Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mac-Neuling; 13" oder 15" ?
#1
Question 

Hallo iszene-User,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir einen Mac zuholen. Da ich einen Desktop-PC habe mit einem 23 Zoll LCD habe ich mich eigentlich dafür entschieden ein Macbook pro zu kaufen und keinen iMac.
Der Gedanke ist der, das ich ja auch gerne das Macbook mal mit wohin nehmen will und nicht nur Mac zuhause nutzen kann Wink

Dann stehe ich vor der Frage: 13" oder 15" ?
Keine Frage, vom Prozessor her (Quad Core) sollte ich zum 15" greifen, aber da stört mich der doch hohe Preisunterschied zum 13 Zöller. Mein Gedanke ist, das es für meine Zwecke reichen würde, das kleinste 13" zu nehmen, als Einstieg in Mac. Ich kann es ja auch über DVI an meinen Monitor anschließen wenn es mir danach ist.

Liege ich von meinen Gedanken her denn richtig? Oder ist das 15" nicht nur im Prozessor, Festplatte etc besser, sondern gibt es da noch andere Dinge die ich beachten sollte? Ist das Bild, die Auflösung beim 13" soviel schlechter als beim 15"?:sad:

Gruß und schonmal Danke
Zitieren
#2

Ich selbst habe ein MBP 15" im Einsatz. Wenn du mit einem kleineren Display umgehen kannst (finde ich z.B. eher unangenehm, da ich oft mit Photoshop oder InDesign arbeite und dort die Paletten benutze), würde ich dir jedoch ein 13" empfehlen, das ist leichter und du bist damit 'mobiler'.
Zitieren
#3

geh in einen laden und schau sie dir an...
Zitieren
#4

Ja ich werde mir die auf jeden Fall nochmal im Laden ansehen.
Ich benutze das MBP dann auch nicht für Grafik und Design im großen oder beruflichen Stil. Also sollte der Core Duo i5 im 13" doch auch ausreichend sein oder?
Ich muss schon sagen, das ich den Einstiegspreis für 15" mit 1749€ doch sehr heftig finde. Den könnte ich von der inneren Ausstattung her schon als Desktopersatz nehmen, dann würde ich vom Bildschirm her schon das 17" nehmen. Aber das ist mir zu teuer. Und außerdem weiß ich ja noch nicht ob ich dann mit dem PC auch umsteige auf Mac.
Deswegen dachte ich als "Einstieg" (neben iPhone und iPad) an ein nicht ganz so teures MBP.
Ist das 13" vom Preis her denn in Ordnung?
Zitieren
#5

(23.05.2011, 19:34)Piper schrieb:  Ich selbst habe ein MBP 15" im Einsatz. Wenn du mit einem kleineren Display umgehen kannst (finde ich z.B. eher unangenehm, da ich oft mit Photoshop oder InDesign arbeite und dort die Paletten benutze), würde ich dir jedoch ein 13" empfehlen, das ist leichter und du bist damit 'mobiler'.

15" ist selbst zu klein dafür!

Ich hab nen 13" und bin damit Top zufrieden. Zuhause hängt es an einem 20" Cinema Display und beim Dj Einsatz reicht mir der 13" Monitor aus.
Auch wenn du mal damit auch der Couch gammeln willst ist 13" perfekt!

Aber schau es dir mal im Laden an.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#6

@Freshbass: Wägte zwischen 17" und 15" ab, ersteres war mir dann doch zu teuer und zu schwer. 15" geht gerade noch, aber 17" wäre angenehmer für grössere Bilder und Dokumente. Ich bin mir auch am überlegen, ein Display zu kaufen...
Zitieren
#7

17" ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn, entweder ich habe Notebook oder ein Desktop! Denn das 17er ist schon ein ziemlicher Koloss.
Und selbst 17" ist für Photoshop zu klein finde ich, ab 20" ist in Ordnung!

Wenn es dich interessiert, ich habe vor kurzem ein älteres Cinema Display in ebay für 200 bekommen!
Bin Top damit zufrieden und es Arbeitet super mit dem MBP.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#8

Wenn man als Photograph oder ähnliches arbeitet wo man viel unterwegs ist, dann sind 17" schon sehr sinnvoll, da man nicht ständig einen extra Monitor oder so braucht. Für "Normalanwender" macht es wohl eher keinen Sinn, da ich man für die Uni oder Arbeit wohl etwas viel schleppen muss.
Aber auch das muss jeder selbst wissen.
Und du hast doch schon einen 23" Monitor, den kannst du doch einfach drann hängen.
Zitieren
#9

Wenn du einen so großen Monitor zuhause hast und gern mobil bist natürlich auch jetzt nicht die wahnsinns Anwendungen benötigst reicht der 13" MBP vollkommen.

Solltest du jedoch anspruchsvolle Sachen machen (Videoschnitt, sehr viel gleichzeitig usw.) ist der Quadcore vom 15" auf jedenfall besser - jedoch wenn mans nicht reglemässig macht ist die Frage ob es sich lohnt? Einerseits der doch große Preisunterschied und anderseits das größere Gerät

Ich selbst habe das MBP 15" 2011 und bin mehr als zufrieden - echt tolles Gerät obwohl ich auch vorher zum 13" tendiert hatte aber ein paar Punkte überwogen dann doch fürs 15" MBP

Aber wie die andere sehen - ab ins Geschäft und probieren - das hilft sehr sehr viel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste