Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

extremer Datenverbrauch
#1

Hallo,

mein iPhone 4 hat seit kurzem einen extremen Datenverbrauch ohne das ich irgendwas mache? Innerhalb eines Tages ca. 30MB obwohl ich es kaum nutze. Nach 10 Tagen wurde deshalb meine Geschwindigkeit bereits gedrosselt. Woran kann dies liegen? Kann man irgendwie nachvollziehen welche App dieses auslöst? Es ist kein Jailbreak vorhanden.
Zitieren
#2

Hi,
Gleiches Problem hab ich auch. Pünktlich am 10.04. kam die SMS von Temobeil ... Die Ursache habe ich leider auch noch nicht gefunden ...
Gruß

Gruss...Matzi

IP SE 2020128 GB, IP SE2020, IPad4 WIFI 16 GB, IPadAir2, ATV 3
Zitieren
#3

Hmm irgendwo muss es ja dran liegen. Über Nacht hab ich heute wieder 10 Mb verbraucht. Ich versteh das nicht. So viele Apps sind da gar nicht drauf und Hotspot läuft auch nicht. Sehr seltsam.
Zitieren
#4

Dann schalte dich mal über Nacht alle Verbindungen aus und gucke ob du dann noch immer Volumen verbrauchst. Eventuell stimmt da ja etwas anderes nicht. Habe ich auch mal gehabt. Da wurden mit Sachen berechnet die ich nicht verbraucht habe.


MFG,

Yetho
Zitieren
#5

Moin, also ich hab nachts immer den Flugmodus aktiviert...muss also am Tage passieren....

Gruss...Matzi

IP SE 2020128 GB, IP SE2020, IPad4 WIFI 16 GB, IPadAir2, ATV 3
Zitieren
#6

Einen Neustart habt ihr bereits durchgeführt?

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

ja ein Neustart hats nicht gebracht. Was meinst du mit alle Verbindungen ausschalten? Wenn ich alles ausschalte kann er ja nichts mehr laden. Habe auch keine besonderen Apps drauf, die irgendwie im Hintergrund online sind.
Zitieren
#8

Man kann den Datentraffic, der über das WLAN läuft, ganz genau aufzeichnen. Vorausgesetzt, dass die Daten nicht nur über das Mobilfunknetz laufen, wäre das eine Möglichkeit, der Ursache auf die Spur zu kommen. Allerdings erfordert das einige Vorbereitungen und Kenntnisse bei der Analyse von TCP/IP-Daten.

Dazu muss man auf dem lokalen PC einen Proxy (z.B. Squid) installieren. Anschließend stellt man in der WLAN-Konfiguration des iPhones diesen Proxy ein, so dass sämtlicher Datenverkehr nicht mehr direkt zum WLAN-Router geschickt wird, sondern zunächst über den Proxy läuft. Schließlich installiert man sich auf dem lokalen PC Wireshark zur Aufzeichnung des Netzwerk-Traffics. Dort stellt man sinnvollerweise einen Filter ein, so dass nur der Traffic vom und zum iPhone aufgezeichnet wird. Dann kann man ganz genau sehen, welche Pakete über das Netz geschickt werden.

Cya,

freefall.
Zitieren
#9

(13.04.2011, 09:48)finke3 schrieb:  ja ein Neustart hats nicht gebracht. Was meinst du mit alle Verbindungen ausschalten? Wenn ich alles ausschalte kann er ja nichts mehr laden.

Das ja auch Sinn des ganzen Zwinkern


Also irgrendwas muss ja im Background aktiv sein welches traffic verursacht.

Ich würde einfach mal die APPS unter MT (multitask) raus nehmen und so dann übern Tag mal drauf achten und Abends den Traffic beobachten.


Habt Ihr ggf Push Mails, Nachrichten o.ä. aktiv... beim Kollegen z.B. setzte der Akku immer sehr schnell aus, bis wir germerkt hatten dass er ca alle 5 min PushMails aktiv hatte....


iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#10

Welche FW habt ihr denn drauf?

Ich habe mein jetziges iPhone4 seit dem 02.11.2010 und habe die Statistik noch nie zurückgesetzt. Habe jetzt insgesamt (lt. Statistik) ein Volumen von 279 MB verbraucht...

Das iPhone lief bis letzte Woche auf 4.1 und jetzt auf 4.3.1
Zitieren
#11

ja es ist google Pushmail aktiv. Aber das war es schon immer, ohne das der Traffic so hoch war. An der Akkulaufzeit hat sich auch nichts geändert. Werde mal alle Apps aus dem Multitask killen....
Zitieren
#12

Da ich nicht annehme, dass das Volumen vom Email-Dienst verursacht wird, würde ich mal sehen, welche Apps alle eine Genehmigung für den Push-Dienst haben. Ich tippe darauf, dass eine dieser Apps der Übeltäter ist.

Cya,

freefall.
Zitieren
#13

Nunja... traffic durch Mail in MB wäre schon spektakulär... stimmt schon.

Ich denke mal dass irgendwann mal eine APP installiert wurde die "rechte" bekommen hat zwecks PUSH DIenste... und die ist logischer weise weiterhin aktiv... schau in Einstellungen nach und dort die Apps was die alles "dürfen"

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste