Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Iphone 4 entrissen
#1

Hallo,

meinem Sohn wurde gestern abend in Berlin sein 2 Monate altes Iphone 4 von einem Fahrradfahrer entrissen.
Das Gerät hat eine Codesperre (nach Minuten). An meinem Gerät kann ich feststellen, dass man die Sperre nur mit dem Code entfernen kann.
Grundsätzlich möchte ich wissen, ob das Iphone für den Dieb wertlos ist oder gibt es doch Möglichkeiten, die Codesperre zu entfernen.

Grüße aus Berlin
Zitieren
#2

Die Codesperre kann man problemlos umgehen, wie..... wird hier nicht verraten damit Nachamer nicht auf dumme Gedanken kommen .
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie unerfreulich ist.
Zitieren
#4

Von solchen Fällen hört man immer häufiger.
Beliebt ist auch die Frage nach der Zeit und beim aufs Handy kucken, wird es entrissen...
Ich halte mein iPhone seit längerem immer fest in der Hand und kucken generell auf mein Umfeld.

Ist mittlerweile echt traurig, was so passiert... :thumbdown:
Zitieren
#5

Zitat:Grundsätzlich möchte ich wissen, ob das Iphone für den Dieb wertlos ist oder gibt es doch Möglichkeiten, die Codesperre zu entfernen.
Man kann sie zumindest nicht entfernen, ohne alles auf dem iPhone zu löschen, falls das in irgendeiner weise etwas beruhigend sein sollte. Also die Daten wird der Dieb nicht haben.

Aber, da es ja kein normaler Diebstahl war, sondern Raub, muss man gucken, ob die Hausratversicherung z.B zahlt.
Zitieren
#6

Hausrat bezahlt bei raub. Allerdings ist dafür eine Gefahr für Leib oder leben erforderlich sonst ist es kein Raub. In jedemfall benötigt man eine polizeiliche Meldung.
Zitieren
#7

Naja, so wie ich das verstanden habe, gilt es als Raub, wenn man ihm Gewalt androht oder mit Gewalt etwas entreißt. Da das iPhone nicht rumlag und er ihm das iPhone nicht in die Hand gedrückt hat, muss der Fahrradfahrer es mit Gewalt entrissen haben.

Aber ich bin kein Jurist und habe davon keine Ahnung.

Zitieren
#8

ist echt ne sauerei sowas. wie alt ist denn dein sohn?
Zitieren
#9

Wenn es ein iPhone4 war - hatte er dann nicht das kostenlose "Find my iPhone" von MobileMe installiert?
Zitieren
#10

Wenn das iPhone mit Code-Sperre versehen war, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass man es auch nicht mehr orten kann. Da der Dieb es ohne Kenntnis des Codes nicht verwenden kann, wird er es ziemlich schnell ausschalten und früher oder später **************** um es selbst benutzen bzw. verkaufen zu können.
Da kann man bei nicht gesperrtem Gerät und einem unbedarften Gelegenheitsdieb mehr Glück haben, der lässt es u.U. einfach an.

Schade, dass einem nur der aktuelle Standort angezeigt wird, es wäre durchaus hilfreich, wenn man sich auch Standorte der Vergangenheit anzeigen lassen könnte - wo ist die consolidated.db, wenn man sie mal braucht?

Jetzt überlege ich allerdings ernsthaft, ob ich mal bei der Wertgarantie anrufe und frage, ob man den Diebstahl-Schutz für 1,95€/Monat noch nachträglich vereinbaren kann.
Zitieren
#11

Mein Sohn hat sein Studium beendet und - wie viele Studenten hat er keine Hausratversicherung.
Zitieren
#12

Der nachträgliche Diebstahlschutz würde mich auch interessieren.
Zitieren
#13

(06.05.2011, 23:56)gado schrieb:  Naja, so wie ich das verstanden habe, gilt es als Raub, wenn man ihm Gewalt androht oder mit Gewalt etwas entreißt. Da das iPhone nicht rumlag und er ihm das iPhone nicht in die Hand gedrückt hat, muss der Fahrradfahrer es mit Gewalt entrissen haben.

Aber ich bin kein Jurist und habe davon keine Ahnung.


Richtig die Androhung von Gewalt reicht auch aus. Wenn dein Sohn noch im Studiun wäre, ist evtl. die Studentenbude mit versichert. Bzw wenn er noch bei euch gemeldet ist bzw wohnt ist es auch (je nachdem wie alt er ist) auch über die Ausenversicherung gedeckt
Zitieren
#14

(07.05.2011, 07:25)KettnerTh schrieb:  Mein Sohn hat sein Studium beendet und - wie viele Studenten hat er keine Hausratversicherung.

War er vorher immer nur in einer schulischen Ausbildung?

Wenn ja, ist er noch bis max 27. Lebensjahr mitversichert über Eure Hausrat, wenn Raub/Räuberische Erpressung / Androhung Gewalt mit drin ist, dann Fall für die HR Zwinkern



Nachträglich ein bereits eingetretendes Risiko kannst du natürlich mit einschließen, aber der Versicherer ist demnach leistungsfrei für das zurückliegendes eingetroffende Risiko.
Was ja auch logisch sein dürfte Zwinkern

iPhone 4s 16gb iOS 7.0.1
iPad II 16gb + 3g iOS 7.0
iMac 21.5" 10.9.4 2ghz
Zitieren
#15

Kann Apple ein Iphone 4 anhand der Gerätenummer sperren? Apple kann doch auch den Simlock entfernen.
Zitieren
#16

Nein, kann man nicht bzw. Macht Apple nicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste