Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welches MacBook Pro ist das richtige für mich?
#1

Wie der Titel schon sagt, suche ich das richtige MacBook Pro für mich.

Ausgeben würde ich maximal 2000, denke aber mit Unimall geht das wohl billiger.
Am liebsten wäre mir ja auch der neue, aber brauche ich den überhaupt?

Auf jeden Fall soll es ein 15,4" Display sein. Hab einmal auf einem 13" gearbeitet, nie mehr! Und auf keinen Fall glänzend, zmd

Der Rest dürfte sich nach dem richten, was ich damit machen möchte:
(teilweise auch Studiums bedingt)
- Programmieren, teilweise auch große Projekte. Habe atm einen Core 2 mit je 2,4GHz und 4 GB Ram, mit Visual Studio teilweise schon ziemlich weit oben in der Auslastung. (weiß ja nicht, ob es bei X-Code soviel besser wird ^^ )
- Ein bisschen Bildbearbeitung. Soll nichts professionelles werden, aber zmd Bilder wo der Ottonormalbetrachter staunt.
- Übliche Office Anwendungen
- Verschiedene Sachen im Hintergrund, normalerweise mindestens Browser mit 5-10 Tabs + Musik
- Ein wenig im Netzwerk schnüffeln (oder darf man hier genauer werden? ^^)

Zur Zeit wäre das das neue 15" MacBook Pro, in der günstigsten Variante.
Aufrüsten wollte ich noch Display (um ein mattes zu haben), Ram und SSD.
Wobei ich Ram und SSD doch besser selber nachrüsten kann, preislich gesehen, oder?

Nun ist die Frage, ob das MacBook für die Anforderungen gut ist, vllt auch zu gut und ob man vllt eher ein gebrauchtes nehmen sollte, wobei ich schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtwaren habe und es ja auch das ganze Studium über genügend Leistung haben.


MfG Acc
Zitieren
#2

Hi, eigentlich hast du dir doch schon alles selbst beantwortet. Für dich kommt ja nur ein 15" in Frage. Da bleibt dann ja beim Spielraum nicht so viel über, was ja schon mal gut ist. Wenn du die Sachen wie SSD und Ram selbst machen willst / kannst ;-) dann ist es ja auch etwas güntiger.
Bei gebraucht, kann man noch die refurbished Sachen vom AppleStore nehmen. Die sind dann wieder generalüberholt und damit neuwertig und du hast die volle Garantie!

Gruß
Zitieren
#3

Ja, die Frage ist ja, in wie fern es denn sinnvoll ist, ein neues zu kaufen.
Ich habe gehört, dass die Leistung schon erheblich höher sein soll als von den 2010ern.
Und würde sich ein neues für mich lohnen? Oder reicht auch ein altes?
Ist der Preisunterschied so groß, dass sich ein altes lohnen würde?
Oder lohnt es sich da mehr für ein komplett neues zu zahlen?
Zitieren
#4

(05.04.2011, 13:24)accname schrieb:  Wobei ich Ram und SSD doch besser selber nachrüsten kann, preislich gesehen, oder?

Eine sehr gute Entscheidung. Apple will für zB. Den Arbeitsspeicher 200 Euro. Für den gleichwertigen bzw besseren bei Amazon werden nur 90 Euro fällig und du hast dann noch die 2x 2GB übrig.
Zitieren
#5

Das mit der Leistung ist immer relativ gesehen. Ich hab das kleinste MBP 13" und muss von der UNI auch mal was rendern, was dann schon mal länger dauert. Es kommt halt immer drauf an, ob die wichtig ist, wie schnell etwas geht. Wenn dir ne halbe Stunde rechnen egal ist, dann nimm das eher das alte aus dem Refurbished Store, wenn du drauf angewiesen bist, damit dein Geld verdienen musst, dann würde ich eher das neuere nehmen.
Zitieren
#6

Naja, die Bildbearbeitung kann ruhig dauern.
Aber wenn ich programmiere soll das Ruckzuck gehen, da dass debuggen sonst ja zu einer Geduldsprobe wird.
Zitieren
#7

suche immer noch Ratschläge.
Geld verdienen muss ich damit nicht, soll halt nur gut für's Studium reichen.
Die Frage bleibt, bringt ein altes über 3 Jahre genug Leistung, oder wäre ein neues sinnvoll?
Zitieren
#8

Du hast immer noch nciht wirklich geschrieben, was du die unter alt und gebraucht vorstellst!
Hast du mal in den refurbished Store geschaut? Da sind nicht 3 Jahre alte Modelle.
Schau mal in den Store, da gibt es bestimmt was. Sonst nimm das aktuelle da kannst du nicht viel falsch machen. Was willst du denn debuggen, was so lange braucht?
Zitieren
#9

(06.04.2011, 08:53)rockfreak schrieb:  Was willst du denn debuggen, was so lange braucht?

Windows 9 !! xD
Zitieren
#10

(06.04.2011, 09:04)Sim3v schrieb:  
(06.04.2011, 08:53)rockfreak schrieb:  Was willst du denn debuggen, was so lange braucht?

Windows 9 !! xD

RoflLaugh Göttlich

Also was du im Endeffekt nimmst, kannst nur du wissen! Ich habe auch das 2010er 13" und bin zufrieden mit der Leistung.
Ich arbeite damit auch in PhotoShop und mache Musikbearbeitung von daher wirst du wohl auch mit dem alten 15" zufrieden sein.
Aber wie gesagt, das musst du entscheiden.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

@Freshbass
Ich bin begeistert!
:-)
Zitieren
#12

Blödmann Biggrin

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#13

(06.04.2011, 08:53)rockfreak schrieb:  Du hast immer noch nciht wirklich geschrieben, was du die unter alt und gebraucht vorstellst!
Hast du mal in den refurbished Store geschaut? Da sind nicht 3 Jahre alte Modelle.
Schau mal in den Store, da gibt es bestimmt was. Sonst nimm das aktuelle da kannst du nicht viel falsch machen. Was willst du denn debuggen, was so lange braucht?

Naja, alt ist alles, was nicht aktuell ist ;P
Mir geht es drum, ob der Leistungsunterschied wirklich so riesig ist.
Bin noch ganz am Anfang meiner Programmiererkarriere und komme schon auf bis zu 10MB große Projekte (ohne Design und so)
Und ich denke, dass wird noch mehr werden.


(06.04.2011, 09:04)Sim3v schrieb:  Windows 9 !! xD
Ist schon fertig gestellt, in ein paar Jahren kauft MS mir das ab Zwinkern


(06.04.2011, 10:19)Freshbass schrieb:  Also was du im Endeffekt nimmst, kannst nur du wissen! Ich habe auch das 2010er 13" und bin zufrieden mit der Leistung.
Ich arbeite damit auch in PhotoShop und mache Musikbearbeitung von daher wirst du wohl auch mit dem alten 15" zufrieden sein.
Aber wie gesagt, das musst du entscheiden.
Naja, hoffe hier darauf, dass sich vllt ein Programmierer zu Wort meldet Zwinkern
13" wird es auf keinen Fall werden, einfach weil es mir zu unbequem ist.

Zitieren
#14

(06.04.2011, 11:30)accname schrieb:  Naja, hoffe hier darauf, dass sich vllt ein Programmierer zu Wort meldet Zwinkern
13" wird es auf keinen Fall werden, einfach weil es mir zu unbequem ist.

Das kann man so nicht sagen, das ist deine Meinung!
Ich finde das 13" perfekt, denn damit kann ich überall hin und es ist nicht sperrig!
Wenn ich dann Zuhause dran Arbeite und z.b. Musikbearbeitung mache dann hängt es an einem 22" Monitor.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#15

Das sehe ich auch so. Ich studiere auch sowas wie Informatik :-) und da reicht für die Uni 13", das ist leicht und kann man bequem mitnehmen. Zu hause hab ich dann alles extern und n großen Monitor dran. Da macht das arbeiten dann auch Spaß.
Zitieren
#16

Ich hab mich damals auch vor dem 13"er gesträubt, aber im Nachhinein doch froh das kleinere genommen zu haben Smiley
Zitieren
#17

Hm, wenn dem so ist werde ich doch glatt morgen beim Elektronikhändler vorbeischauen und mal ein wenig testen, also wegen Größe.
Allerdings fehlt mir bei den kleinen dann die Grafikkarte und der bessere Prozessor.
Weiß nicht, in wie fern das für Bildbearbeitung relevant ist.
Ich spiele zwar nicht viel, aber ein Spiel will ich dann unbedingt spielen können: Guild Wars 2
(ohne dafür nochmals Geld für einen PC auszugeben, da dass ja eh schon knapp ist).
Denke da könnte die Grafikkarte vllt nochmal in's Spiel kommen.
Aber wie gesagt, morgen gucke ich mir das 13" mal an.
Weiß denn jemand, was Grafikmäßig damit möglich wäre?
(also mindestens mittlere Grafikeinstellungen Zwinkern )
Zitieren
#18

Also ich spiele ab und zu mal "League of Legends" und das auf voller Auflösung und es läuft ohne Probleme!
Weiß nicht ob das für dich eine Hilfe ist

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#19

Naja, Guild Wars 2 wird ja schon wesentlich mehr Anforderungen haben.
Laut NCSoft soll es auf jeden Mittelklasse Gaming-PC flüssig laufen
Zitieren
#20

zum Großhändler bin ich noch nicht bekommen, allerdings sehe ich gerade, dass es sich doch nicht lohnen würde selber eine SSD nachzurüsten, oder?
Bei Alternate bekomme ich eine 128GB SSD für knapp 165€
Bei Unimall kostet mich das Upgrade knapp 20€ mehr.
Dafür brauch ich das dann nicht selber machen/riskieren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste