Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reservierung iPad2, Fehler im System und Arroganz!
#1
Lightning 

wie sich bei den Interessenten mittlerweile rumgesprochen haben sollte, ist das iPad2 auf der Webseite von Apple zwischen 21:00 Uhr und 24:00 Uhr vorzubestellen um es dann am nächsten Tag im Apple-Store nach Wahl abzuholen - zumindest theoretisch.

Am Freitag hier im Forum entdeckt (Thread: https://iszene.com/thread-112559.html) habe ich mich um 21 Uhr pünktlich vor das MacBook gesetzt und mich gefreut dass doch einige iPads zur Verfügung standen.

Link: http://reserve.apple.com/WebObjects/Prod...=MC773FD_A

Also Wunsch-iPad angklickt, iTunes Account-Daten eingegeben und auf bestätigen gedrückt, -> das wars dann aber schon! Seite hängt sich auf!

Samstag angerufen im Apple-Store Frankfurt. Die nette Dame teilte mir mit dass Fehler im Computersystem aufgetreten sind und daher leider keine Reservierungen möglich waren. Ipads wären auch keine da und ich solle mich um 21 Uhr wieder davor setzen da man am Sonntag geäffnet habe und ab 21 Uhr wieder Reservierungen angenommen würden.

Gleiches Spiel wie vorher, 21 Uhr hingesetzt, „reserviert“ und bei der Bestätigung hängt alles wieder. Das war um Punkt 21 Uhr und bis 24 Uhr durchgehend so.!

Jeden Schritt habe ich per Screenshot dokumentiert und ausgedruckt.

Heute am Sonntag bin ich so nach FFM gefahren, dass ich um 13 Uhr vor dem Apple-Store stand und schnell im Gespräch mit einigen der ca. 30 Wartenden feststellte, dass niemand eine Reservierung hatte.

Habe dem ersten blau gekleideten Verkäufer erklärt was ich wolle und dieser wimmelte mich einfach ab mit den Worten „wir haben gar keine iPads hier“!!

Das was schonmal GELOGEN !!!

Habe nach dem Chef verlangt und bin an einen mit schwarzem Polohemd gekleideten Herren weitergeleitet worden, nennen wir ihn hier „Manager Olli“.. Dieser junge smarte Typ war grade dabei einem älteren Herren klarzumachen dass er kein iPad bekomme, egal warum die Software der Reservierung nicht funktionierte. Er und Kollegen hätten es auch versucht iPad´s zu reservieren und keinen Erfolg gehabt.

Jede Reservierung endete nach der Eingabe der iTunes-Zugangsdaten bevor man mit dem letzten Klick die Richtigkeit der Bestelldaten bestätigte.

Somit kam keine Reservierung zustande und somit werde er keine iPads herausgeben. Kundenfreundlichkeit hin oder her, - er hätte zwar Geräte da, würde aber keines herausgeben!

Meine Beweis-Screenshots mit gut erkennbarer iTunes-Kennung interessierten ihn gar nicht, - das wäre keine Reservierung. Reservierung bestätigen steht da, - Interessiert aber nicht!

Auch als ich ihn darauf hinwies dass ich eine weite Anreise hinter mir hätte bekam ich die freche Antwort, dass er ja nichts dafür könne und ich selbst schuld sei.

Damit hat er ja prinzipiell recht, - aber spricht man so zu Kunden?
Wohl nur wenn man „Manager Olli“ beim Apple-Store ist und seine Ware verteilt anstatt sie zu verkaufen!

Solche „Manager“ haben im normalen Business keine Chance! Dort wo man sich um Kunden bemühen muss um Geschäfte abzuschliessen sind solche Leute falsch!

Wenn man nur mundgerecht jeden Schritt vorgeben bekommt und diesen dann wenig kundenfreundlich durchsetzt kann man wohl bei Apple als „Manager“ arbeiten.

Damit sollen sich jetzt bitte nicht diejenigen freundlichen Berater angesprochen fühlen die mir auch schon oft geholfen haben bei meinen mittlerweile recht zahlreichen Apple-Geräte, - nur eben „Manager Olli“

Er hatte auch keinerlei Wort der Entschuldigung für den Fehler „seiner“ Firma oder gar einen Ansatz für eine Lösung des Problems. Er hätte doch irgendein „Give-Away“ für meinen mich begleitenden kleinen Sohn mit Worten des Bedauerns mitgeben können oder eine Manuelle Reservierung für Montag versprechen können... - aber NICHTS ! - gar nichts !

Zufällig war in meiner Heimatstadt heute auch verkaufsoffener Sonntag und im dortigen Shop des Premium Resellers waren kompetente und sehr freundliche Mitarbeiter die mir ein iPad für morgen früh versprachen, - und das recht glaubhaft. Er sah im Computer noch Geräte in einer anderen Filiale die allerdings heute geschlossen hatte.

Morgen weiss ich mehr.

Hier geht es überigens nicht allein darum dass ich kein iPad2 bekommen habe, eher darum wie arrogant und kundenfeindlich einzelne „Manager“ bei Apple arbeiten.

Vielleicht erkennt sich der hier umschriebene wieder und handelt in Zukunft anders, - micht sieht man dort zumindest so schnell nicht wieder.

Grüße
Alex
Zitieren
#2

21 Uhr, - kaum zu glauben!!!

Das Reservieren funktioniert immer noch nicht!!!

Angeblich Geräte vorrätig (FFM) aber die Reservierung streikt beim letzten Klick!

Da fällt mir nichts mehr zu ein!!
Zitieren
#3

Es ist Wochenende, da arbeiten nicht viele Leute, um Fehler zu beheben.

Und was du mit deinen "Beweisscreenshots" erreichen wolltest, ist mir auch nicht wirklich klar?
Du bist also ohne Reservierung zum Applestore gefahren und regst dich auf?

Was bezweckst du eigentlich mit dem Thema? Willst du Mitleid?
Zitieren
#4

@felici

eben, - es passieren Fehler, das ist menschlich!

Was nicht korrekt ist, und genau das ist es was ich hier anprangere, ist das arrogante Verhalten einzelner Angestellter dieser an sich bewundernswerten Firma.

Wer sagt übrigens WAS GENAU eine Reservierung ist? Auf meinem Screenshots steht klar mein Accountname und das ausgewählte Gerät drauf, - es hätte also genausogut schon registriert sein können und nur die "Quittung" wäre hängengeblieben...

Hier geht es darum dass Geräte im Lager waren und der arrogante "Manager" sie nicht rausgeben wollte.

Zur Erinnerung: ich gebe gute deutsche Euro für gute Ware, - ich will nichts geschenkt.

Zitieren
#5

@felici
Ich glaube Mitleid will er mit Sicherheit nicht. Das ist in jedem Wort totaler Quatsch.
Ich denke aber , das ein Systemfehler der seit Tagen auftritt, auch bei Apple behoben werden sollte. Und wenn dort ca 30 potenzielle Käufer im Shop waren, und alle ohne Reservierung, ist es eindeutig , das er nicht allein so gedacht hat.
- Du hast wohl eines bekommen ohne Reservierung, das Du hier so angreifst?
Zitieren
#6

das sehe ich auch so!

Aber ich will mich jetzt nicht mehr ärgern...

Guten Service gibt es auch bei den sog. Premium Resellern.

Deren Läden sind auch gestylt wie Apple-Stores, die Bedienung ist sehr zuvorkommend und wer weiss, - vielleicht bekomme ich da ja morgen ein iPad.. ;-)

Und wenn nicht, - was solls.. Ich lebe schon länger ohne so ein Teil und der Apple-Online-Store liefert angeblich am 2.Mai..

Da fällt mir auch eine gute Frage zu ein... Warum werden die Apple-Stores angeblich "täglich" beliefert und die Lieferzeiten der Kunden die schon ihre Kreditkartennummer eingegeben haben werden nicht kürzer.... - nur so ein Gedanke am Rande....
Zitieren
#7

@aalleexx,
ganz klarer fall von "selber schuld".
warum soll dir ein apple-mitarbeiter ein give-away geben?
es hat dir keiner gesagt, du sollst zum shop fahren und "dein gerät" einfordern.

du hast keine bestellbestätigung und somit sollte klar sein, daß es für dich kein ipad gibt.
ob und warum das bestellsystem selber "überlastet" ist tut eigentlich nichts zur sache.

für mich wie gesagt ein klarer fall von c´est la vie
Zitieren
#8

@spyder

Ja Du hast recht, "selber schuld" was das iPad angeht...

Aber wer diesen "Service" wie oben Beschrieben toleriert oder gut heißt der hat keinerlei kaufmännisches Verständnis, menschlichen Anstand oder er arbeitet bei Apple...

Es ist ein Fehler passiert (mehrmals) ok, aber sollte man nicht für seine Fehler gradestehen???

Das mit dem Give-away war nur ein Beispiel wie man hätte die Situation entschärfen können...

Gute Nacht....
Zitieren
#9

naja, hättest du auch nur einen hauch mitgedacht, wärst du gar nicht erst hingefahren.

dein "nicht mitdenken" als schlechtes service von apple zu bezeichnen, ist irgendwie lächerlich.
Zitieren
#10

Die Mitarbeiter im Apple Store können nichts zu den Unzulänglichkeiten des Apple Reservierungs Systems.
Ich als ehemaliger Store Mitarbeiter hätte Dir definitiv auch kein iPad gegeben - und schon gar kein Give Away.

Wie man das kommuniziert ist eine andere Sache......

Eine Reservierung ist eben dann gegeben wenn man auch eine Bestätigung dafür bekommt. Einfach hinzufahren mit einer abgebrochenen Reservierung berechtigt nicht auf die Ware zu bestehen.

Ein Ruhmeszeichen sind die Probleme bei der Online Reservierung mit Sicherheit nicht für Apple.


Zitieren
#11

@spyder

aber Geräte die nicht reserviert im Lager liegen nicht zu verkaufen findest Du gut?
Es geht um kundenfreundliches Verhalten, NICHT um meinen Ausflug nach FFM!

Du scheinst echt nicht zu kapieren worum es hier geht... :-( schade.....

Schreib was Du willst, - ich schalte jetzt ab.. ...und Dir antworte ich eh nicht mehr wenn nichts vernünftiges mehr kommt....
@Denon

wie schon gesagt, - es geht auch nicht um ein "Fähnchen" für den Junior, - obwohl ich nicht verstehe warum Du sowas nicht rausgegeben hättest... Könntest Du uns allen denn erklären warum lagernde nicht reservierte Geräte nicht verkauft werden???

Aber Du hast es erfasst, - WIE man das kommuniziert - darauf kommt es an...

Endlich einer der versteht worum es geht - DANKE!
Zitieren
#12

Die Apple Stores müssen einen kleinen Teil nichtreservierter Geräte im Store haben, welche auch nicht verkauft werden.
Das hat verschiedene Gründe auf die ich nicht weiter eingehen will.

Dir ein Gerät aufgrund einer abgebrochenen Reservierung mitzugeben, wäre extrem unfair gegenüber anderen Kunden gewesen.

Wir werden die andere Seite des Gesprächs hier im Forum wohl nicht zu hören bekommen - ich privat wohl schon, da ich selbst in FFM gearbeitet habe, und den angesprochenen Ex Kollegen natürlich kenne Zwinkern
Zitieren
#13

da muß ich mir die frage stellen, woher weißt du das so genau, daß dort im lager tatsächlich geräte lagen, die nicht reserviert waren?
wenn das system schon fehler ausspuckt, ist es auch durchaus möglich das die lagerbestandsanzeige nicht richtig funktioniert.

wie auch immer, ich finds lustig.. Biggrin

nachtrag:
der ton des apple-typen macht natürlich die musik, allerdings auch dein ton dort vor ort.
beide töne ergaben wohl das problem. Biggrin
Zitieren
#14

Nun gut, - ich bin wohl selber von Beruf zu sehr "Verkäufer" um solche Dinge zu verstehen...

Der "Manager" hat dies selber zugegeben...

@Denon

Da Du anscheinend den Einblick hast, - könnten wir und darauf einigen dass da wohl seitens Apple einiges schief gelaufen ist und die Servicequalität im Shop nicht optimal war?

Ach ja, - Dein angeführter Grund ist echt einer der wenigen den man akzeptieren könnte.. ;-)
Da hätten sich sicher einige andere auch zu Wort gemeldet...
Zitieren
#15

Mit Sicherheit hätte das anders laufen müssen im Shop. Aber da ich nicht dort war, möchte ich weder dem einen noch dem anderen hier Vorwürfe machen.
Zitieren
#16

Ich versteh das nicht ganz ....

Geräte nicht verkaufen, obwohl sie da sind ??

Ich habe immer gelernt: Alles muss raus .... ZwinkernBiggrin

Neeee, mal im Ernst, warum wurden keine Geräte rausgegeben und wieso wäre das sonst Braut anderen Kunden gegenüber gewesen ??

Nachtrag:
@TE
Wenn Dir ein Chef so kommt, geh halt zu seinem Chef und wenn's der oberste war, beschwer Dich halt bei Apple direkt.
Ansonsten kommen sie immer so weiter.

Ich kenne den Mann zwar nicht, aber wenn die Aussagen so stimmen, hätte der Mann bei mir ein Problem (wenn ich sein Chef wäre).
Wenn der Laden brummt, geht halt manchmal die Freundlichkeit baden.
Zitieren
#17

Willst Du unbedingt im Apple Shop kaufen, oder warum fragst du nicht einfach mal bei anderen Händlern, die offiziell Apple Produkte verkaufen. Im Media Markt in der Schloßstraße in Berlin gab es Samstag Abend bis auf das ganz keine Modell (16 GB nur WiFi) fast alle Modelle zum sofortigen Kauf.
Zitieren
#18

Hi dagobert0

Hab ich ja gestern schon gemacht, bin bestens beraten worden und für heute ein 16GBWiFi versprochen bekommen. - nicht von einem Computer sondern von einem Menschen!!!

Nach FFM fahre ich so schnell nicht mehr....
Zitieren
#19

Also der Manager im Apple Store in Zürich Glattzentrum ist sehr freundlich und kundenfreundlich. Ich hatte mal einen Fall, dass meine Kopfhörer kaputt gingen und der Apple Store das Modell nicht mehr hatte. Der Store miterarbeiter holte rasch den Manager und erklärte ihm das ganze. Der Manager hat mir dann angeboten, dass ich das bessere Model als Ersatz nehmen kann und hab dann sofort angenommen. Muss aber noch sagen, dass das neue Model gleichviel kostet, wie das von vorher vor 3 Monaten.
Zitieren
#20

Zu dem Fehler im auf der Reservierungseite...
der Fehler lag im Script der Bestätigungsseite. Ein Dropdownmenue was keines sein sollte wurde nicht angezeigt. =) Das welches das Abholdatum anzeigt und den letzten WEITER-Button aktiviert bzw. Link zuweißt.
Ja ich hatte Langeweile bei meinen Reservierungsversuchen. ;-) Samstag hab ich in 3 Std. 478 Versuche gefahren.
Gestern hats dann geklappt und heute Ipad16 WiFi weiß in FFM geholt.

Zu dem Verkkäufer kann man zwei Sachen sagen:

1. kundenfreundliche deeskalierende Gesprächsführung wäre schön,
2. aber wer weiß wie oft er an diesem WE diese Diskussion schon führen musste.

Ist halt echt blöd gelaufen. Ich würde sagen für beide Seiten.

Geräte sollten immer welche da sein z.B. für Leute die vor Ort Ausstausch benötigen.

Greez
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Patrick83
19.03.2012, 23:14
Letzter Beitrag von iPhonemacker
05.05.2011, 22:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste