Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vodafone & Tethering & Hotspot & Verwirrung
#1

Hallo Forum,

ich bin ein wenig verwirrt was die Tethering Funktion beim iPhone in Verbindung mit einem Vodafone-Tarfi betrifft. Vielleicht kann jemand von euch da ein wenig Klarheit reinbringen...

Also: Ich nutze ein iPhone4 (iOS4.3) und bin Vodafone-Kunde mit dem "SuperFlat Internet Festnetz"-Tarif. Laut meinem Vertrag beinhaltet der Tarif keine Tethering-Unterstützung - allerdings habe ich heute einmal den "persönlichen Hotspot" ausprobiert und es funktionierte einwandfrei. Ich frage mich jetzt allerdings, ob ich das Datenvolumen, das über die Hotspot-Verbindung anfällt eventuell separat bezahlen muss? Bei den Kosten für Datenübertragungen würde da ja ein stattliches Sümmchen anfallen...

Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß warum ich Tethering nutzen kann, obwohl es nicht in meinem Tarif enthalten ist?
Zitieren
#2

also ich bin auch vf kunde und habe den selben vertrag, zwar keine 4.3 auf meinem 4er iphone das tethern war immer für mich im vertrag kein problem also fallen für dich keine zusatzkosten an
Zitieren
#3

Danke für Deine Antwort.

Ich finde es aber irgendwie merkwürdig, dass Tethering bei dem Tarif explizit ausgeschlossen ist, technisch aber trotzdem funktioniert... Warum unterbindet Vdf das nicht einfach (nichts das ich mir das wünschen würde;-))?
Zitieren
#4

Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass der Provider Tethering/Hotspot entweder nicht erkennen kann oder will.

Ich kenne das von O2. Ich frage michlerdings, was das Verbot soll, denn verbrauchter Traffic ist bezahlt und verbraucht. Wenn einer sein Volumen durch nen Hotspot schneller verbrät, bewegt es ihn evtl. zu nem Upgrade.
Zitieren
#5

auch bei mir ist Tethering verboten (alte Superflat Internet).
Dennoch nutze ich es seit Monaten und es gibt keine Probleme.

Vodafone kann nicht erkennen, ob Tethering genutzt wird, da beides über den
gleichen APN Zugangspunkt web.vodafone.de läuft.

Schönen Sonntag!
Zitieren
#6

Das Volumen ist dir natürlich gegönnt, aber dennoch handelt es sich um eine Mischkalkulation. Das bedeutet, dass man im allgemeinen mit dem mobilen Gerät nicht an die Grenzen des Datenvolumens stösst.

Fängt man jetzt an zu thetheren, entsteht im Schnitt ein deutlich höherer Verbrauch, was die Kapazitäten des Anbieters belastet. Deswegen ist die Nutzung laut einigen Verträgen auf Handys (und keine weiteren Endgeräte) beschränkt.

Bei den "grossen" Tarifen ist Tethering übrigens erlaubt, ist ja auch teurer Zwinkern
Zitieren
#7

Bei Flats mit Volumengrenzen und anschließender Drosselung gibts imho keine Mischkalkulation. Zudem kostet Traffic die Anbieter fast nix. Die machen im Prinzip immer Gewinn.

Nur bei reinrassigen und sehr teuren echten Flats besteht natürlich die Gefahr, dass der Anbieter drauf legt aber dort sind die Preise eh so hoch, das auch dort nocht wirklich eine Gefahr für den Anbieter besteht.
Zitieren
#8

Mischkalkulation ist vielleicht das falsche Wort; Es ist aber nicht zu verleugnen, dass bei einem Handy ohne Tethering deutlich weniger Traffic entsteht, als mit Tethering. Aus diesem Grund formuliert der Anbieter entsprechend seine AGB.

Traffic an sich verursacht natürlich keine nennenswerten Kosten. Jedoch mussten immense Summen investiert werden, um die Infrastruktur aufzubauen, Frequenzen zu kaufen, Wartung, Personal etc. Also glaube ich nicht daran, dass der Anbieter auf die schnelle etwas daran verdient, bzw seine Kosten schnell wieder rein hat.

Zitieren
#9

Was hat ein Anbieter z.B. davon bei ner 200er oder 1000er Flat Tethering zu verbieten und bei ner Volumenfreien Flat nicht ??

Das ist doch paradox.

Klar hatten die Investitionen aber die wollen/müssen doch verkaufen.

Das ist auch der Grund, warum verm. kein Anbieter gegen Tethering vorgeht.
Zitieren
#10

In Zeiten der smartphones kann der Anbieter gar nicht sehen wie du DIN Volumen verbrauchst. Ich denke mal er verbietet es da er seine UMTS-Stick-verträge auch loswerden will.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste