Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apples Stellungnahme zu 'Locationgate'
#21

(27.04.2011, 15:45)Xenia schrieb:  [*]Dass die Daten so lange gespeichert werden, ist ein Bug, der mit dem nächsten Firmware-Update beseitigt wird
[*]Dass trotz deaktivierter Ortungsdienste weiterhin eine Standorterfassung erfolgt, ist ebenfalls ein Bug, der mit dem nächsten Firmware-Update behoben wird

HAHA, jetzt müssen wieder "bugs" als Ausrede herhalten. Ja nee, is klar. Und dass die Funktion überhaupt reinprogrammiert wurde ist sicherlich auch ein Versehen eines Praktikanten gewesen. LOL. Laugh
Zitieren
#22

ich hab ehrlich gesagt noch nicht genau verstanden, wozu (welchem Anwendungsfall) diese Daten das Iphone überhaupt verwendet. Alle Apps, die Ortungsdaten benötigen, verwenden die GPS-Ortung, welche ondemand abgerufen werden, oder etwa nicht?
Zitieren
#23

GPS ist die letzte Stufe, zuerst schaut man auf die Masten und auf WLAN. WLAN ist in dem Fall schon ziemlich exakt, da Router normalerweise nicht so oft den Ort wechseln. Wenn du in einem Gebäude bist, wird dich das iPhone trotzdem ziemlich genau orten können.

Ein GPS Fix ohne Internet und ohne einer Cache Datei, dauert gut 5 Minuten, vielleicht auch etwas weniger. Wenn eine App bei dir den Ort abfragt, wirst du sehen, dass er sofort einen Ort hat und diese sehr schnell exakter wird, wenn er nicht ehe schon exakt ist. Du kannst mobile Daten und WLAN abschalten und du wirst sehen, dass er dich trotzdem noch ziemlich genau orten kann. Dazu nutzt er dann die Daten aus dieser Datei. Die Türme von dem Ort wo du dich befindest, stehen in dieser Datei und sind mit einer Koordinate verknüpft.

Das heißt ohne stromfressendem GPS und Datenverbindung kann dich dein iPhone lokalisieren. Hier geht es alleine darum, der App und damit auch dem User sehr schnell mitteilen zu können, wo man sich befindet. Oder, dass wenn z.B kein WLAN in der Nähe ist, man zumindest schonmal in die Gegend gesetzt wird und kurz darauf dann mit GPS genau geortet wird.
Zitieren
#24

Immer wieder amüsant, dass Apple eigentlich machen kann, was es will und es immer wieder Applefanboys gibt, die das alles verteidigen. Eigentlich kann man Apple ja nicht einmal einen Vorwurf machen. Die wissen halt, dass die echte Gemeinde weiter zu ihnen hält. (meine persönliche Meinung)
Zitieren
#25

Immer wieder amüsant, dass jeder, der nicht sofort und vorbehaltlos das Hackbeil auspackt, als Fanboy 'beschimpft' wird.
Zitieren
#26

Also Applefanboys die alles verteidigen, habe ich bis jetzt in der Diskussion nicht gesehen. Ich habe bis jetzt nur blinde "Alles scheiße, Apple ist scheiße" gesehen.

Man kann ihnen vorwerfen, dass sie sich mal wieder solange Zeit für eine Antwort gelassen haben, man diese Datei nicht abstellen kann und endlos reingeschrieben wird. Diese drei Sachen sind einfach Mist. Bei dem ersten wird sich auch wahrscheinlich in Zukunft nichts ändern, bei den anderen Sachen will Apple das korrigieren.

Damit ist das Thema eigentlich abgehakt.

Wo man auf jeden Fall ansetzen sollte ist, dass das ein Problem ist, was jeden Handybesitzer angeht. Denn man kann jedes Handy orten und jedes Handy kann sich das bei sich irgendwo reinschreiben.

Beim iPhone wissen wir, dass es so eine Datei gibt. Bei Android wissen wir auch, dass es so eine Datei gibt. Bei vielen Hersteller von Smartphones und Handys mit einem eigenen System wissen wir das nicht. Wäre aber auch möglich, dass dort ähnliche Dateien existieren. Man weiß es nicht und muss einfach davon ausgehen.

Das dumme ist nur, dass Apple alleine an den Pranger gestellt wird und man diese Sachen fixen wird und keiner mehr von sprechen wird, damit ist das Problem aber nicht aus der Welt geschafft.

Wer heutzutage ein Handy kauft, muss damit rechnen, dass Provider oder Gerätehersteller den Ort kennt. Ich persönlich finde es auch ok, damit werden mir komfortable Funktionen gegeben. Eben, dass ich z.B keine 10 Sekunden warten muss, bis ich weiß wo ich bin. Mir ist es trotzdem wichtig, dass die Datei nicht einfach im Klartext auf dem Rechner liegt.

Apple hat hier ein paar Hausaufgaben nachzuholen, aber das Problem an sich liegt wo ganz anders.
Zitieren
#27

Kleines Beispiel:

Ich hab mich zu iOS4-Einführung gewundeert und gefreut, dass mein damaliges 3GS plötzlich viel schneller mit Navigon das GPS findet. Jetzt ist ja klar warum... Zwinkern

Also denke ich, die Vorteile liegen auf der Hand und bleiben weiter erhalten...
Zitieren
#28

Diese Daten werden bei ALLEN Smartphones gesammelt, egal von welchem Hersteller und mit welchem Betriebssystem. Wie mehrfach erklärt werden diese zur reibungslosen Nutzung benötigt und haben nichts mit Spionage zu tun.

Es ist doch immer wieder lustig, dass sich Mitglieder in Themen hängen von denen sie offensichtlich nicht die geringste Ahnung haben, nur um informierte User als Fanboys zu bezeichnen Lol (meine persönliche Meinung)

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#29

Sehr interessant das Thema. evtl. nur für den "sauberen Geschäftsmann" der Mutti sagt, eh seiner Ehefrau, ich fahre nach Polen und mache einen Geschäftsabsabschluss. Vielmehr fährt er dann aber nach Mailand und trifft seine Geliebte Heart

Butter bei die Fische, ich habe keine Problem wie auch immer das nun sein sollte, wer weiß wo ich täglich meine Zeitung kaufe, Brötchen hole oder zum Arzt gehe etc.

Viel spannender ist es für mich morgen wieder auf der Arbeit. Dann werde ich mal schauen, wie ich mich wo und wann mit welcher meiner Twin-Cards heute eingewählt habe Wink

In dem Sinne geschmeidigen Fußball Abend
Zitieren
#30

Wieso heißt eigentlich alles Gate?
Zitieren
#31

Weil hinter allem Bill Gate(s) steckt... Laugh
Zitieren
#32

Rofl
Zitieren
#33

ja klar... die datensammlung in der form war ein bug... *hust*...

Zitieren
#34

Dann kann ich ja froh sein das mein normals Navi seinen Standort ohne I-Net und WLAN findet!?
Oder wissen wir da etwas noch nicht?
Zitieren
#35

Es geht um die Geschwindigkeit. Dein Navi schaft kein Sync innerhalb von einer Sekunde. Einfach mal den Thread lesen.
Zitieren
#36

(27.04.2011, 19:55)*Leopard* schrieb:  Wieso heißt eigentlich alles Gate?


Das sind Wortspiele, die ihren Ursprung in der Watergate-Affäre haben, die Nixon das Amt gekostet hat.

@nicerl:
Zweifelst Du daran? Das war genau so ein Versehen, wie es google unterlaufen ist, als die den Datenverkehr aus offenen WLANs aufgezeichnet haben. So etwas ist doch keine Absicht.

Zitieren
#37

Das iPhone schafft den Satfix (nicht Sync) auch nicht in einer Sekunde, weiß aber schon nach einer Sekunde wo es ungefähr ist, ein Satfix dauert dann vielleicht noch 3 Sekunden. Dein Navi, schafft das so schnell nicht. Wenn du das Navi auch noch ein Ort A abschaltest und an Ort B anschaltest, dauert es sogar sehr lange, bis ein Fix da ist.
Zitieren
#38

@Jesusphone, ach ne, echt???:Ohmy

Hast wohl den falschen Post zitiert... Zwinkern

Zitieren
#39

Jupp, ganz echt.

Das Zitat habe ich mal richtiggestellt.
Zitieren
#40

schlussendlich kann man den medien und Apple nicht trauen.

iPhone 5S 64GB von Swisscom
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste