Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iphone 3GS Wasserschaden
#1

Hallo liebe community,
mir ist vor einer Woche mein iPhone ins Wasser gefallen Sad
Ich konnte es allerdings nicht direkt erreichen, deshalb lag es schon an die 3 Min im Wasser...
Habe den Tipp aus dem internet genutzt und es eine Woche lang in einer Tüte mit ungekochtem Reis gelagert und trocknen lassen.

Habs nun vorhin an den PC angeschlossen und es tat sich gar nichts.
Habe mir dann gedacht: Jetzt hast du eh nichts mehr zu verlieren, kaputter als kaputt gehts nicht und nach einem howto von youtube das Handy einfach mal aufgeschraubt.
Ich war überrascht wie viel Staub und andere Partikel da drin rumflogen.
Habe es dann wenig gesäubert, wollte es nicht weiter beschädigen, die drei Stecker wieder angeschlossen und es wieder zugeschraubt.

Habe es danach nochmal an den PC angeschlossen, und siehe da:
Es tat sich was!
Aber nicht viel: es wird kurz der Ladebildschirm angezeigt, als ob es komplett leer wäre, also dieses Batterie-Symbol mit nur nem schmalen roten Streifen, darunter der Blitz.
Dieses wird aber nur ein paar Sekunden angezeigt, danach erscheint das Apple-Symbol.
Dieses leuchtet dann für ein paar Sekunden, wird dann blass und schaltet sich dann wieder aus.

Nun, meine Frage: Totalschaden?
Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Fall?
Ist eine Reperatur überhaupt möglich?
Lohnt sich das einschicken?
Wenn ja, wohin?
Mit was für kostet kann ich (ungefähr) rechnen?

Ich war auch schon bei einem AppleStore, die haben mir natürlich erzählt, dass eine Reperatur nicht möglich wäre und fingen direkt an, mir die Vorzüge des iPhone 4 gegenüber des 3GS zu erläutern.
Ich denke die waren nur auf einen Verkauf aus, deshalb trau ich denen nicht so ganz über den Weg und wende mich an euch!

Große Hoffnungen mache ich mir nicht, allerdings will ich meinen langen Begleiter noch nicht ganz aufgeben Zwinkern

Danke im Voraus!
Zitieren
#2

kannst die platine noch in isopropanol einlegen... damit kann man oft noch ältere schäden beheben...
lg
Zitieren
#3

Apple bietet einen Tausch an bei Eigenverschulden gibt es nach einer Zahlung von 200 und irgendwas Euro ein neues (refurbished) Device.
Zitieren
#4

Ich denke, auf lange Sicht gesehen wohl ein Totalschaden.... Stichwort "(schleichende) Korrosion"...

Bei Apple gibt es für 210,- ein Austauschgerät.
Ob es dir das wert ist, musst Du wissen....
Zitieren
#5

jep wasserschäden ist immer so ne sache kann sein das es jetzt dann wieder geht und dann in 1 monat wieder ein problem hat oder auch früher oder später...
Zitieren
#6

Danke für die Antworten!
Also lohnt es sich nicht das einzuschicken um es zu reparieren lassen?
Es gibt ja schon einige Seiten im Internet die damit werben Wasserschäden beheben zu können...

210€ wär mir das aber schon wert, bin im Moment ziemlich aufgeschmissen ohne das iPhone...
An wen muss ich mich denn da wenden?
Gibt es da Auflagen/Voraussetzungen, die ich erfüllen muss?

lg,
bonobo
Zitieren
#7

An Apple... 0800 2000 136
Zitieren
#8

Was will man bei einem Wasserschaden reparieren? Die werden da die Komponenten austauschen, die nicht mehr gehen und vielleicht mit Alk reinigen. Nach ein paar Monaten kann das iPhone dann doch ausfallen. Die Reparatur wird wohl auch nicht ganz günstig sein.

Zahl einfach die 210€ und dann bekommst du ein refurbished iPhone, was 100% funktioniert und das auch noch nach Monaten.
Zitieren
#9

So sieht der plan aus!

Was genau heisst refurbished?

Ist es möglich das 3GS einzuschicken und für einen höheren Betrag ein iPhone 4 zu bekommen?
Sonst könnte ich auch den Umweg über ebay nehmen, also das neue 3 GS verkaufen und noch was drauf legen und mir ein iPhone 4 kaufen.
Bin mir aber noch nicht so sicher obs mir das Wert ist.
Ist das iPhone 4 so viel besser als das 3GS dass sich das lohnen würde?
Zitieren
#10

Naja, das Display ist auf jeden Fall besser... Der Rest nur Kleinigkeiten.....

Vom der Optik her, gefällt mir das 4er auch besser.....
Zitieren
#11

Kannst ja mir mal das Board schicken. So wie es sich anhört ist nicht alle Hoffnung verloren. Wichtig ist, dass du das Board nicht länger am Akku lässt, sonst geht die Korrision weiter. Mein Erster Gedanke war dass die Ladekontrolle auf dem Akku versagt hat, denn ich kenne dies aus Erfahrung, wenn dort Wasser eingedrungen ist dann passiert genau das was du hast. Melde dich wenn du Interesse hast.
Zitieren
#12

Die Korrosion auf Zeit ist wohl tragischer. Direkt nach dem Vorfall sollte man den Akku wegen Kurzschlüssen entfernen und die Platine mit 99%igen Alk reinigen, damit die Korrosion nicht die Platine beschädigt. Aber man kann nicht überall hin und man weiß auch nicht, ob man alles gereinigt hat. In Kontakten, wo Flexbänder reinkommen, kann eine Korrosion schnell die Verbindung zerstören. Aber auch Hörmuschel oder Mikrofone sind oft betroffen. Display kann man auch nur noch in die Tonne hauen. Akku muss auch getauscht werden.

Ob ich für eine vernünftige Reparatur jetzt 120€ (vielleicht auch mehr) zahle oder 210€ und dafür ein vernünftiges iPhone bekomme.
Zitieren
#13

Funktioniert das mit den 210 Euros für ein neues Gerät immer?
Ich kann mir das nicht vorstellen. Weil dann könnte ich ja ein defektes iPhone 4 bei Ebay kaufen für sagen wir mal 150 Euro, das dann zu Apple schicken und ich hab dann für 360 Euros ein neues iPhone?
Das gleiche bei einem 3Gs, die gibts ja defekt schon ab 80 Euros... Wacko
Zitieren
#14

Ja das funktioniert auch außerhalb der Garantie. Es muss nur in einem Stück da ankommen. Und es darf nicht mutwillig passiert sein. Also Fall und Wasserschäden sind da auch abgedeckt, wenn du das Teil jetzt aber mit einem Vorschlaghammer behandelst, dann werden die das wohl nicht machen. Smiley

Du wirst nur kein defektes iPhone 4 für 150€ finden. Bei dem 3gs habe ich mal auf die Schnelle geguckt. Also würde so ziemlich auf das gleiche rauskommen. Das sind wie gesagt, refurbished Geräte.
Zitieren
#15

Hmhm, also ich hab bei Ricardo (Schweizer-Ebay) schon mal ein iPhone 4 (Sturzschaden) für 220 CHF gesehen.
Und Stürze sind ja bestimmt auch gedeckt.
Finde dies äusserst interessant Smiley Werde die defekten 4er mal beobachten.

Muss ich dann damit einfach in Apple Store und sagen, dass es mir runtergefallen ist und ich gerne ein neues hätte für 210 Euro? Smiley
Zitieren
#16

Habe mich gerade an den live Chat gewendet, die olle Zibbe dort, der ich erstmal ihre eigene Support-Seite in kleinen Schritten erklären musste,
sagt dass diese 210,90€ ein Minimum-Preis wäre für eine Reperatur, nicht dass ich ein refurbished iphone bekomme...
Hab ich da was falsch verstanden und ist diese Mitarbeiterin schwer von cape?
Zitieren
#17

Für 210,90 € bekommst du ein refurbished iPhone wenn du es per Hotline bestellst (wegen den Versandkosten ist es etwas teurer). Für 199 € kannst du es im Apple Store vor Ort tauschen lassen.

Habe selbst letzte Woche eins im Apple Store getauscht.
Zitieren
#18

Das sind ja mal richtig gute Nachrichten. Dann werde ich mal die defekten iPhones im Auge behalten Laugh
Danke euch beiden.

E: Klappt das nur im ersten Jahr nach dem Kauf oder immer?
Zitieren
#19

Service außerhalb der Garantie

Wenn Sie ein iPhone besitzen, das keinen Anspruch auf Garantieleistungen hat, aber für Serviceleistungen außerhalb der Garantieabdeckung infrage kommt, wird Apple Ihr iPhone gegen die folgende Gebühr für Serviceleistungen außerhalb der Garantieabdeckung reparieren.
iPhone 4 Service außerhalb der Garantie
16 GB und 32 GB 210,90 €
iPhone 3GS Service außerhalb der Garantie
8 GB, 16 GB und 32 GB 210,90 €
iPhone 3G Service außerhalb der Garantie
8 GB und 16 GB 210,90 €
Original-iPhone Service außerhalb der Garantie
8 GB und 16 GB 210,90 €

Die Gebühr für Serviceleistungen außerhalb der Garantieabdeckung umfasst eine Versandgebühr in Höhe von 11,90 €. Die Versandkosten fallen nur dann an, wenn Sie den Service online oder telefonisch beim technischen Support von Apple beantragen. Alle Gebühren fallen in Euro an und beinhalten die jeweils geltende Mehrwertsteuer. iPhone-Serviceleistungen außerhalb der Garantieabdeckung werden möglicherweise auch von Ihrem Mobilfunkanbieter angeboten. Die Preise können unterschiedlich sein.

Betriebsstörungen am iPhone infolge von Sturz- oder Wasserschäden kommen beispielsweise für den Service außerhalb der Garantieabdeckung infrage. Bestimmte Schäden, z. B. in mehrere Teile zerfallene Geräte oder Defekte infolge unerlaubter Modifikationen, sind davon jedoch ausgenommen.


Quelle
Zitieren
#20

So sehe ich das ja auch, nur wollte die Ische im Chat mir das nicht glauben.
Allerdings ist sie auch gar nicht vom technischen Support, sondern kümmert sich nur um den Online Store.
Diesen Umstand hat sie mir aber erst nach gut 25 minuten sinnlosen chattens erläutert!
Ich kann ja verstehen dass sie keine Garantien etc geben will, wenn sie keine Ahnung hat, allerdings sollte sie dann direkt sagen, dass ihr diese fehlt -.-
Man man man Achim!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste