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@ die "alten" Hasen im Forum
#1

Hallo

Ich lese nun schon eine Weile hier im Forum und hatte auch schon das eine oder andere eigene Problem. Somit habe ich die "Liebe " zu Infos und Wissen was iPhone/ IPad und JB angeht, entdeckt. Selbstverständlich bin ich noch lange kein Profi aber die eine oder andere leichte Frage kann ich mittlerweile, dank eurer Hilfe, auch schon beantworten.

Dabei ist mir ganz massiv in der letzten Zeit aufgefallen, das User die ein Problem haben, zwar fragen aber oft dann sehr beratungsresistent sind dh. Man sagt ihnen was sie tun sollen um das Problem zu beheben und sie tun etwas total Anderes bzw. genau das Gegenteil und/oder sie beantworten eine wichtige Frage einfach nicht und das noch nicht einmal nach mehrmaligem Nachfragen.
Mich macht das dann wütend.

Nun meine Frage an die alten wissenden Hasen Zwinkern
Ist das immer schon so?
Wie geht man damit um? Ich selber würde am liebsten dann gar nicht mehr helfen, aber das ist ja auch keine Lösung.

Des Weiteren möchte ich mich hier auch nochmal bei allen "alten Hasen " und "Häsinnen" Zwinkern hier im Forum bedanken. Es ist schon super toll
was ihr hier zu jeder Tages und Nachtzeit so leistet und wie ihr hier ohne jegliche Entlohnung eure Nerven strapaziert lasst und eurer zu vermittelndes Wissen zur Verfügung stellt.

Danke für die vielen schönen und informativen Stunden die ihr alle mir beschert.

Gruß n.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
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#2

Vielen Dank für dein Feedback Smiley

Was die 'Beratungsresistenz' bzw. die Frage dazu an die alten Hasen (und Häsinnen Wink ) angeht, kann ich nur für einen relativ kurzen Zeitabschnitt antworten, denn ich bin erst seit gut einem Jahr im Team.

Ich habe auch das Gefühl, dass User öfter am Helfer 'vorbei reden', nicht lesen, was man postet oder auf die Fragen nach relevanten Infos einfach nicht reagieren als das vor einem Jahr noch der Fall war.
Von der Bereitschaft, die SuFu zu nutzen, will ich gar nicht anfangen.

Ich wüsste nur leider nicht, wie man das ändern könnte.
Wir stehen oftmals selbst in der Kritik wenn wir User darauf hinweisen, ihre Posts doch bitte so zu verfassen, dass man nicht nach mehrmaligem Lesen noch immer nicht weiß, was gemeint ist, auf Fragen zu antworten und in ganzen Sätzen zu schreiben.

Meine persönliche Konsequenz ist, dass ich mich aus einem Thread zurück ziehe wenn ich merke, dass mehrere Hilfeversuche mangels Mitarbeit fruchtlos bleiben. Habe ich mehr Zeit, nehme ich mir auch mehr Zeit, habe ich weniger, dann nehme ich sie mir auch nicht.
Wenn ich drei ellenlange Posts mit Erklärungen verfasst habe und die Antwort lautet 'geht nicht', habe ich schlicht keine Lust mehr, noch mehr Zeit zu investieren (ich weiß, das ist etwas überzeichnet)

Wir versuchen zwar immer wieder, darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, sich verständlich auszudrücken und spätestens auf Nachfrage auch alle zur Lösung des Problems relevanten Antworten zu geben.
Aber letztlich sind wir hier nicht in der Schule und wenn jemand gar nicht hören will, schadet er sich letztlich ja selbst, sofern sich nicht ein Kollege oder versierter User mehr Zeit nimmt.

Mein ganz persönliches 'Highlight' war ein User, der nach 1:00 Uhr nachts an enem Wochentag (ich musste am nächsten Tag arbeiten) trotz mehrmaliger Erklärung nicht weiter kam, den ich noch nach einer Info gefragt hatte und dann gegen 1:30 mangels Antwort ins Bett bin weil ich ja arbeiten musste.
Am nächsten Tag hatte ich eine bitterböse PM, das sei hier der schlechteste Support, den er je erlebt hätte, wie man denn 'einfach offline' gehen könnte und er hätte schließlich selbst nach der Lösung googeln müssen.
Da bleibt man sprachlos zurück.

Aber das ist ja glücklicherweise bei Weitem nicht immer so Smiley
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#3

Es gibt solche & solche User..... Es gibt User, denen muss man nur eine Anleitung verlinken, dann kommen die schon allein zurecht. Und es gibt User, den kann man schreiben was man will, sie verstehen es nicht..... l
Eine gewisse Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein......

Naja, letztendlich ist es doch schön, wenn die ein oder andere Hilfestellung gefruchtet hat..... Wink

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#4

Sowas hast du doch überall und in jedem Bereich des Lebens... ist das tatsächlich ein Problem? Wenn die User nicht drauf eingehen, wird nur noch knapp auf eine Anleitung oder so verwiesen, sollen die halt selber mal was lesen und sich nicht alles vorkauen lassen...is so meine Taktik!
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#5

Was dir Beratungsresistenz angeht: "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied".
Ich sehe das so ähnlich wie @Xenia.
Wenn jemand dauerhaft ignoriert, was ich ihn frage (ich will ja nicht nerven, nur eine Lösung finden), oder die angebotenen Tips & Tricks vehement ignoriert, dann klinke ich mich irgendwann auch aus. Er (oder sie) hat ja ein Problem, und braucht Hilfe.

Es gibt aber zwei Verhaltensweisen, die mich viel mehr stören, als die Beratungsresistenz:

Das eine ist mangelnde Eigeninitiative, wie auch schon von @Xenia angesprochen.

Das andere ist mangelnde "Höflichkeit". Ich zumindest wurde so erzogen, dass es sich gehört, sich zu bedanken. Und damit meine ich jetzt nicht unbedingt eine positive Bewertung.
Aber an z.B. einem "Danke, hat geklappt" oder "Danke, jetzt geht's wieder" oder ähnliches bricht sich keiner einen ab in meinen Augen...
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#6

Ich klinke mich sofort aus, wenn ich merke, dass der User sich nicht mit einbringen will.
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#7

@Alex78: Da kann ich dir voll zustimmen.
@all:
Wenn man aber immer nur verlinken müsste/könnte/würde ,hätte dieses Forum keinen Sinn mehr und hätte nur noch wenige Mitglieder.
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#8

Vielen Dank für eure Resonanz.

Ich dachte schon, es geht nur mir so und hatte schon in Erwägung gezogen,
nun schon ein bisschen größenwahnsinnig geworden zu sein
und das nur, weil ich mittlerweile ohne Hilfe ein iPhone 3GS von einem iPhone 4 unterscheiden kann Zwinkern

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
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#9

Xenias Highlight kenne ich auch, das liegt mMn, da diverse User einfach teilweise die Seite nicht aktualisieren und denken die Antworten werden 'reingepusht'. Das Ist mir schon öfters aufgefallen, dass User plötzlich Off gehen, bzw, wenn man auf deren Status klickt immer noch der gleiche Thread & die Uhrzeit steht.

Zu der Resistenz sage ich, dass es bei mir Pers auf meine Zeit ankommt die ich habe. Versuche eigentlich immer alles so gut und auch, wenn nötig so lange wie möglich zu erklären. Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich gerade mein 1. iPhone und von der ganzen Materie so gar keine Ahnung, deswegen kann ich das auch bei Newbies gut nachvollziehen.

Natürlich setze ich ein gewisses Maß an Eigeninitiative auch voraus, aber die meisten User haben diese auch.

Und zum Schluß, man lernt nie aus, deswegen kann jeder, jedem irgendwie helfen. Es gibt bestimmt Dinge im iPhone Bereich und auch anderen Dingen, die auch die "alten Hasen" nicht so wissen , usw.

In diesem Sinne…
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#10

Ich mache es ähnlich wie Yaan.
Wenn der User Themen stellt, die ich zum 100sten Mal hier lese, klicke ich noch nicht einmal auf den Link.
Wer sich nicht helfen lassen will: Pech gehabt!
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