Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Update] Apple News-Mix: TimeCapsule, AirPort Extreme, Final Cut Pro, AirDrop
#1

Größere TimeCapsule

Schon seit einiger Zeit wurde über eine gänzlich überarbeitete TimeCapsule spekuliert und heute war es nun soweit, in aller Stille wurde sie veröffentlicht - und kommt 'nur' mit einem größeren Speicher.
Statt mit 1TB und 2TB ist die neue TimeCapsule jetzt mit 2TB und 3TB verfügbar, ansonsten scheint sich nichts geändert zu haben.
Die Preise liegen bei 279 bzw. 479€
____________

Mini-Update für den AirPort Extreme

Auch beim AirPort Extreme wurde in den letzten Wochen über ein Update spekuliert, was Apple heute -ebenfalls in aller Stille- veröffentlicht hat, befindet sich allerdings nicht im AirPort Extreme, sondern lediglich in seiner Verpackung. Die beiliegende CD enthält jetzt die AirPort Disk Utility für Mac OS X und Windows sowie eine Kopie von Bonjour für Windows. Erhältlich ist der AirPort Extreme für 159€ im Apple Store.

Update
So mini wie zuerst angenommen, ist das Mini-Update des AirPort Extreme doch nicht ausgefallen.
Wie AppleInsider vermeldet, wurde die Sendeleistung des Routers um das 2.8Fache erhöht.
Der AirPort Extreme sendet der AirPort Extreme bei 802.11n Wi-Fi im 40Mhz-Modus mit maximal 392.64mW, die alte Basisstation hatte einen maximalen Output von 139.32mW
Das geht aus einem technischen Dokument der U.S. Federal Communications Commission hervor und bedeutet in der Praxis eine Steuerung der Sendereichweite um das 1.6Fache, laut iFixit wird der tatsächliche Wert aber variieren. Sicher ist allerdings, dass die Leistung des AirPort Extreme deutlich verbessert wurde.

[Bild: zx3192exi98pimqgoy.png]
___________

Neue Version von Final Cut Pro

Heute wurde die professionelle Videobearbeitungssoftware Final Cut Pro ebenfalls in einer vollständig überarbeiteten Version, Final Cut Pro X, veröffentlicht.
Die neue Version geht einher mit einer drastischen Preissenkung, denn bisher kostete Final Cut Pro im Bundle mit der Zusatzsoftware Motion, Soundtrack und Compressor knapp 1.000 Euro.

Final Cut Pro X ist jetzt für 239.99€ im Mac App Store erhältlich, Motion 5 und Compressor 4 kosten jeweils 39.99€

Final Cut Pro X beinhaltet Funktionen wie Magnetic Timeline, mit der man auf einer flexiblen, spurlosen Leinwand schneiden kann; eine automatische Inhaltsanalyse, die Daten beim Import nach Aufnahmeart, Medium und Personen kategorisiert; und Hintergrund-Rendering, das es erlaubt, ohne Unterbrechungen zu arbeiten.
Motion 5 ergänzt Final Cut Pro durch professionelle Grafikanimation, Compressor 4 unterstützt durch leistungsstarkes Codieren.

MacNN berichtet von einem Support-Dokument, in dem Apple nachdrücklich die Verwendung von OS X 10.6.8 für Final Cut Pro X empfiehlt. Allerdings ist die Version 10.6.8 noch im Beta-Stadium, die momentan aktuelle Version von Snow Leopard ist 10.6.7.
Das bei MacNN verlinkte Dokument wurde zwischenzeitlich von Apple anscheinend wieder entfernt, die Seite kann nicht mehr gefunden werden.

Laut AppleInsider bedeutet die heutige Einführung von Final Cut Pro X das Ende für Final Cut Express, Final Cut Server und Final Cut Studio, die zum 21. Juni abgekündigt werden sollen. Händler, die diese Produkte noch im Lager haben, sollen sie zum 'end of life'-Datum an Apple zurück schicken können.

[Bild: xv4u5jwgusia89h8ttd.png]
___________

Apple kauft die Markenrechte an AirDrop

Apple hat laut MacWelt die Markenrechte am Namen AirDrop erworben, die bisher dem Unternehmen Urban Airship gehörten und einem Dienst im Android-Umfeld seinen Namen gegeben hat, der zur Verteilung von Apps dient.

Für Mac OS X Lion wird AirDrop einen Service bezeichnen, der den Datenaustausch zwischen Macs ermöglicht.

Zitieren
#2

Time Capsule ist mir leider weiterhin zu teuer. Die 1TB Variante war aber vorher einfach nur dreist.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#3

Geht mir genauso!
3TB ist zweifelsohne genial ... aber nicht für fast 500€ Nod_no
Zitieren
#4

Günstig ist wirklich anders. Und mir persönlich ist auch der Vorteil gegenüber anderen gleichwertigen, aber günstigeren Produkten noch nicht ganz klar.
Zitieren
#5

Mir auch nicht wirklich. Der kleine NAS, über den wir neulich in einem anderen Thread gesprochen haben, kostet 113€, kann ebenfalls ein TimeMachine-Backup anlegen und der 1TB-Speicher kann über eine externe Platte erweitert werden.

Die TimeCapsule vereint halt Router und NAS, aber knapp 300 bzw. (und vor allem) knapp 500€ ist schon sehr teuer.
Zitieren
#6

Und läuft seit ein paar Tagen bei mir...Laugh

Aber zugegebenermaßen steht der Langzeittest wohl noch was aus.

Vielleicht liegt also in der Zuverlässigkeit der Preisunterschied?
Oder es ist doch nur der Markenname. Huh
Zitieren
#7

Bist du zufrieden?
Ich grüble noch Smiley
Zitieren
#8

Würde mich auch interessieren.
Zitieren
#9

Habe nun erstmals mit TM ein Backup gemacht. Das hat schonmal problemlos funktioniert.
Mit dem DVD-Netzwerkplayer kann ich auf meine Musik und Bilder zugreifen.
Das funktioniert also auch.
Aber Filme von iTunes können von dem Player nicht gelesen werden. Aber ich vermute, dass dies eher an iTunes/Apple liegt, da die Filme doch irgendwie geschützt sind, oder?
Damit habe ich mich aber auch noch nicht näher befasst.
Bin also bis jetzt sehr zufrieden. Zumal ich das "Einrichten" als sehr problemlos empfunden habe.
Und der Preis für 1 TB ist ja scheinbar ein totales Schnäppchen. Biggrin
Zitieren
#10

(21.06.2011, 21:26)Xenia schrieb:  Bist du zufrieden?

Ich habe die 1TB TC nun seit etwas über einem Jahr im Einsatz und vollum zufrieden. Vom Backup des MacBooks bekommt man rein garnichts mit, Speicherplatz reicht mir völlig aus und Verbindungsprobleme habe ich noch mit keinem Endgerät gehabt.

Das iPhone und einige andere Geräte laufen über 2,4 GHz Netz, das iPad und das MBP laufen über ein separates 5 GHz Netz.

Sehr optimal finde ich auch die Möglichkeit, ein Gästenetzwerk einzurichten. So haben alle Gäste in der Wohnung schnell und unkompliziert Zugriff auf das Internet, aber auf mehr eben nicht, ohne dass ich jedes Mal meine SSID und das Kennwort preis geben muss um dann noch den MacFilter anzupassen... Zwinkern[/align]
Zitieren
#11

@ Sunny

exakt die gleichen Dinge bekommst du aber auch für weniger Geld ohne Apfel.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#12

Ja, das mag sein. Bereue es aber nicht, mehr Geld ausgegeben zu haben.

Und das man für den Apfel im Allgemeinen mehr Geld ausgibt (Macs, iPhone, iPod, Zubehör), ist doch auch seit jeher schon so, oder nicht?
Zitieren
#13

Eröffnungspost mit neuen Infos zum AirPort Extreme aktualisiert.
Zitieren
#14

Es ist nur eine stinknormale Caviar Green verbaut, also nix mit Serverniveau...

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste