Nuance, das Unternehmen hinter der Cloud-basierten Dragon Software zur Spracherkennung, hat heute die neue App Dragon Remote Microphone (iTunes-Link) vorgestellt, die aus dem iPhone ein wireless Mikrofon macht, das mit der Dragon Desktop Software und Dragon NaturallySpeaking for the PC (v11.5 und höher) zusammenarbeitet.
Das alleine wäre nicht unbedingt eine News wert, könnte aber ein interessanter Hinweis im Kontext der aktuellen Gerüchte zu einer erweiterten Speech-To-Text Funktionalität in iOS 5 sein.
In einer internen Version des iOS 5 sind angeblich Einstellungsmöglichkeiten aufgetaucht, die in der Entwickler-Version des SDK nicht vorhanden sind und in der Keynote vergangene Woche auch nicht erwähnt wurden.
Diese angebliche interne Version und die unten zu sehenden Screenshots führen derzeit zu Spekulationen, Apple könnte die Nuance-Software direkt in das kommende iOS 5 integrieren.
Neben der oben genannten App, die heute erschienen ist, gibt es bereits eine Diktier-App namens 'Dragon Dictation' von Nuance, die einen Einblick vermittelt, wie ein erweitertes Speech-to-Text, ggf. auch in Verbindung mit einer erweiterten Sprachsteuerung aussehen, könnte.
Und hier noch ein Video zu Dragon Dictation