Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sporadischer WIFI-Verlust
#1

Moin!

Ich habe ein kleines Problem mit einem der zwei bei uns im Haushalt vorhandenen IPhone 4. Beide IPhones finden ihren WLAN Zugang über eine Apple TimeCapsule der neuesten Generation.

Nun habe ich das Problem, dass eines dieser IPhones sporadisch nach dem "Aufwachen" aus dem Standby das WLAN nicht mehr findet. Das bedeutet, es kommt kein Verbindungssymbol und auch in den Netzwerkeinstellungen taucht kein einziges WLAN Netz mehr auf. Ausgegraut ist jedoch nichts, also der Schieberegler für WLAN ein/aus funktioniert. Auch mehrfaches Ein-/Ausschalten des WLAN's hilft nicht.

Erst ein Neustart des Telefons verhilft dem IPhone wieder zu einem sofortigen Auffinden der WLAN-Netze.

Dieses Problem tritt relativ sporadisch auf, vielleicht 2 mal in einer Woche, nervt aber schon ziemlich bei der langen Bootzeit des IPhones.

Das andere IPhone hat noch nie einen solchen Fehler produziert.

Beide Telefone laufen mit JB auf der Version 4.3.3. SBSettings auf beiden Telefonen.

Ein Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bringt nur aufgrund des dazugehörigen Neustarts eine sofortige Lösung, das Problem ansich tritt aber wieder in Erscheinung.

Prinzipiell dachte ich an einen Hardwaredefekt, aber warum funktioniert es sofort nach einem Neustart wieder?

Danke für eure Hilfe!
Zitieren
#2

Ich würde eine Wiederherstellung ohne Einspielen des Backups empfehlen. Lästig, aber höchstwahrscheinlich die Lösung.
Zitieren
#3

Ok, ich hab tatsächlich noch nicht eine vollständige Widerherstellung durchgeführt, sondern immer nur Backups eingespielt. Also am Besten DFU Modus und dann nochmal die 4.3.3 drauf? Oder lieber eine ältere Firmware? Bei dem Telefon komm ich jedoch leider nur auf die 4.2.1, war noch zu neu...

Lohnt es sich die ältere Firmware einzuspielen? Wie kommt denn so ein Fehler durch reine Software zustande? Irgendeine App schuld???
Zitieren
#4

Also, ich hatte anfangs nach dem Update auf 4.3.x auch WLAN-Probleme, die ich vorher nicht hatte. Bei mir lag's aber daran, dass ich zwei WLAN-Router habe (um die Reichweite zu erhöhen) und beide auf dem selben Kanal und mit der selben SSID gefunkt haben. Das hat unter 4.2.1 noch tadellos funktioniert, dann aber unter 4.3.x zu Problemen geführt. Nachdem ich das korrigiert habe, läuft WLAN unter 4.3.3 absolut stabil.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm ruhig wieder die 4.3.3.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste