Ich habe letzte Woche ein iPhone 3G bei ebay gekauft, dass als defekt beschrieben war. Nach der Beschreibung hörte es sich so an, als wenn es leicht zu reparieren wäre, da ich auch einige Erfahrung mit Hardwarereparaturen habe.
Hier ist der Link zur abgelaufenen Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...500wt_1156
Auf Anfrage teilte mir der Verkäufer vor Ende der Auktion mit, dass das iPad BB installiert sei. Heute ist es angekommen und ich musste leider feststellen, dass das iPhone nicht annähernd der Beschreibung entspricht.
Folgende Mängel habe ich bemerkt:
- das iPhone wird von iTunes, Tiny Umbrella, f0recast usw. nicht erkannt * (s. u.)
- es lässt sich weder am PC noch am Netzteil aufladen *
- der Dockstecker lässt sich nur sehr schwer einstecken
- der Chromrahmen ist auf der rechten Seite oben und unten angehoben
- die Gitter vor Mikro und Lautsprecher fehlen
- der Lautsprecher funktioniert nicht *
- auf dem Display sind 2-3 Pixelfehler
- der Powerbutton lässt sich nur sehr schwer bedienen (man muss ihn stark drücken und er sitzt zu weit im Gerät)
- der Stummschalter funktioniert nur, wenn man ihn in "Mittelstellung" stellt (, was ja nicht praktikabel ist)
- es wird unter Einstellungen -> Allgemein -> Info -> ICCID nichts angezeigt (liegt evtl. am iPad BB?!)
* Ich habe das iPhone eben geöffnet und festgestellt, dass der Connector 4 vom Dock zum Mainboard nicht verbunden war.
http://guide-images.ifixit.net/igi/sTL1W...jmJ.medium
Ich kann diesen zwar anschließen, allerdings ist die Verbindung sehr wackelig und sobald ich das Front Panel einsetze, springt der Stecker wieder raus. Somit kann ich nicht überprüfen, ob der Lautsprecher tatsächlich defekt ist. Wenn der Stecker angeschlossen ist, kann ich das iPhone aufladen.
Viele der beschriebenen Defekte dürften auf einen laienhaften Austausch des Backcovers zurückzuführen sein. Ich nehme an, dass der Verkäufer den Austausch selbst vorgenommen und seine Fähigkeiten überschätzt hat und wegen der entstandenen Schäden jetzt das iPhone an einen Unwissenden verscheuern wollte.
Nun zu meinen Fragen:
Kann ich das iPhone auf Grund dieser Defekte zurückgeben, da sie in der Artikelbeschreibung nicht aufgeführt waren? Wenn ein iPhone als defekt verkauft wird kann man ja wohl davon ausgehen, dass alle bekannten Defekte auch in der Beschreibung stehen.
Kann ich den Kaufpreis + Versandkosten und zusätzlich die Versandkosten für die Retoure zurückfordern? Ich habe per Paypal bezahlt. Werden die Gebühren dem Verkäufer auch in Rechnung gestellt, wenn er mir den Kaufpreis zurückerstattet?
Bitte teilt mir Eure Einschätzung der Situation mit. Danke.
Hier ist der Link zur abgelaufenen Auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...500wt_1156
Auf Anfrage teilte mir der Verkäufer vor Ende der Auktion mit, dass das iPad BB installiert sei. Heute ist es angekommen und ich musste leider feststellen, dass das iPhone nicht annähernd der Beschreibung entspricht.
Folgende Mängel habe ich bemerkt:
- das iPhone wird von iTunes, Tiny Umbrella, f0recast usw. nicht erkannt * (s. u.)
- es lässt sich weder am PC noch am Netzteil aufladen *
- der Dockstecker lässt sich nur sehr schwer einstecken
- der Chromrahmen ist auf der rechten Seite oben und unten angehoben
- die Gitter vor Mikro und Lautsprecher fehlen
- der Lautsprecher funktioniert nicht *
- auf dem Display sind 2-3 Pixelfehler
- der Powerbutton lässt sich nur sehr schwer bedienen (man muss ihn stark drücken und er sitzt zu weit im Gerät)
- der Stummschalter funktioniert nur, wenn man ihn in "Mittelstellung" stellt (, was ja nicht praktikabel ist)
- es wird unter Einstellungen -> Allgemein -> Info -> ICCID nichts angezeigt (liegt evtl. am iPad BB?!)
* Ich habe das iPhone eben geöffnet und festgestellt, dass der Connector 4 vom Dock zum Mainboard nicht verbunden war.
http://guide-images.ifixit.net/igi/sTL1W...jmJ.medium
Ich kann diesen zwar anschließen, allerdings ist die Verbindung sehr wackelig und sobald ich das Front Panel einsetze, springt der Stecker wieder raus. Somit kann ich nicht überprüfen, ob der Lautsprecher tatsächlich defekt ist. Wenn der Stecker angeschlossen ist, kann ich das iPhone aufladen.
Viele der beschriebenen Defekte dürften auf einen laienhaften Austausch des Backcovers zurückzuführen sein. Ich nehme an, dass der Verkäufer den Austausch selbst vorgenommen und seine Fähigkeiten überschätzt hat und wegen der entstandenen Schäden jetzt das iPhone an einen Unwissenden verscheuern wollte.
Nun zu meinen Fragen:
Kann ich das iPhone auf Grund dieser Defekte zurückgeben, da sie in der Artikelbeschreibung nicht aufgeführt waren? Wenn ein iPhone als defekt verkauft wird kann man ja wohl davon ausgehen, dass alle bekannten Defekte auch in der Beschreibung stehen.
Kann ich den Kaufpreis + Versandkosten und zusätzlich die Versandkosten für die Retoure zurückfordern? Ich habe per Paypal bezahlt. Werden die Gebühren dem Verkäufer auch in Rechnung gestellt, wenn er mir den Kaufpreis zurückerstattet?
Bitte teilt mir Eure Einschätzung der Situation mit. Danke.