der finalen Version sowohl für die FW 4.2.1 als auch für die 4.3 zur Verfügung.

Seit der FW 4.2.1 ist es nicht mehr möglich, den 'Exit Recovery' Button in TinyUmbrella zu verwenden wenn man bei einer Wiederherstellung oder einem Downgrade bei Fehler 1015 (iPhone 3G/3Gs) oder Fehler 1013 (iPhone 4) im Recovery Modus hängen bleibt.

Dieser Fehler entsteht beim Versuch, mit der Firmware ein anderes als das jeweils aktuelle Baseband (derzeit also das Baseband der 4.3) einzuspielen. Die Firmware ist zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig aufgespielt, wegen der im iOS integrierten Baseband-Prüfung ist es aber nicht möglich, ein anderes als das aktuellste Baseband einzspielen und deshalb bricht iTunes mit Fehler 1015 bzw. 1013 die Wiederherstellung an der Stelle ab, an der normalerweise das Baseband eingespielt würde.
Miit gesicherten SHSH Files ist es zwar möglich, eine ältere FW einzuspielen, aber man kann das Baseband nicht mit der Firmware downgraden und ein älteres Baseband einspielen und seit iOS 4.2.1 ist es zudem auch nicht mehr möglich, überhaupt ein anderes als das aktuellste Baseband einzuspielen.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
War man noch nie höher als 4.1 und möchte auf die 4.2.1 gehen, bleibt man trotzdem mit Fehler 1013 hängen weil man mit der 4.2.1 ein niedereres Baseband als das der 4.3 einspielen würde.

Bei älteren FW-Versionen < 4.2.1 genügt es, an dieser Stelle den 'Exit Recovery' Button in TinyUmbrella zu klicken um das iPhone aus dem Recovery Modus zu booten.

Mit iOS 4.2.1 hat Apple diese Funktion aber blockiert, deshalb funktioniert dieser Weg bei 4.2.1, 4.3 und wohl auch bei allen kommenden iOS Versionen nicht mehr.

Hier setzt der Recovery Fix von Notcom an, der auf Greenpois0n basiert und das iPhone aus dem Recovery Modus bootet. Es gibt jeweils eine eigene Anwendung für die 4.2.1 und die 4.3

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach:
  • Wiederherstellung/Downgrade mit TinyUmbrella (Anleitung siehe weiter unten) bis zum Fehler 1015 / 1013
  • iTunes vollständig schließen
  • iPhone direkt aus dem Recovery in den DFU Modus versetzen
  • nun öffnet man, je nach FW, entweder fixrecovery für 4.2.1 oder fixrecovery 4.3
  • das iPhone bootet aus dem Recovery Modus in den Aktivierungs-Screen

Der Recovery Fix kann nicht hacktivieren, man benötigt also auf jeden Fall die entsprechende Simkarte für die Aktivierung.
Fix Recovery ist für Windows und für Mac erhältlich.

--> Hier geht es zur Anleitung und hier zum Diskussions-Thread.

- Anleitung zur Sicherung und Wiederherstellung mit TinyUmbrella
- Anleitung Baseband Protection 4.1 (iPhone 4 only)
- Anleitung Beaseband Protection 4.2.1 (iPhone 4 only), benötigt Fix Recovery
- Die Baseband Protection auf die 4.3 funktioniert analog zu 4.2.1 (iPhone 4 only), benötigt Fix Recovery

An dieser Stelle noch zwei generelle Informationen zu TinyUmbrella, zu denen immer wieder Fragen auftauchen:
  • TinyUmbrella kann nur und ausschließlich diejenige FW sichern, die zum Zeitpunkt der Sicherung von Apple signiert wird und das ist immer nur die aktuellste FW. Welche FW dabei auf dem Gerät ist, spielt keine Rolle, auch bei einem iPhone auf 3.1.3 wird derzeit nur die 4.3 gesichert wenn vorher noch nie eine Sicherung erfolgt ist
  • In letzter Zeit häufen sich Fragen zu Fehler 1013 / 1015, die bei einer Wiederherstellung mit iTunes ohne erkennbaren Grund auftreten. Die Ursache ist in vielen Fällen eine Standardeinstellung, die TinyUmbrella an der Host-Datei vornimmt und die dazu führt, dass der Host zu Cydia umgeleitet wird.
    Wer inkl. Baseband-Update wiederherstellen bzw. aktualisieren will, muss zur Vermeidung dieser Fehlermeldung die entsprechende Einstellung ändern.
    Dazu öffnet man TinyUmbrella und entfernt im Reiter 'Advanced' den Haken bei 'Set Hosts to Cydia on Exit', bestätigt die Änderung mit 'Apply', schließt TU und startet den Rechner neu.
    Dann ist eine 'normale' Wiederherstellung via iTunes ohne die Fehler 1013 / 1015 wieder möglich.
Zitieren
#2

(19.03.2011, 23:27)Xenia schrieb:  Dieser Fehler entsteht beim Versuch, mit der Firmware ein anderes als das jeweils aktuelle Baseband (derzeit also das Baseband der 4.3) einzuspielen. Die Firmware ist zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig aufgespielt, wegen der im iOS integrierten Baseband-Prüfung ist es aber nicht möglich, ein anderes als das aktuellste Baseband einzspielen und deshalb bricht iTunes mit Fehler 1015 bzw. 1013 die Wiederherstellung an der Stelle ab, an der normalerweise das Baseband eingespielt würde.

Meinst Du das mit dem BB so wie Du es geschrieben hast? Für mich, klingt das so, als ob man mit der 4.2.1 z.B. das BB der 4.3 wieder auf das der 4.2.1 bringen könnte, was ja nicht geht.

Könnte mir vorstellen, dass grad viele Newbees das genauso verstehen würden. Daher vielleicht etwas umformulieren oder grad im ersten Teil auf die BB-Protektion deutlicher hinweisen... Zwinkern
Zitieren
#3

(19.03.2011, 23:53)carpenoctemtom schrieb:  Meinst Du das mit dem BB so wie Du es geschrieben hast?

Ja.... Du hast es nur falsch verstanden / interpretiert....

Es soll bedeuten: Beim Downgrade bzw generell beim Einspielen einer FW gibt es eine Baseband-Prüfung (genau wie bei der FW an sich auch, weswegen man ja die SHSHs benötigt). Da beim Einspielen einer 4.2.1 iTunes merkt, dass es nicht das Baseband der aktuell veröffentlichten 4.3 enthält, kommt der Fehler 1013 / 1015 und bricht ab.
Diese Prüfung umgeht also quasi der Recovery Fix. Mehr nicht.
Zitieren
#4

Genau.
Ich dachte eigentlich, dieser Satz würde klar sagen, dass man eben nur das aktuellste Baseband einspielen kann und zwar unabhängig von der Firmware:

''Dieser Fehler entsteht beim Versuch, mit der Firmware ein anderes als das jeweils aktuelle Baseband (derzeit also das Baseband der 4.3) einzuspielen.''

Edit: ich habe jetzt nochmal zwei Sätze und ein ganz konkretes Beispiel eingefügt.
Zitieren
#5

Alles nur mit SHSH Files möglich, oder?
Ich hock immer noch auf 4.3 ^^

Naja macht ja soweit auch nichts. Musste den Apple Service jetzt schon in Anspruch nehmen da ein Metallsplitter oder etwas anderes unter dem Display ist.
Vllt bekomme ich ja eins mit 4.2.1 zurück
Zitieren
#6

Richtig, alles nur mit SHSH Files möglich. Die Chancen auf ein Austauschgerät mit 4.2.1 dürften allerdings noch recht gut sein.
Zitieren
#7

Genau.
Hab ich vorhin auch schon in einem andern Thread geschrieben:

Apple wird nicht die Geräte, die bereits fertig für den Versand im Lager liegen, wieder rausholen, und mit der neuen Firmware bespielen.
Aber alles was neu ins Lager dazukommt, wird logischerweise 4.3 drauf haben.
Zitieren
#8

hallo zusammen,

für mich bitte nochmals zum verständnis. wenn ich ein werksfreies habe, so ist ja das BB relativ egal. was ist nun wenn ich von der 4.2.1 auf 4.3 gehe und dann wieder zurück auf 4.2.1. weiterhin möglich ? SHSH natürlich alle gesichert.

mfg
sony
Zitieren
#9

Den Fall hatte ich selber letzte Woche und bin auch bei Fehler 1013 hängen geblieben. Ist auch logisch, da mein iPhone zwar die 4.2.1 drauf hatte, aber leider bedingt durch meinen kurzen "Besuch" auf der 4.3, das Baseband der 4.3

Somit ist das für den Apple Server nicht mehr logisch und es erscheint die Fehlermeldung 1013
Ich habe dann denn Button in TU genutzt und dann den GreenpoisOn drüber gezogen und mein iPhone läuft einwandfrei

Somit keine Panik bei dieser Fehlermeldung

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#10

@sony möglich ist das. Du musst halt nur, wie von Xenia beschrieben, Dein iPhone aus dem Recovery Loop rauskicken mit dem Fix.
Zitieren
#11

Hallo,

hab auch grad mein iPad von 4.3 auf 4.2.1 wieder hergestellt! Es kam natürlich die Fehlermeldung 1015 aber ich brauchte diesen FIX nicht! Habe in TinyUmbrella 4.30.01 den Button Exit Recovery gedrückt und schon ist das iPad wieder gestartet!
Wird also der FIX gar nicht benötigt da er schon in TinyUmbrella eingefügt ist?!


mfg
Zitieren
#12

Beim iPad ist das wieder ein anderes Thema...
Zitieren
#13

Moin,

ich habe ein 3GS (alle Daten weiter unten), dass sich normal booten lässt. Wenn der Akku mal leer ist und ich es mit dem Datenkabel an den PC anschließe, booted es (sobald der Akku wieder genug Ladung aufgebaut hat) in den Recovery Mode. Wenn ich das Kabel trenne und das iPhone neu starte, bootet es normal...
Ist das der "normale" Recovery Mode Loop und kann ich das mit iREBs "Recovery Mode Loop Fixer" in Ordnung bringen? Das iPhone funktioniert sonst gut und ich will mir durch solche Experimente nicht das OS zerschießen. Zwinkern

Ich muss dazu sagen, dass mein iPhone einen kleinen Schaden am Mainboard hat. Dieser bewirkt, dass bei "normaler" Benutzung der Homebutton nicht funktioniert (z.B. um Apps zu schließen). In den DFU Modus komme ich aber ohne Probleme. Vielleicht hat das Loop-Problem was DAMIT zu tun?!
Ich habe mir zur Abhilfe QuickDo besorgt, das den Homebutton im alltäglichen Gebrauch simuliert.

Danke im Voraus!

MfG Asrocker

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Daten:

- iPhone 3GS mit altem Bootrom
- iOS 4.0.1 mit PDF Patch von Saurik (also quasi 4.0.2 Zwinkern)
- Baseband 05.13.04
- Jailbreak per jailbreakme.com
- Unlock per ultrasnow
- SHSH-Blobs seit 4.0 durchgängig lokal und auf Cydia gesichert
Zitieren
#14

Gehört das nicht alles ins Profil Gruebel

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#15

Also bei mir funktioniert fixrecovery421 nicht. Es kommt die Meldung: Das Programm kann nicht gestartet werden,da MSVCR80.dll auf dem Computer fehlt.

Diese DLL ist aber bei mir vorhanden! Ich habe ein 3GS mit iPad Baseband, wollte mit der CFW 4.3.3 eine Wiederherstellung machen. Es geht bis zum Schluß, aber dann kommt das iTunes Symbol mit dem Stecker.

Ich komme auch nicht mit "Exit Recover" bei TU raus. Er geht dann wieder in den Wartungsmodus rein!
Zitieren
#16

Hatte gleiches Problem vor einiger Zeit! Leider konnte niemand etwas dazu sagen. Hab dann neue FW über iTunes einspielen müssen, leider dann ohne funktionierenden JB.

Gruß faster
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste