Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Speicher Freiräumen
#1

hallo
gibt es in cydia ein tweak oder ähnliches das wenn man apps gestartet hat,gleich den speicher wieder ordnunggemäß freiräumt? es gibt zwar apps wie memoryinfo oder xsysinfo - aber die muss man ja erst starten wenn der speicher ziehmlich runter ist,ich meine es so das dieses programm;falls es das gibt automatisch macht so das der arbeitsspeicher vom iphone 4 erst gar nicht in die knie geht
danke

iPhone 14 Pro Max 256 GB iOS 16.1 / iPad Pro 12,9 (2022) 256 GB iPad OS 16.1
MacBook Air M1 (2020)
Zitieren
#2

Die Lösung lautet SBSettings.
Dort gibt es einen Toggle namens Processes. Dort kannst Du einzelne Prozesse beenden und den Speicher leeren.
Zitieren
#3

hi
ja,das mag gehen,ist aber nicht das was ich suche
das über sbsetting ist manuell - ich suche was das es automatisch macht
gruß

iPhone 14 Pro Max 256 GB iOS 16.1 / iPad Pro 12,9 (2022) 256 GB iPad OS 16.1
MacBook Air M1 (2020)
Zitieren
#4

Im AppStore gibt es iMemoryGraph schau dir das mal an.
Zitieren
#5

Keines der Apps, ob Cydia oder AppStore, macht dies automatisch.

Du suchst etwas ala "Bei 100 MB Speicher automatisch säubern".
Kenn ich nichts. Am PC gibt es das, macht aber nur bei Windows Sinn.

Zitieren
#6

Hallo
schau dir mal in Cydia RemoveBG an.Wink
Remove Background schließt alles Apps aus dem Hintergrund.
mfg buck
Zitieren
#7

(21.05.2011, 15:39)hammeli schrieb:  das über sbsetting ist manuell - ich suche was das es automatisch macht

Ja wunderbar, dann kannst du ja aufhören zu suchen: Das iOS räumt nämlich automatisch den Speicher frei, sobald mehr freier Speicher benötigt wird.
Zitieren
#8

hi
RemoveBG - läuft das den überhaupt unter iOS 4.3.2 ?
geht das nicht nur bis 4.1 ?
thx

iPhone 14 Pro Max 256 GB iOS 16.1 / iPad Pro 12,9 (2022) 256 GB iPad OS 16.1
MacBook Air M1 (2020)
Zitieren
#9

Nein, das läuft auch unter 4.3.3.
Nicht das Programm, sondern der SBSettings Toggle.
Zitieren
#10

hallo
ja danke,habe das mal geladen,wie funktioniert das nun genau? muss man da alle apps anklicken - in der liste reinnehmen damit remove Bg die dann beenden kann? (prozesse ) ?
danke

iPhone 14 Pro Max 256 GB iOS 16.1 / iPad Pro 12,9 (2022) 256 GB iPad OS 16.1
MacBook Air M1 (2020)
Zitieren
#11

Eben nicht. Du öffnest SBSettings und klickst auf RemoveBG, dann werden alle im Hintergrund geöffneten Apps sofort geschlossen.
Und wenn du dazu noch SwitcherMod installierst, kannst du dort einstellen, dass nur die wirklich noch geöffneten und Multitasking-fähigen Apps in der Task-Leiste angezeigt werden und nicht mehr alle zuletzt geöffneten.
Zitieren
#12

Hi Xenia
in erster linie will ich ja,das der speicher nicht voll wird von apps unter 4.3.2,das war unter der 4.1 besser gelöst - multitasking habe ich komplett ausgeschlatet,macht da jetztRemove BG sinn? habs mal drauf gemacht,habe so das gefühl das der speicher jetzt nicht unter 300mb geht,klngt komisch,ist aber so,die ruckler sind weg,habe auch das fakeclockup installiert,zumindest seid dem ich fakeclockup und jetzt removeBG drauf habe,läuft das mit der speicherverwaltung optimal - habe aus dem appstore xsysinfo ,da kann ich sehr gut sehen welche prozesse aktiv sind und so,die grafik war teilweise mit 105 mb ausgelastet,jetzt sind es mal gerade 50mb,also normal - er hatte (nehme ich mal an) unter 4.3.2 die apps irgendwie nicht richtig geschlossen,daher war der grafikspeicher immer voll mit 105mb oder so und es sind die kurzen ruckler gekommen,die sind jetzt weg in dieser kombination
gruß

iPhone 14 Pro Max 256 GB iOS 16.1 / iPad Pro 12,9 (2022) 256 GB iPad OS 16.1
MacBook Air M1 (2020)
Zitieren
#13

Die 4.3.1 und 4.3.2 sind allgemein nicht sehr gut in Sachen Speicherverwaltung. Unter 4.3.3 läuft alles wieder spürbar flüssiger, nichts hakelt und ruckelt mehr wie das mit den beiden Versionen davor der Fall war.

Grundsätzlich hat der Kollege Prabhu Deva aber recht, das iOS regelt das bei Bedarf von selbst und das iPhone 4 ist so leistungsfähig, dass es so schnell nicht in die Knie geht solange die FW es nicht 'behindert', wie das mit den beiden genannten Versionen zumindest teilweise der Fall ist.
Edit: du hast bei einem iPhone 4 Multitasking ausgeschaltet Ohmy ???
Dann macht RemoveBG natürlich keinen Sinn und noch viel weniger Sinn macht es, das iPhone 4 in dieser Art zu verstümmeln!!!
Ganz ehrlich, da tut es dir ein 3G ohne MT auch ...
Zitieren
#14

hi
also ich habe hier irgendwo mal gelesen das es mit der speicherverwaltung unter 4.3.3 auch nicht viel besser sein soll wie mit der 4.3.2 und der 4.3.1
gruß

iPhone 14 Pro Max 256 GB iOS 16.1 / iPad Pro 12,9 (2022) 256 GB iPad OS 16.1
MacBook Air M1 (2020)
Zitieren
#15

Speicher ist dazu da um genutzt zu werden.
Apps, welche im Speicher sind, sind schnell.
Das ist auf dem PC/Mac so und auf dem iPhone nicht anders.

Keine Ahnung warum, aber alle denken, ist viele Speicher frei, dann ist es schnell......Falsch gedacht.
Das iPhone 4 hat genug RAM um mit den paar Apps klar zu kommen.
Ausgenommen sind vielleicht paar dicke Spiele, jedoch schaufelt dann das iPhone selbständig RAM frei.
Es gibt kein "Der RAM ist voll und nun läuft es Scheiße".

Hört einfach auf daran zu spielen, dann läuft es am BESTEN !

Zitieren
#16

Doch, ist es.
Und ich kann nur nochmal sagen, dass es vollkommener Unsinn ist, bei einem iPhone 4 gerade diese zentrale Funktion zu deaktivieren. Vielleicht kommen deine Ruckler auch daher, dass du das iOS in einer seiner nativen Funktionen beschnitten hast und die eigentlich MT-fähigen Apps damit nicht klar kommen.
Keine Ahnung, jedenfalls ist es ausgemachter Unsinn, ein iPhone 4 geht so schnell nicht in die Knie.
Zitieren
#17

EDIT:
Ich hab jetzt seit einer Wochen nichts gemacht, weder Neustart noch
RemoveBG noch RAM frei gemacht.

Das iPhone läuft TOP.
Deshalb hab ich auch die sinnfreie RAM Anzeige von SBSettings abgeschaltet.
Das war mal bei einem 3G interessant, jedoch nicht beim iPhone 4 und nur mit ? beim 3GS.
Zitieren
#18

Multitasking beim iPhone 4 deaktivieren... ne ineffizientere Art, dieses Gerät zu benutzen, gibt's wahrscheinlich gar nicht. Gerade das Multitasking mach die Handhabung des iPhones wesentlich schneller, da die oft verwendeten Apps eben im Speicher verbleiben und nicht andauernd erneut geladen werden müssen. Wenn ich den Speicher andauernd auf 300MB freiräumen würde, wäre mein iPhone bei der Verwendung ja nur noch damit beschäftigt, immer die Apps erneut zu laden (und ich damit, diese dann wieder manuell aus dem Speicher zu entfernen). Und dann auch noch so einen Mumpitz wie Fakeclockup installieren... naja, jeder wie er möchte. Wacko
Zitieren
#19

Ich habe keine Probleme. Kann x beliebige Apps bis zum Abwinken öffnen und es läuft am Ende immer noch flüssig. iOS regelt das schon ganz gut.

RAM ist wie schon gesagt, dafür da um genutzt zu werden. Bei Windows nennt sich das z.B Superfetch. Alle Systeme, die etwas moderner sind, hauen sich den Speicher "voll". Android ist da z.B keine Ausnahme. Ich denke auch iOS verhält sich da nicht anders. Probleme entstehen nur, wenn der Zeitpunkt der Speicherfreigabe zu spät erfolgt. Also man hat z.B 480mb von 500mb belegt und er soll bei 490mb Speicher freischaufeln. Dann kann es zum Stocken kommen, da die neue App mehr als die 20mb braucht und das System erst wieder Platz schaffen muss. Natürlich läuft es nicht ganz so stumpf ab, soll es auch nur vereinfacht erklären. Legt man diese Grenze tiefer, dann sollte das alles eigentlich passen. Ich muss ehrlich sagen, dass das iOS bis jetzt immer super verwaltet hat, da kann ich nicht klagen. Wie gesagt, ich nutze es ohne Jailbreak.
Zitieren
#20

Hm obwohl es ja überhaupt kein richtiges Multitasking ist, denn die Apps starten wieder von Anfang an und nicht da wo man zuletzt war.
Darum hab ich das originale auch deaktiviert und mir backgrounder und multiflow drauf gemacht! Somit kann ich das Multitasking aktivieren wann ich will und wenn ich es auch wirklich brauche!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste