Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSD in MacBook Pro 13" 2011 einbauen
#1

Hallo Leutz,

ich bin nun seit kurzem stolzer MacBook Besitzer. Nun wollte ich mir anstelle der HDD, eine SSD einbauen und die HDD als externe zu nutzen in einem Gehäuse.
Ich habe mich mittlerweile schon durch einige Google Ergebnis gelesen. Man liest dort das und dort das....:helpsmilie:

Nun wollte ich mal bei euch fragen, ob ihr eine Platte empfehlen könnt bzw. nicht empfehlen. Und vielleicht auch schon einige Feedback's von euch zu bekommen.

Dank schonmal für eure Antworten.
Greetz Snick Cool

iPhone 6 | MacBook Pro 13" (early 2011) | iPad Air | watch sport
Zitieren
#2

Ich habe gerade vor ein paar Stunden diesen interessanten Blog-Artikel gelesen - eventuell hilft er dir weiter! http://www.technikblog.ch/2011/06/welche...n-macbook/
Zitieren
#3

Empfehlungen:
Vertex 3, Crucial C300 und Crucial m4
Wobei du eine Vertex nicht mit einem Mac updaten kannst, also dann doch lieber eine Crucial.
Die Crucial m4 arbeitet in meinem MBP und ich bin nach wie vor begeistert.

Für den Umbau brauchst du einen PH00 Kreuzschraubendreher und einen T6 Torx Schraubendreher.
Zitieren
#4

Hab ne Samsung S470 seit drei Monaten drin und bin super zufrieden.
Verdammt schnell und problemlos
Zitieren
#5

Morgen,
ich schwanke seit gestern Abend auch zwischen der Crucial C300 und der m4. Aber dann wird es wohl heute die m4, die in mein MacBook einzieht.
Ich werde berichten Zwinkern

Danke und einen schöne Tag euch.
Greetz Snick Cool

iPhone 6 | MacBook Pro 13" (early 2011) | iPad Air | watch sport
Zitieren
#6

Nabend,
also ich habe es heute wahr gemacht. Nach der Arbeit war ich in der Stadt und habe mir eine Crucial m4 gekauft.
Dann bin ich direkt nach Hause und angefangen am MacBook Pro rum zu schrauben.
Der Einbau ging ohne Probleme, wurde auch gleich erkannt die Platte. Fix formatiert und dann ausgewählt. OS X hat dann eine Weile installiert und bis jetzt läuft soweit eigentlich alles.
Mal schauen wie die nächsten Tage ablaufen.

Greetz Snick Cool

iPhone 6 | MacBook Pro 13" (early 2011) | iPad Air | watch sport
Zitieren
#7

Guten Abend,

nach nun einigen Stunden mit der SSD im Mac, sind mir heute beim ersten Akkubetrieb einige Beach Balls untergekommen.
Ist schon ganzschön nervig, wenn man da vor sitzt und arbeiten will und man muss erstmal 20sec warten, bis es weiter geht.
Hat damit jemand schon Erfahrung um diese weg zu bekommen?
Greetz Snick Cool

iPhone 6 | MacBook Pro 13" (early 2011) | iPad Air | watch sport
Zitieren
#8

bei der Crucial M4 unbedingt auf die neue Firmware 0002 updaten!!
Zitieren
#9

Gibt's irgendwo 'nen Thread in dem übersichtlich beschrieben wird, was man bei einer SSD in einem MBP beachten soll/muss? Hier in der Boardsuche gab's nichts.
Zitieren
#10

- firmware immer aktuell halten
- TRIM enablen
- hilbernate ausschalten (sodass alles im ram gespeichert wird)
- eventuell die festplatte mit "noatime" mounten, was verhindert, dass die zugriffszeiten auf dateien nicht gespeichert werden
- motion sensor abschalten (den brauch man jetzt nicht mehr (außer du hast noch ne 2. hdd drin)
- manche schalten auch noch die spotligthindexierung zur performancesteigerung aus

das fällt mir jetzt spontan ein...
Zitieren
#11

Das hilft zumindest schonmal weiter Wink
Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einer 128er SSD fürs MBP2010 13,3".
Passen die oben genannten Platten (Crucial m4 usw.) auch ins 2010, bzw. sind damit kompatibel? 128GB reichen mir völlig aus.
Zitieren
#12

also ich hab seit ca. 2 wochen ie crucial m4 (120gb) in meinem 13er (2011) und die läuft wie sau Biggrin

kompatibel ist sie auf alle fälle. musst nur bedenken, dass die m4 ne sata3-ssd ist. weiß jetzt nicht ob die 2010er auch schon sata3 onBoard haben. (guckst am besten mal nach mit Sytem-Profiler nach)

falls du kein sata3 hast dann bringt natürlich die sata3-ssd keine geschwindigkeitsvorteil im vergleich zu einer sata2-ssd.
Zitieren
#13

das 10er sollte noch sata2 haben, also solltes du schauen ob du dir eine sata2 holst oder sata3
falls du dir evtl bald ein neues book holen solltest, dann vielleicht eine sata3.

iPhone 6 | MacBook Pro 13" (early 2011) | iPad Air | watch sport
Zitieren
#14

Ich hab Sata 2. Die Sata 3 Platten kann ich aber trotzdem benutzen, oder hat gibt's da irgendwelche (bauartbedingten) Einschränkungen?
Das man dann von der höheren Version nicht profitiert ist mir bewusst, aber es wäre ja dementsprechend nicht optimal wenn ich mir nächstes Jahr das neue hole und dann eine "alte" Platte hab.
Zitieren
#15

nein da gibts keine beschränkungen. sata ist abwärtskompatibel. hätte dir dann auch (zwecks der zukunftssicherheit) eine sata3 platte empfohlen. ganz konkret dann die m4 von crucial. benutze sie wie gesagt selbst und bin vollends zufrieden.
Zitieren
#16

Gut, alles klar, Dankeschön!
Dann wird die bestellt Smiley
Zitieren
#17

dazu dann noch ein optibay von ebay, damit du deine 2. hdd weiternutzen kannst. musst dann aber auf dein cd-aufwerk verzichten aber dafür gibts ja auch externe gehäuse, sodass du das cd-laufwerk dann über usb anschließen kannst. falls du interesse hast, dann geb ich dir auch noch paar links.
Zitieren
#18

Ich würde gerne die jetzige HDD als externe weiter benutzen. Reicht da ein normales Gehäuse für 2,5" Platten?
Eine zweit HDD brauche ich (noch) nicht, für Daten hab ich meine externen 2 TB Platten hier daheim.
Zitieren
#19

ja da reicht normales 2,5zoll gehäuse vollkommen aus (3/8"). aber benutzt du das cd-laufwerk wirklich öfter als die hdd, die du dann weiter als externe festplatte laufen lassen möchtest? immerhin hast du dann nur usb 2.0 speed. schließ lieber die hdd intern an den 2. sataport und WENN du dann das cd-laufwerk doch mal brauchst, dann kannst es doch auch fix per usb anschließen.
Zitieren
#20

Wenn das keine unlösbare Arbeit ist wäre das doch ne gute Idee. Allerdings hat man dann immer den CD Schlitz auf der Seite über den dann Staub rein kommt? Oder sind diese Blenden tatsächlich komplett dicht?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Aulus2001
29.09.2015, 14:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste