Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Gelöst] Simlock bzw. netlock iphone4?!
#1

hallo habe folgende frage bzw. problem:

habe bei ebay ein iphone 4 gekauft der verkäufer hat es als Simlock Frei beschrieben, jetzt ist mir aber auf der rechnung aufgefallen das es von vodafon ist hmmm nun dachte ich mir doch das alle iphone´s von vodafon einen simlock haben. Habe mal ein bischen rumgegoogelt un gelesen das es beim iphone 4 garkein Simlock gibt sondern nur Netlock! Ist das richtig? Wenn ja wäre das doch eine falsche Artikelbeschreibung und er müsste es wieder zurück nehmen, da man unter Simlock frei ja drunter versteht das es für alle karten/netze offen ist nicht? Und es ja garkein Simlock beim 4er iphone gibt un er ja somit den Netlock meinen musste.
Wäre schön wenn ihr mich mal ein bischen aufklären könnt und vielleicht tips habt wie ich jz vorgehen sollte. Danke =)
Zitieren
#2

Es wird oft Simlock und Netlock verwechselt.

Aber egal. In der eBucht musst Du aufpassen. Wenn er simlockfrei angibt, muss es nicht zwangsläufig netlockfrei sein. Ausserdem hat er nix von werksfrei geschrieben und kann das Gerät per Software frei geschaltet haben (Unlock).

Wenn er den Eindruck erweckt hat, das Gerät wäre für alle Netze offen und das ist nicht so, dann kannst Du natürlich dagegen vorgehen. Auch sehe ich persönlich einen Lock als Einschränkung, die in der Beschreibung genannt werden sollte. Aber das ist nur meine Meinung.
Zitieren
#3

Unter Simlock versteht man das das Handy nur mit einer Karte funktioniert. Du kannst nur die Karte benutzen die beim Vertrag mit dem Handy übergeben wurde.

Netlock steht dafür das es Netzanbieter beschränkt ist. Heißt du kannst zb jede t-mobile Karte einlegen egal welcher Vertrag.

Vom rechtlichen mit eBay kann ich dir das nicht genau sagen. Vom Prinzip her hat er nicht gelogen. Sollte er in der Beschreibung "frei für alle Netze " erwähnt haben ist die Beschreibung falsch.

Hast du es denn mal getestet??

Gruß
Zitieren
#4

war es nicht so, das die ersten Vodafone iPhones gar keinen Lock hatten, oder irre ich da ?
Zitieren
#5

@aciid: Eigentlich schon. Es gab einige User hier, die berichteten, dass das iPhone auch mit anderen Karten funktionierte, aber das war in den ersten Tagen nach dem Verkaufsstart und nach vorherrschender Meinung lag das daran, dass die Geräte nur noch nicht bei Apple als gelockt hinterlegt waren, was aber nachgeholt werden und den Lock dann beim nächsten Verbinden mit iTunes aktivieren würde.

Da man dann nichts mehr von "freien" Geräten las, gehe ich mal davon aus, dass die o.g. Theorie zutraf.
Zitieren
#6

ja er schreibt nichts von frei für alle netze etc. trotzdem habe ich so das gefühl das er das extra verschwiegen hat da er groß Simlock frei erwähnt aber nichts vom Netlock und auch "aus vertragsverlängerung" aber nicht das es von vodafon ist, dachte somit es ist evtl von o2 die meines wissens nichts dergleichen haben. Dachte einfach wie wahrscheinlcih viele kein Simlock alles kla geht mit jeder karte -.-

ne habe es noch nicht getestet da ich es erst mit iTunes synchronisieren muss und ich keine Micro simkarte habe und meine jz nicht zuschneiden will, weilse dann evtl nicht mehr im alten handy geht wenn davon auszugehen ist das es eh nicht funktioniert. (rechnung ist vom 4.04.11 also dürfte so zimlcih aktuell Firmware und Baseband drauf sein und der Netlock denk ich ma dann stark auch)
Zitieren
#7

Ruf doch einfach mal Apple und frag nach nach, ob das Teil einen Netlock hat oder nicht.....
Zitieren
#8

ja das wäre auch noch eine möglichkeit wobei es mit sicherheit einen netlock hat =(
die frage ist halt nur wenn ich es jz genauso wieder bei ebay verkauf werd ich bestimmt eine schlechte bewertung bekommen oder der käufer fordert vllt sogar sein geld bei paypal zurück und noch mehr ärger und wenn ich dazu schreib bekomm ich bestimmt des geld was ich bezahlt hab nicht wieder...sone schei** ey hät ichs bloß von anfang an bei o2 bestellt ist jz schon das 2te das ich in ebay gekauft habe das erste had das baseband 3.10.01 drauf wo is immer noch nach vielen ankündigungen kein unlock gibt *ärger*
Zitieren
#9

Hast du es überhaupt schonmal probiert mit deiner Simkarte??
Zitieren
#10

(03.05.2011, 19:49)robert68 schrieb:  ne habe es noch nicht getestet da ich es erst mit iTunes synchronisieren muss und ich keine Micro simkarte habe und meine jz nicht zuschneiden will, weilse dann evtl nicht mehr im alten handy geht wenn davon auszugehen ist das es eh nicht funktioniert. (rechnung ist vom 4.04.11 also dürfte so zimlcih aktuell Firmware und Baseband drauf sein und der Netlock denk ich ma dann stark auch)

Zitieren
#11

Sorry, habe ich überlesen...
Zitieren
#12

Zwinkern
könnte es mit ner o2 simkarte vonem freund probieren also erst ma synchronisieren usw aber dann beginnt ja die garantie kann ichs vllt nicht mehr so gut verkaufen und es muss ja zwangsweise nen Netlock haben wenns zimlich neu von vodafon ist so wie ich das jz sehe
Zitieren
#13

Es gibt VF Geräte die haben einen Netlock und es gibt VF Geräte die sind Werksfrei..... sowohl als auch.....
deshalb Beitag 7
Zitieren
#14

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, hast du das iPhone nun vor dir liegen.
Somit ist das einfachste, nun bei Apple an zu rufen

Tel 0800 2000136

und anhand der Seriennummer erfragen ob dieses iPhone einen Netlock hat.

Wenn ja, wirst du es nur mit einer Vodafone karte und/oder einem Vodafone Netzprovider nutzen können
Unlock wird vermutlich nicht funktionieren da es sich nach deine Angaben um ein Gerät vom 4.4.2011 handelt. Da liegt die Vermutung nahe, das da ein BaseBand drauf ist, was einen Unlock zur Zeit unmöglich macht.
Das es sich auch nicht um ein Weisses handeln kann (siehe Datum ) ist es auch ausgeschlossen, dass es sich um Erstgeräte ohne Netlock handelt

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#15

des ist aber komisch...dachte die ohne netlock waren nur die ersten die rauskamen?! naja werd ich da wohl morgen mal anrufen oder kann man des auch online rausfinden...wa schon auf der apfelseite un hab die "iphone nummer" eingegeben da kommt aber nur der garantie status usw
Zitieren
#16

Also ich habe mein iPhone 4 morgens am allerersten Tag, an dem es von Vodafone offiziell iPhones gab, im Shop abgeholt und es ist netlocked. Dieses Märchen mit den ersten paar Geräten glaube ich nicht, allerdings wurden Mitte April für kurze Zeit werksfrei Geräte von Vodafone verkauft, welche auch explizit so im Onlineshop gekennzeichnet waren (es handelte sich aber nur um eine sehr kleine Marge, die VF bestellt hatte um sich vor möglichen Lieferengpässen zu schützen, die waren nach ein paar Tagen weg).

Die iPhone 3G und 3GS, die Vodafone seinerzeit inoffiziell verkauft hat, stammten von Vodafone aus Italien und waren alle werksfrei, das 4er bis auf die genannte Ausnahme allerdings nie.

Wenn der Verkäufer den Netlock verschwiegen hat, schick es zurück. Selbst wenn er nur ausdrücklich das Nichtvorhandensein eines Simlocks erwähnte, stellt der Netlock für dich einen Mangel dar, da du das Gerät so nicht verwenden kannst.
Zitieren
#17

ja vor allem wenns bei den 4er iphones garkein Simlock gibt! sondern nur den Netlock aber was will ich machen wenn er sagt "ich nehme das geld nicht zurück, ich habe nie gesagt das es für alle netze geht" z.b?
Zitieren
#18

Es gibt bei iPhones grundsätzlich keinen SIM Lock

Zur Erklärung:

SIM Lock = iPhone funktioniert nur mit einer einzigen genau definierten Simkarte

Net Lock = iPhone funktioniert nur mit Karten von bestimmten Providern oder Unterprovidern die das Netz des Hauptproviders ausschliesslich nutzen.

-----

Am besten machst du einen Screenshot von der eBay Auktion. Somit kannst du immer beweisen wie der ursprüngliche Auktionstext war, auch wenn der Verkäufer nachträglich Veränderungen einfügen sollte.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren
#19

ja den auktionstext kann er ja nicht mehr ändern ist ja ausgelaufen un ich seh die beendete auktion ja noch bei "gekauft". Ist jz nur die frage für mich ob ich sagen kann wenn sie schreiben es hat kein simlock geht man davon aus das es frei für alle netze ist da der Simlock sich sozusagen auf den netlock beziht da es im iphone ja eh kein simlock gibt.

hier ma sein auktionstext...nicht grad sehr aussagekräftig


Apple iPhone 4 - 16GB - Schwarz (Ohne Simlock) Smart...

Sie bieten auf ein fast neues iPhone 4 black 16 GB. Das Gerät stammt aus einer Vertragsverlängerung. Ich habe das Gerät nur versuchsweise ausgepackt und 2 Tage benutzt. Da ich kein Tuch Screen Fan bin biete ich es jetzt hier zum Verkauf an. Rechnung ist natürlich auch dabei.

Zusätzlich wird mitgeliefert ein Super Kensington iPhone Stoßschutz als Kantenschutz und Displayschutzfolien. Das iPhone ist natürlich in Originalverpackung.

Das Gerät hat volle Garantie vom Hersteller!

Zitieren
#20

Clever formuliert!

Simlock hat das iPhone wirklich nicht und mit dem Worten " aus Vertragsverlängerung " deutet er eine Providerbindung an. Ich könnte mir vorstellen, das das eine schwierige Sache wird, rein rechtlich gesehen.

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei verrückt.....die zehnte summt die Melodie von Tetris.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste