Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

News zur Apple Watch: Von der Series 2 bis zur Keramikalternative
#1

Hier geht es zur originalen News: News zur Apple Watch: Von der Series 2 bis zur Keramikalternative im Blog

Zitat:[Bild: Apple-Watch-drittanbieter-apps.png]


Seit 2007 sind Smartphones ein Massenphänomen. Inzwischen haben deren Hersteller auch hierzulande mehrere Dutzend Millionen Geräte verkauft. Beispiel: Der IT-Branchenverband BITKOM hat 2015 eine Untersuchung zur Verbreitung der Smartphones auf www.bitkom.org veröffentlicht.

Das Ergebnis: Etwa 6 von 10 Deutschen über 14 Jahre besitzen ein solches Gerät. Inzwischen ist die Technik so klein und handlich geworden, dass sie sogar ans Handgelenk passt. Die Rede ist von der Smartwatch. Diese sogenannten Wearable Devices werden – so Schätzungen der International Data Corporation – bis zum Jahr 2020 einen Absatz von mehr als 237 Millionen Stück erreichen.

Und von diesem Kuchen wollen natürlich alle Hersteller – allen voran Samsung oder Apple – ein Stück abhaben. Cupertino ist mit der Apple Watch bereits im Frühjahr 2015 in den Markt eingetreten. Letztere hat bei verschiedenen Experten – etwa Computer Bild – nicht unbedingt überzeugt. Speziell die Features für sportliche Träger haben nicht überzeugt. Ist die 2016 am Markt platzierte 2. Generation der Apple Watch bei den kritischen Testern etwas besser weggekommen? Und was kann die neue Smartwatch aus Cupertino?

Smartwatch am Handgelenk wenn Smartwatches bisher noch keine revolutionären Entwicklungen ausgelöst haben, sind sie beim Publikum trotzdem gut angekommen. Wie sieht es mit der neuen Apple Watch aus?

Apple Watch Series 2 - ein Überblick


Ein Kritikpunkt der vielen Tester an der 1. Generation der Apple Watch war das fehlende GPS. Gerade für Workouts musste immer das iPhone mit in die Tasche. Die neue Apple Watch Series 2 macht diesen Fehler nicht. Durch das integrierte GPS bleibt das Smartphone zu Hause, während die Uhr den Verlauf von Lauf- und Radstrecke aufzeichnet.

Ein weiteres Highlight der Smartwatch ist der integrierte Pulsmesser. Somit kann die Series 2 permanent den Herzschlag und die Frequenz überwachen. Ideale Voraussetzungen, um ein über die Herzfrequenz gesteuertes Training zu absolvieren. Zugute kommt der neuen Apple Watch zudem ein deutlich helleres Display. Gerade in Bezug auf Outdoor-Aktivitäten bringt sich die Smartwatch mit diesen Eigenschaften in Position. Dies ist laut www.pulsuhr.org für ein solches Gerät durchaus wichtig.

Komfortable ist an dieser Stelle die Möglichkeit, aus verschiedenen Workouts wählen zu können. Natürlich kann die Uhr noch mehr. Die Funktionalität in Bezug auf verschiedene Apps machen die Smartwatch zum Allround Info-Center. Parallel lässt sich die Apple Watch je nach Geschmack gestalten.

Features der Apple Watch Series 2 auf einen Blick:
  • Pulsmesser
  • wasserdicht bis 50 Meter
  • integriertes GPS
  • helles Display
  • Dual-Core CPU usw.

Apple Watch Edition - die Keramikalternative


Wer sich die Mühe macht und die neue Series 2 mit der Apple Watch aus dem Jahr 2015 vergleicht, wird angenehm überrascht sein. Apple hat viele Schwachstellen seiner 1. Generation der Smartwatch ausgebügelt. Sicher haben sich Nutzer gefragt, was eine Smartwatch am Handgelenk bringen soll, die ohne iPhone mit einem nur begrenzten Funktionsumfang ausgestattet ist.

Gerade für den Workout hat die Apple Watch wenig Neues zu bieten gehabt. Die neue Generation der Uhr bietet sich hingegen für:
  • Straßenradsport
  • Jogging
  • MTB
  • Schwimmen
an. Natürlich geht es an dieser Stelle nicht allein um die Funktionalität. Die Apple Watch Series 2 soll gut aussehen. Die Palette reicht vom sportlich-modernen bis zum zeitlos verspielten Design. Apple kann aber noch mehr.

Hinter der Apple Watch Edition verbirgt sich ein edles Highlight, das vieles in den Schatten stellt. Die Uhr wird nicht aus Kunststoff oder Edelstahl gefertigt. In einem aufwendigen Prozess entsteht aus Zirkoniapulver und Aluminiumoxid ein keramischer Werkstoff. Glänzendes Weiß wird hier mit einer besonderen Härte und Kratzfestigkeit kombiniert. An diesem Punkt werden eingefleischte Apple Fans sicher aufhorchen. Aber: Die Ausführung der Smartwatch mit Keramik hat natürlich ihren Preis. Apple ruft für diese Variante – im Vergleich zum Basismodell – einen fast dreifach so hohen Kaufpreis für Vorbesteller auf. Wer die Apple Watch Edition am Handgelenk tragen will, sollte deshalb bereit sein, etwas tiefer ins Portemonnaie zu greifen.

Smartwatch und Smartphone auf einem Tisch Das kleine Display macht konventionelle Internetnutzung schwer, aber Smartwatches überraschen mit interessanten Fähigkeiten. Darüber hinaus wird auch die Online-Technologie immer mehr auf solche Kanäle zugeschnitten

Fazit: Die Apple Watch Series 2 macht vieles besser


Kleine Computer fürs Handgelenk: Lange wird man dieses Feature für Utopie gehalten haben. Die Hersteller smarter Uhren machen vor, dass es funktionieren kann. Apple hat mit dem iPhone das Smartphone wesentlich vorangetrieben. Die Smartwatch des Konzerns hat für nicht ganz so viel Begeisterung gesorgt. Macht es Cupertino mit der neuen Generation besser? Ja! Die Apple Watch Series 2 hat viele Punkte, die Experten an der ersten Generation bemängelt haben, nicht mehr. Integriertes GPS, Wasserdichtigkeit und der Pulsmesser sorgen dafür, dass die Apple Watch 2.0 besser abschneidet. Und Apple leistet sich einige besondere Features. Dazu gehört mit der Apple Watch Edition eine Uhr, deren Gehäuse aus keramischen Werkstoffen gefertigt wird und somit ein weiteres Highlight setzt.
Zitieren
#2

Schöne News ?
Und eine viel interessantere Smartwatch als die 1. Gen.
Ich konnte mich für die erste Generation überhaupt nicht erwärmen - zwei Devices rumtragen statt eins weil die Uhr ohne iPhone einfach zu wenig konnte. Nicht wasserdicht und ich persönlich will auf einem so kleinen Display auch keine Nachrichten lesen müssen.

Nach einiger Zeit mit dem Fitbit Charge HR weiß ich, dass ich einen Fitness-Tracker möchte - aber einen, der wasserdicht ist, GPS hat, ein größeres Display und sich ohne Umwege in die Health-App integriert.

Und obwohl ich noch vor einem halben Jahr nicht dachte, dass die Apple Watch mich mal interessieren würde ... hat die Series 2 doch genau in den Punkten aufgeholt, die bei der 1. Gen für mich das k.o.-Kriterium waren.

Und jetzt warte ich neugierig und seit Langem das erste Mal wieder mit richtiger Vorfreude auf mein neues Apple Device ?????
Zitieren
#3

Ja die 2. Generation ist besser, sie ist das was ich von Apple eigentlich aus dem Stand heraus erwartet hätte. Schade nur das der Bildschirm bei hellem Sonnenlicht immer noch nicht so gut ablesbar ist wie Transreflex Displays. Eine ständige Darstellung der Zeit sowie mehr Ziffernblätter wären auch schon gewesen, aber das bekommt man dann vielleicht mit Series 4 in 2020.
Zitieren
#4

Auf das jetzt zumindest hellere Display bin ich gespannt ... und vom Charge auch nicht verwöhnt, denn da sieht man wirklich null und gar nichts bei Sonnenschein.

Die ständige Zeitanzeige ist mir gar nicht wichtig solange es zuverlässig klappt, dass sie beim Kippen angezeigt wird.
Einzig mehr Zifferblätter wären schön und vor allem eckig. Aber mal schauen.

Die Watch hat mich bisher tatsächlich so wenig interessiert, dass ich mich noch nie damit auseinander gesetzt habe, wie man sie bedient und nur einmal kurz mit der einer Kollegin gespielt und sie ziemlich desinteressiert zurück gegeben habe.

Jetzt freue ich mich echt drauf, mal wieder eine ganz neue Apfelwiese zu betreten ... und darauf, die Uhr nach einem anstrengenden Training einfach komplett abwaschen zu können ???
Zitieren
#5

@Xenia So zuverlässig mit dem Arm drehen scheint das nicht zu sein, hab das Review auf TheVerge angeschaut, die Reporterin spricht es dort genauso wie die Helligkeit an. Das Charge war Käse, das vivosmart HR ist 1. Sahne bei Sonnenlicht und always on.
Zitieren
#6

Ich hatte ja die erste vor nem guten halben Jahr gebraucht zu nem günstigen Kurs gekauft und fand sie eigentlich nicht schlecht. Das "Armdrehen" hat auch zuverlässig funktioniert und mit dem Ablesen in der Sonne gab es auch kein Problem.
Für die jetzt aufgerufenen 249 € für die 42mm Aluminium kann man wenig falsch machen. Das was Apple für die Edelstahlvarianten und auch für die Series 2 generell haben will ist definitiv zu teuer - wie halt alles bei Apple Zwinkern

Die Watch als Produkt bietet mit Series 2 das was man von der ersten Generation schon erwarten durfte. Für mich ist das die Series 1s genauso wie das neue iPhone kein 7ner sondern ein 6SE ist.
Bei beiden Produkten rechtfertigen für mich die Änderungen keinen Versionssprung !
Zitieren
#7

@access
Ich lasse mich mal überraschen Smiley

@Denon
Ich hatte auch kurz überlegt, mir Series 1 oder 1. Gen zu kaufen. Für mich war aber nicht in erster Linie der Preis das Ausschlusskriterium, sondern das fehlende GPS und die mangelnde Wasserdichte. Und das fehlt ja trotz geringerem Preis Smiley

Ich finde 419€ auch zu teuer (von Edelstahl, Hermes oder gar Keramik gar nicht zu reden), aber seit Langem bin ich wirklich mal wieder richtig neugierig auf ein iDevice, deshalb gibt's jetzt eben Series 2.

Und wenn ich dann doch nichts damit anfangen kann, wird sie halt wieder verkauft Smiley
Zitieren
#8

@Xenia man liebt sie oder man hasst sie ? ich möchte nicht mehr ohne das Haus verlassen. Aber mit der Series 2 hast du sicher alles richtig gemacht. Ich habe meine Generation 1 auch schon unter Wasser abgewaschen, da passiert rein gar nichts. Aber gut zu wissen dass sie wasserdicht ist, ist sicher schon beruhigender. Mir bietet die Series 2 zu wenig Vorteile im Gegensatz zu meiner Edelstahl, als dass sich diese erneute Investition lohnen würde.
Zitieren
#9

@if0n1e: Ich bin mit meiner AW regelmässig Duschen gegangen - ohne Probleme !
Aber ich habe die AW weder geliebt noch gehasst. Ich fand sie ganz nützlich. Gerade auf der Arbeit ist sie von Vorteil gewesen, da man nicht immer das iPhone aus dem Sakko holen musste....
Zitieren
#10

@if0n1e
Ja, man liest immer wieder, dass die 1. Gen auch schon sehr wasserfest war. Denon hat wohl auch täglich damit geduscht und ich hab' hier mal von einem User gelesen, der sie auch beim Schwimmen oft getragen hat.
Aber du hast absolut recht - wenn man weiß, dass sie bis 50m wasserdicht ist, beruhigt das ... mich zumindest Smiley

Und ich freue mich drauf, ohne iPhone laufen gehen und trotzdem Strecken mit GPS aufzeichnen zu können ?

Aber dass der Wechsel sich nicht lohnt, wenn man die 1. Gen schon hat, verstehe ich.
Geht mir mit dem iPhone 7 so Smiley

Ich denke übrigens auch nicht, dass ich sie lieben oder hassen werde.
1 Gen habe ich nicht gehasst, sie hat mich nur nicht interessiert.
Ich denke, ich würde ich auch grundsätzlich über ein Stück Technik nicht sagen, dass ich es liebe.
Aber ich hoffe, ich hab' viel Spaß damit ?
Zitieren
#11

Meine Arbeitskollegin hat ihre der 1. Generation auch immer in der Dusche an, keine Probleme.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#12

Was ist denn das in der News oben für ein Bild ? Facebook und Whats App mit Badges ?!  Lol
Das gibt es aber nicht oder ? So lange ist meine Watch ja nun nicht weg das sich da plötzlich was getan hätte....
Zitieren
#13

@Xenia ? ja das stimmt - meine Apple Watch lieben? Nee so einsam bin ich nicht ?

@Denon eher eine schlechte Fotomontage ?
Zitieren
#14

Wie gut, dass ich das Bild nicht vor dem Bestellen gesehen hab' - am Ende hätte ich noch gedacht, die sind da immer und nicht bestellt Biggrin
Fratzenbuch und WhatsApp brauche ich am Handgelenk wie'n Loch im Kopf.
Zitieren
#15

@Xenia Und selbst wenn es die Komplikationen von WhatsApp und Facebook gäbe, müsste man sie nicht im Watchface nutzen.

Die Komplikationen, die im Watchface angezeigt werden, kannst Du selbst bestimmen. ?
Zitieren
#16

Wieso duscht ihr eigentlich mit ner Uhr? Ich lege meine schon immer ab, auch die wasserdichten , der Arm soll ja schließlich auch sauber werden ?
Zitieren
#17

@access
Diese Angewohnheit verstehe ich auch nicht. Mache ich genauso, immer ablegen.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#18

@Sunny 
Ich hatte ja noch nie eine Watch und muss auf meine noch ein paar Wochen warten, deshalb frage ich einfach mal ganz blöd:
Komplikationen (also anscheinend das, was oben links und rechts angezeigt wird) sind ... was genau  Unsure ?
Zitieren
#19

Jedes Ziffernblatt hat an verschiedenen Stellen Möglichkeiten App-Verlinkungen, Zähler, Anzeigen o.ä darzustellen, diese nennen sich "Complications". Also Mini-Widgets die Informationen liefern, wenn die jeweilige App das integriert hat. Tippt man drauf kommt man dann in die App. Smiley
Zitieren
#20

Trage die Apple Watch 1. Gen seit dem Erscheinungsdatum. Sie ist seit dem ein täglicher zuverlässiger Begleiter. Arm heben um die Zeit zu sehen für funktioniert einwandfrei und sie tut in meinen Augen das was ich von ihr will und erwarte. Die 2. Generation hat für mich allerdings nicht den Must have Faktor. Weder wasserdicht oder GPS habe ich bisher vermisst. Mal sehen wie die 3. Generation aussieht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste