Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apples Stellungnahme zu 'Locationgate'
#1

[Bild: ywaknzqok4iuw23hkn7n.jpg]

Seit Mitte letzter Woche ist die Erfassung der Standortdaten in Foren, Blogs und Medien ein heiß diskutiertes Thema, bei dem die Meinungen weiter kaum auseinander gehen könnten.

Die Kritikpunkte reichten zunächst von 'Apple macht das heimlich', was sich sehr schnell als unwahr herausstellte, über 'Apple bekommt diese Daten', was ebenfalls nicht richtig ist, und 'Man muss der Ortung faktisch zustimmen, sonst kann man das Gerät nicht nutzen', was zutrifft, bis hin zu 'Die Daten werden unverschlüsselt auf den Rechner übertragen und zudem viel zu lang gespeichert', was ebenfalls zutrifft.

Apple hat sich soeben in einer Pressemitteilung zu den Vorwürfen wie folgt geäußert:
  1. Warum trackt Apple die Standortdaten meines iPhones?
    Apple verfolgt keine Standortdaten deines iPhones. Dies hat Apple nie gemacht und hat auch nicht vor, dies je zu tun.
  2. Warum sind dann alle so besorgt darüber?
    Mobile Anwender, unter Wahrung ihrer Sicherheit und Privatsphäre, mit schnellen und genauen standortbezogenen Informationen zu versorgen, wirft einige sehr komplexe technische Probleme auf, die sehr schwer in einem Satz zu erklären sind. Anwender sind verwirrt, zum Teil weil die Entwickler dieser neuen Technologie (inklusive Apple) bis zum heutigen Zeitpunkt nicht ausreichend Informationen über dieses Thema bereit gestellt haben.
  3. Warum zeichnet mein iPhone meine Standorte auf?
    Das iPhone zeichnet deine Standorte nicht auf. Vielmehr hält das iPhone eine Datenbank an WLAN Hotspots und Mobilfunkmasten in der Umgebung deines aktuellen Standorts vor, von denen einige über hundert Kilometer von deinem iPhone entfernt sein können, um deinem iPhone eine schnelle und genaue Berechnung seines Standorts zu ermöglichen, sofern diese Information abgefragt wird. Die Standortberechnung eines Telefons ausschließlich mit GPS-Satelliten-Daten kann mehrere Minuten dauern. Das iPhone kann dies auf wenigen Sekunden reduzieren, indem es Daten von WLAN Hotspots und Mobilfunkmasten zum Auffinden von GPS Satelliten verwendet. Die Ortsbestimmung kann sogar nur über Daten von WLAN Hotspots und Mobilfunkmasten mit der Dreiecks-Ortung erreicht werden, falls kein GPS zur Verfügung steht (beispielsweise in geschlossenen Räumen oder Untergeschossen). Diese Berechnungen werden in Echtzeit auf dem iPhone durch Zugriff auf eine "crowd-sourced" Datenbank aus WLAN Hotspots und Mobilfunkmasten durchgeführt, die durch die vielen Abermillionen von iPhones erzeugt wird, die die standortbezogenen Informationen des nächstgelegenen WLAN Hotspots oder Mobilfunkmasten in anonymer und verschlüsselter Form an Apple senden.
  4. Ist diese "crowd-sourced" Datenbank auf dem iPhone gespeichert?
    Die komplette "crowd-sourced" Datenbank ist zu groß, um sie auf einem iPhone zu speichern, deswegen laden wir eine angemessene Teilmenge (Zwischenspeicher) auf jedes iPhone. Dieser Zwischenspeicher ist geschützt, aber nicht verschlüsselt und wird in iTunes mit gesichert, sobald du ein Backup deines iPhones durchführst. Ob dieses Backup verschlüsselt ist oder nicht, hängt von den iTunes-Einstellungen des Anwenders ab. Die standortbezogenen Daten, die Forensiker auf dem iPhone sehen, stellen nicht die vergangenen oder aktuellen Standorte des iPhones dar, sondern vielmehr die Standorte der WLAN Hotspots und Mobilfunkmasten in der Umgebung des iPhone Standortes, die über hundert Kilometer vom iPhone entfernt sein können. Wir planen mit dem nächsten Software-Update (siehe unter Software-Update) diesen Zwischenspeicher auf dem Computer nicht mehr zu sichern.
  5. Kann Apple mich orten, basierend auf den Geodaten von WLAN Hotspots oder Mobilfunkmasten?
    Nein. Diese Daten werden an Apple in anonymisierter und verschlüsselter Form geschickt. Apple kann die Quelle dieser Daten nicht identifizieren.
  6. Es wurde festgestellt, dass bis zu einem Jahr alte, standortbezogene Informationen auf dem iPhone gespeichert sind. Warum benötigt mein iPhone so viele Daten um bei der Berechnung meiner heutigen Position behilflich zu sein?
    Diese Daten sind nicht die Standortdaten des iPhones – diese Informationen sind eine Teilmenge (Zwischenspeicher) der "crowd-sourced" Datenbank von WLAN Hotspots und Mobilfunkmasten, die von Apple auf das iPhone heruntergeladen wurde, um das iPhone bei der schnellen und genauen Berechnung des Standorts zu unterstützen. Der Grund, dass das iPhone so viele Daten speichert ist ein Softwarefehler, den wir entdeckt haben, und den wir planen in Kürze zu beheben (siehe unter Software-Update). Wir denken nicht, dass das iPhone die gesicherten Daten von mehr als sieben Tagen benötigt.
  7. Wenn ich Ortungsdienste deaktiviere, warum aktualisiert mein iPhone weiterhin manchmal die Informationen von WLAN Hotspots und Mobilfunkmasten aus der "crowd-sourced" Datenbank von Apple?
    Das sollte nicht sein. Dies ist ein Softwarefehler, den wir planen in Kürze zu beheben (siehe unter Software-Update).
  8. Welche weiteren standortbezogenen Daten sammelt Apple vom iPhone außer den "crowd-sourced" Informationen zu WLAN Hotspots und Mobilfunkmasten?
    Apple sammelt aktuell anonymisierte Verkehrsdaten um eine "crowd-sourced" Datenbank mit Verkehrsdaten aufzubauen, mit dem Ziel iPhone-Nutzern in den nächsten Jahren einen verbesserten Verkehrsservice bieten zu können.
  9. Gibt Apple aktuell irgendwelche vom iPhone gesammelten Daten an Dritte weiter?
    Wir liefern anonymisierte Auswertungen von Programmabstürzen von Nutzern, die dem zugestimmt haben, an externe Entwicker, um diese bei der Fehlersuche in deren Apps zu unterstützen. Unser iAd-Werbesystem kann die Ortsangabe als Faktor für zielgerichtete Anzeigen nutzen. Informationen zum Standort werden keinem Dritten oder innerhalb einer Anzeige mitgeteilt, außer der Nutzer hat explizit zugestimmt, die Information über den derzeitigen Standort an die jeweilige Anzeige weiterzugeben (zum Beispiel um mittels der Anzeige den nächstgelegenen Target Store zu lokalisieren).
  10. Glaubt Apple, dass die Sicherheit von persönlichen Daten sowie die Privatsphäre wichtig sind?
    Ja, es ist unsere feste Überzeugung. Zum Beispiel war es zuerst das iPhone, welches Anwender bei jeder einzelnen App - die Ortsangaben nutzen wollte - um Einverständnis fragte. Apple wird weiterhin eine führende Rolle bei der Stärkung der Sicherheit persönlicher Daten und der Privatsphäre einnehmen.

In den kommenden Wochen wird Apple ein Firmware-Update veröffentlichen, das
  • die Größe der "crowd-sourced" Datenbank von WLAN Hotspots und Mobilfunkmasten reduziert, die im Zwischenspeicher des iPhone liegt;
  • aufhört, diesen Zwischenspeicher zu sichern; und
  • diesen Zwischenspeicher vollständig löscht, sobald Ortungsdienste auf dem iPhone abgeschaltet sind.

Mit dem nächsten großen Firmware-Update, also wohl iOS 5, werden die Daten dann direkt auf dem iDevice verschlüsselt angelegt

iFun geht davon aus, dass eine neue Firmware (wahrscheinlich 4.3.3) nicht, wie in der Pressemitteilung bekannt gegeben, in einigen Wochen veröffentlicht wird, sodern schon in den nächsten Tagen.
Zitieren
#2

Schöne Augenwischerei von Apple.
Zitieren
#3

Naja mir ist es ehrlich gesagt komplett egal ob apple sieht wo ich bin oder nicht....
Liegt warscheinlich daran das wir im com. zeitalter aufgewachsen sind, sollen sie doch :O
Zitieren
#4

Wie mehrfach gesagt "sieht" Apple NICHT wo Du bist, das könntest Du auch dem ersten Beitrag dieser Meldung entnehmen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#5

Ist doch eine tolle Sache.

Zukünftig bekommen dann die Ermittlungsbehörden Zugriff auf diese Daten und dann werden alle Bürger zur Vernehmung geladen, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in Tatortnähe aufgehalten haben.

Außerdem kann man passgenauer Werbung verschicken.

Ich bin ohnehin dafür, dass jeder seinen Lebenslauf, sein Tagebuch und seine persönlichen Daten im Internet veröffentlichen und mindestens wöchentlich aktualisieren muss. Das sollte per Gesetz vorgeschrieben werden.

Wer das nicht will, der hat ja ganz offensichtlich etwas zu verbergen ...
Zitieren
#6

der meinung bin ich auch.

wayne interessierts.

ich bin kein geheimagent, bei dem man nicht wissen soll, wo er sich aufhält.
Zitieren
#7

(27.04.2011, 15:45)Xenia schrieb:  
  • Die Daten, die man aus dem Backup auslesen kann, geben nicht die Standortdaten des iPhones und die genauen Aufenthaltsorte wieder, sondern die durch Triangulation ungefähr bestimmten Positionen von Funkmasten und WiFi-Hotspots. Die Funkmasten können dabei mehrere Hundert Kilometer vom tatsächlichen Standort entfernt sein

Entweder ist hier der Verfasserin ein Fehler unterlaufen oder irgendjemand will mich für blöd verkaufen: Die Reichweite der Funkmasten beträgt nur wenige Kilometer. Ein Mast, der "mehrere hundert Kilometer" entfernt ist, könnte mit meinem tatsächlichen Standort nicht kommunizieren.
Zitieren
#8

(27.04.2011, 16:08)maxafe schrieb:  Schöne Augenwischerei von Apple.

Wo ist das eine Augenwischerei? Es ist wie es ist, nur die Medien haben soviel Müll erzählt.

Aber sollte jeder zufrieden sein. Mit dem Update soll es jeder abschalten können. Alles andere, was Apple beschreibt ist einfach logisch. Wer sich auch mit der Datei etwas beschäftigt hat und nicht alles glaubt, was Spiegel schreibt, wird erkennen, dass es keine Augenwischerei ist, da die Speicherung ganz sicher nicht als Bewegungsprofil angedacht war.

Das einzige, was man ihnen vorwerfen kann ist, dass sie solange gebraucht haben um sowas zu verfassen.
Zitieren
#9

Sorry Falko, falsch formuliert, mir egal wer weiß wann ich wo bin xD so ist's besser!

@skultulla, wenn ich mich nicht Irre spricht da doch ein gesetz ggn. § weiß ich grade nicht, in welchem geschrieben steht, das jeder bürger bis er in tatverdacht fällt, schuldfrei behandelt werden muss, also ich denke das wäre schon n starkes stück :X
Zitieren
#10

Huh hm... was ist mit dem iPhone 3G?
Ist iOS 4.2.1 mit den ganzen "Bugs" auch betroffen oder betrifft das nur die aktuellen iOS Versionen?
Dann müsste ja doch noch ein Softwareupdate kommen Wink
Zitieren
#11

Es ist keine Augenwischerei, wir sind nur in einem Sommerloch, das ist wie Letztes jahr, als keine zeitung mehr etwas hatte, ich glaube ich kann mich an einen bericht erinnern in welchem geschrieben stand "RTL RECHTSCHREIB PANNE!! Dr. KAR zu Guttenberg" soviel dazu xD
@Legion, steht ja unten im Beitrag, 4.3.3 INC und so :P

Zitieren
#12

Warum muss ein Update kommen? Supportende heißt Supportende.
Zitieren
#13

(27.04.2011, 16:19)skultulla schrieb:  Zukünftig bekommen dann die Ermittlungsbehörden Zugriff auf diese Daten und dann werden alle Bürger zur Vernehmung geladen, die sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in Tatortnähe aufgehalten haben.

Warum zukünftig? Dein Betreiber weiß doch schon immer wo du dich aufhälst und das wissen auch die Behörden wenn sie es wollen.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#14

@gado
Wenn Apple angeblich nichts mit den Daten anfängt und man Opt-Out macht, warum wird dann noch was gespeichert? Und was bringt es mir, wenn ich das GPS deaktiviere, meine Position jedoch übers Handynetz bzw. über W-LANs geortet wird?
Zitieren
#15

Die Daten werden z.B verwendet um dir einen schnellen GPS Fix zu geben, ohne, dass dein iPhone extra in eine externen Datenbank schauen muss, weiß es wo es sich ungefähr aufhält. Weiß dein iPhone den ungefähren Ort, ist ein Satfix in wenigen Sekunden möglich.

Zitat:Und was bringt es mir, wenn ich das GPS deaktiviere, meine Position jedoch übers Handynetz bzw. über W-LANs geortet wird?
Wer hat was von GPS abschalten geredet? Wenn du den Ortungsdienst in deinem iPhone nach dem Update abschaltest, wird diese Datei nicht mehr benutzt.
Wenn du z.B ein WLAN drin hast, was laut deiner Datei woanders sein müsste, dann wird dieser Eintrag in der Datei ersetzt und irgendwann wird die Korrektur zu Apple gesendet. Würde man ein Bewegungsprofil haben wollen, würde man immer nur was an die Datei anhängen, aber nichts ersetzen.
Zitieren
#16

(27.04.2011, 16:22)Jesusphone schrieb:  
(27.04.2011, 15:45)Xenia schrieb:  
  • Die Daten, die man aus dem Backup auslesen kann, geben nicht die Standortdaten des iPhones und die genauen Aufenthaltsorte wieder, sondern die durch Triangulation ungefähr bestimmten Positionen von Funkmasten und WiFi-Hotspots. Die Funkmasten können dabei mehrere Hundert Kilometer vom tatsächlichen Standort entfernt sein

Entweder ist hier der Verfasserin ein Fehler unterlaufen oder irgendjemand will mich für blöd verkaufen: Die Reichweite der Funkmasten beträgt nur wenige Kilometer. Ein Mast, der "mehrere hundert Kilometer" entfernt ist, könnte mit meinem tatsächlichen Standort nicht kommunizieren.

Nicht direkt eine Panne. In der Pressemitteilung steht mehrfach 'more than one hundred miles away'.
'Mehrere Hundert' km sind das allerdings trotzem nicht. Aber ein bisschen mehr als 'wenige KM' sind's wohl schon.
Ich passe das noch an.
Zitieren
#17

Die falschen Einträge können z.B durch Router auftreten, die von irgendwo sind.

Router A wurde von mehreren iPhone gesehen und alle haben den gleichen Standort ausgespuckt, also geht es zu Apple. Nun wird der Router zu einer anderen Stadt gebracht. Ein iPhone orientiert sich an diesen Router und sagt, dass es nun an Ort A ist, obwohl es an Ort B ist. Irgendwann checkt es die Daten und merkt, dass der Router nicht mehr an A ist und schreibt rein, dass es an Ort B ist und sendet das dann anscheinend wieder nach Apple um dessen Datenbank zu korrigieren.

Wieviele iPhones einen Routerort bestätigen muss und wie genau das Apple macht, weiß wohl nur Apple. Aber Skyhook ist auch so eine Datenbank.

Du hast deinen exakten Ort, wenn du dich an einem Router anmeldest, der in diesen Datenbanken stehen. Dein Router wird z.B jetzt in diese Cachedatei geschrieben, damit er sich das nicht immer wieder vom Server holen muss. Irgendwann wird er wohl mal gucken, ob der Ort noch stimmt.

So habe ich das alles verstanden.
Zitieren
#18

Nein, brauchst Du nicht. Ist so schon korrekt. Es wird extrapoliert und nicht nur Deine Daten mit einbezogen. So hab ich es zumindest in der Pressemitteilung verstanden...
Zitieren
#19

@mods: schon in den anderen threads sind seitlange diskussionen über die Speicherung der Daten, Nutzungsbedingungen usw usw. bitte wenigstens hier mal den ganzen OT raus schmeissen. Gerne meinen Beitrag auch. Immer das selbe wieder und wieder zu lesen ist echt nervig
Zitieren
#20

Nein, der ursprüngliche Thread zu dem Thema wurde sogar geschlossen und die weitere Diskussion zu dem Thema hierhin "umgeleitet" (siehe hier). Ist ja beides das gleiche Thema. Nur in dem anderen Thread zu untrackerd stehen in der Tat einige Beiträge drin, bei denen es nicht direkt um untrackerd, sondern um das allgemeine Thema "Locationgate" geht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste