Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Momail.de - Kostenloser PushMail-Dienst fürs iPhone
#1

Kostenloser Push-Mail-Service fürs Handy

Mit auf den mobilen Einsatz spezialisierten E-Mail-Konten geht der schwedische Provider Momail heute in Deutschland an den Start. Die Mail-Postfächer mit der Endung Momail.de sind kostenlos zu haben und bieten den Zugriff sowohl übers Web als auch übers Handy. Der Anbieter hat für den mobilen Zugriff einen eigenen kleinen Client entwickelt, der für 1100 verschiedene Telefonmodelle individualisiert sein soll. Die Installation erfolgt über einen SMS-Konfigurationsdienst.

Sofern der auf dem Handy bereits vorhandene Client Push-Mail via IMAP unterstützt, kann auch der Momail-Service den Eingang neue Nachrichten signalisieren. Bevor der Anbieter eingehende Mails ans Handy weiterleitet, optimiert er sie zur Ansicht im jeweiligen Gerät. Beispielsweise reduziert er die Größe von Bildanhängen, um das Übertragungsvolumen zu reduzieren. Ein Spam- und Virenschutz prüft die Nachrichten vor der Zustellung.

Momail dient außerdem als Sammeldienst für andere Mail-Accounts. Wer also beispielsweise einen Mail-Dienst nutzt, der kein E-Mail-Push unterstützt, kann dort eine Weiterleitung an Momail einrichten und eingehende Nachrichten so indirekt aufs Handy leiten.

Quelle: www.heise.de
Zitieren
#2

Schon ausprobiert?
Zitieren
#3

Ja, gerade eingerichtet. Klappt einwandfrei. Und das gute an diesem Dienst ist, das man eine eigene Absender-Adresse einstellen kann. So kann ich über Momail mit meiner Web.de-Adresse versenden und der Empfänger sieht die Momail-Adresse nicht.
Zitieren
#4

Super gut!

Läuft es über IMAP am iPhone?

Wollte gerade auch die Nachricht von Momail posten!
Super sache!
Zitieren
#5

Ich habe es gerade auch mal eingerichtet. Muss es aber jetzt mal im Alltag testen!
Zitieren
#6

hangloose schrieb:Super gut!

Läuft es über IMAP am iPhone?

Wollte gerade auch die Nachricht von Momail posten!
Super sache!

Ja, läuft über IMAP.
Zitieren
#7

aber PUSHmail????
irgendwie kein unterschied bei der zustellung.
iphone checkt halt immer alle mails und zeigt sie dann an.
aber gepusht wird da nichts.
auf meinem gmx account kommen die mails parallel an, den ich mit dem iphone auch abrufe.
Zitieren
#8

Laut Momail:

"Push-E-Mail – Alle E-Mails sofort auf Ihrem Handy empfangen
Die Push-Funktion von Momail funktioniert genau wie SMS. An Stelle einer periodischen Prüfung auf neue E-Mail-Eingänge, erhalten Sie eine Meldung, wenn neue Nachrichten auf Ihrem Handy eingehen. Die E-Mails werden gleichzeitig in Ihrem E-Mail-Posteingang im Internet und auf Ihrem Handy eingehen. Für diese Funktion muss Ihr Handy Push-fähig sein. Momail hilft bei der automatischen Einstellung dieser Funktion, sofern Ihr Handy Push unterstützt.

Leider sind nicht alle Handys Push-fähig. Wenn Sie diese Funktion nicht auf Ihrem Handy haben oder sie nicht einrichten möchten, klicken Sie einfach auf "Senden/Empfangen" und Momail wird prüfen, ob neue E-Mail-Nachrichten für Sie eingegangen sind oder gesendet werden sollen. "
Zitieren
#9

Ich habe mir heute Nacht Momail eingerichtet. Habe es genau nach der Anleitung von Momail gemacht! Außerdem ruft Momail meine anderen Mailaccounts ab. Dennoch habe ich heute Morgen keine Mails "gepushed" bekommen. Mir ist klar, dass es nicht der wirkliche Push Dienst ist, wie bei einem MS Exchange Server ... mir geht es aber einfach darum dass die Mails auf meinem iPhone erscheinen ... aber das klappt nicht.
Was mache ich falsch?
Muss ich im iPhone noch einstellen, dass er automatisch die Mails abruft?

Gruß!
Zitieren
#10

Ja, du mußt den Abrufintervall festlegen, von "15 Minuten" bis "stündlich". Sonst werden die Mails nur abgerufen wenn du den Posteingeng öffnest. Hab gerade mal eine eMail an den Momail-Support geschrieben zum Thema iPhone und "richtiges" PushMail, mal sehen was zurückkommt..
Zitieren
#11

Wenn ich aber alle 15min abrufe ist es doch überhaupt nichts mit Push. Das habe ich auch bei nem gmx.de Postfach.
Bei Momail steht ja auch was vom IMAP4 Protokoll! Kann das iPhone das?
Wenn man dann nämlich einmal manuell senden/empfangen beim Momail Account auf dem iPhone gewählt hat merkt sich der Momail Server dies und der PushDienst ist aktiviert ... steht so auf der Momail Seite!


Yahoo kann doch laut Usern hier im Forum auch Pushen .... zumindest so halb.


Wenn hier jmd. was Neues rausfindet, direkt posten bitte!

Tschööö
Zitieren
#12

Hab gerade Antwort von Momail bekommen:

At the moment PUSH is not supported in the iPhone. This is not something on our side but on Apples, I do know there are little apps downloadable to get the “proper” PUSH function. Sadly I have not any links to provide at the moment. But try and search for “Imap Idle iPhone” or similar. Imap Idle is the protocol that PUSH uses.

If you have any other thoughts or wonderings then just let me know. We’re constantly developing our system for as good usability as possible and appreciate all the input that we can get. Positive as negative.


Yahoo Mail bietet PushMail fürs iPhone, hab es bei mir eingerichtet und funktioniert auch. Sobald bei Yahoo eine eMail eintrudelt, signalisiert mein iPhone nach spätestens 10 Sekunden den Eingang.
Nur kann man bei Yahoo keine andere Absenderadresse eingeben, so wie bei Momail. Und die nette Funktion, das Momail die Dateianhänge und die Mails selber Größen-optimiert gibts bei Yahoo natürlich auch nicht.
Zitieren
#13

Hab gerade mal mit einem der Entwickler bei Momail gemailt, hat mir "iMapIdle v0.6" empfohlen.

Gibt es hier: http://iphone.rustyredwagon.com/repo

Läuft auch unter 1.1.4 und prüft alle 30 Sekunden auf neue Mails, andere Intervalle sind frei einstellbar. Bei neuen Mails kommt Pop-Up und Sound (ausschaltbar) mit dem Hinweis auf neue eMails im Posteingang bei Momail. Eine gute Alternative bis Momail Push fürs iPhone integriert hat.
Zitieren
#14

Webcreator schrieb:Yahoo Mail bietet PushMail fürs iPhone, hab es bei mir eingerichtet und funktioniert auch. Sobald bei Yahoo eine eMail eintrudelt, signalisiert mein iPhone nach spätestens 10 Sekunden den Eingang.
Nur kann man bei Yahoo keine andere Absenderadresse eingeben, so wie bei Momail. Und die nette Funktion, das Momail die Dateianhänge und die Mails selber Größen-optimiert gibts bei Yahoo natürlich auch nicht.

Ich habe mir auch mal ein yahoo.com Account eingerichtet, allerdings hat es damit nicht wirklich funktioniert.
Ich wähle aus den voreingestellten Mail-Providern (im iPhone) yahoo aus und gebe meinen Benutzernamen und Passwort ein und schon läuft der "Push"?
Oder muss ich da auch die Abholung passend einstellen?
Zitieren
#15

Fast, du mußt am iPhone unter den Yahoo-Mail Einstellungen noch "Push-Mail verwenden" aktivieren".
Zitieren
#16

@WebCreator
Bist Du Dir 100%tig sicher das gemäss Deiner Beschreibung IMAPIdle das Postfach alle 30 sek. prüft? Das hat doch nichts mit Push zu tun. Ich glaube die 30 sek. die Du bei Reconnect drin hast, hat einen anderen Sinn und zwar, wenn die Verbindung vom iPhone zum Server mal abbricht, verbindet sich das iPhone wieder nach diesem eingegebenen Wert.

Zudem hast Du das iPhone mal ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet, bleibt bei Dir IMAPIdle aktiv? Bei mir war nach jedem Neustart IMAPIdle wieder deaktiviert und ich musste es wieder aktivieren. Vielleicht ist dieser Fehler ja nur bei mir.

Gruss Jellybean
Zitieren
#17

Der Yahoo.de Push-Mail Haken ist aktiviert, dennoch passiert nichts!
Zitieren
#18

jellybean schrieb:@WebCreator
Bist Du Dir 100%tig sicher das gemäss Deiner Beschreibung IMAPIdle das Postfach alle 30 sek. prüft? Das hat doch nichts mit Push zu tun. Ich glaube die 30 sek. die Du bei Reconnect drin hast, hat einen anderen Sinn und zwar, wenn die Verbindung vom iPhone zum Server mal abbricht, verbindet sich das iPhone wieder nach diesem eingegebenen Wert.

Zudem hast Du das iPhone mal ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet, bleibt bei Dir IMAPIdle aktiv? Bei mir war nach jedem Neustart IMAPIdle wieder deaktiviert und ich musste es wieder aktivieren. Vielleicht ist dieser Fehler ja nur bei mir.

Gruss Jellybean

Ohne IMAPidle kommen die Mails bei Momail im 15-Minuten-Takt (im iPhone so eingestellt), mit IMAPIdle in der eingestellten Zeit, z.B. 30 Sekunden. Ist natürlich kein richtiges Push da das Programm ja nur den Posteingang abfragt. Ob es nun ein Reconnect oder eine Abfrage ist kann ich leider nicht sagen.

Wenn man das Telefon aus-/ einschaltet wird IMAPIdle natürlich beendet und muß manuell wieder gestartet werden.
Zitieren
#19

Äh, ich war gerade mal auf der momail seite.
da wird groß mit dem iphone geworben ("momail jetzt auch für das iphone").
war das vorher auch schon oder hat sich da was getan??
Zitieren
#20

achso, die senden einen da nur die einstellungen fürs konto.....
wohl noch nix neues richtung push mail.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von fbozok
11.09.2008, 19:06
PushMail FW2.0????
svenschoene
Letzter Beitrag von cupido70
22.07.2008, 17:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste