(06.05.2011, 16:33)defkev schrieb: klar giebt es sowas^^ und klar kann sich ein iphone auch einvirus einfangen genau so wie ein pc
Das sind zwei völlig verschiedene Sicherheitssysteme. Wenn du kein Jailbreak hast, dann kannst du nur Apps aus dem Store installieren. Diese laufen in einer Sandbox und dürfen nur sehr begrenzt über bestimmte APIs mit anderen Apps reden. So eine App hat auch keine Rootrechte. Falls undokumentierte APIs genutzt werden, wird die App mit großer Wahrscheinlichkeit automatisch ausgeschlossen.
Auf dem PC, kann ein Programm alles machen, wenn du ihm Adminrechte gibst. Dort installierst du Programme auch aus externen Quellen. Da greifen Viren dann an. Wer Brain.exe nutzt und immer Updates installiert wird auf dem PC auch keine Virenprobleme haben. Es ist immer noch der Benutzer vor dem Bildschirm.
Nur wenn du ein Jailbreak hast, öffnest du deine Tür für Schadsoftware. Da jede Cydia App alles machen kann, ist die Sicherheit auf dem iPhone gar nicht mehr gewährleistet. Da bringen einem auch Firewalls oder andere Sachen nichts mehr.
Sicher gibt es auch Schadsoftware in Form von Spionagesoftware im Appstore, aber diese kann nur sehr begrenzt arbeiten.