Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

AirPlay - Tonaussetzer
#1

Hallo zusammen,
Frage in die Runde: Hat jemand von euch auch ständig Tonaussetzer bei der Wiedergabe über AirPlay?

Bei mir ist das ganze eher sporadisch und man kann es nicht wirklich rekonstruieren, aber ab und an ist der Ton mal für ein paar Sekunden weg.

Habe einen Asus RT-N56U als Router hier und MacBook als auch AppleTV sind beide im 5G Netzwerk. Da dürfte es doch eig. nicht passieren, dass das Downloaden von Dateien schon zu Verbindungsaussetzern führt?!

Wäre über eure Erfahrungen dankbar!
Zitieren
#2

Hat niemand sonst das Problem???

Kann doch garnicht sein... Ich kann Filme ohne Probleme durchstreamen, ohne Aussetzer oder sonstwas. Wie kann es da sein, dass es bei 192kbit/s mp3s zu Problemen kommt? So ein Mist...
Zitieren
#3

Hallo,

ich habe deshalb meine neue Apple-TV2 wieder zurückgeschickt, da das mit den Aussetzern nicht auszuhalten ist: Vom MacBook über Airplay wiedergebene Musik läuft ein paar Minuten, dann Aussetzer, dann hängt sich iTunes auf, dann geht auch sonst im WLAN nichts mehr und nur ein Rechnerstart und Routerneustart (Speedport 504V) bringt das WLAN zum Laufen. Es gibt tausende Berichte über Airplay-Probleme mit der Apple TV2 und ich habe noch nirgendwo eine Lösung gesehen. Also bleibe ich erst Mal bei meiner alten AppleTV mit HD und streame die Musik eben auf die Airport-Express, welches ohne Probleme funktioniert und schon immer funktioniert hat.
Wenn man den berichten glauben darf, hängt es zwar auch mit viel Glück zusammen, ob der eingesetzte Router korrekt mit Airplay zusammenspielt (ich habe auch alle möglichen Einstellung mit / ohne Verschlüsselung usw. ohne Erfolg durchprobiert), aber trotzdem bleibt die Apple TV2 für mich das schlechteste Produkt, dass Apple in letzter Zeit herausgebracht hat.

Gruss
Klaus
Zitieren
#4

Mhh, mist. Bin soweit eig. sehr zufrieden damit, insbesondere in Verbindung mit ATV Flash.
Habe die gleichen Tonaussetzer auch mit meinem AirPort Express gehabt.
Manchmal läuft es auch über Stunden hinweg problemlos und dann aufeinmal habe ich wieder 10 Aussetzer pro Minute...

Sehr schade, aber vlt. bessert sich das ja irgendwann nochmal.

Wenn jemand noch nen heißen Tipp hat, immer her damit!
Zitieren
#5

Wie hoch ist denn die maximale Bandbreite, wenn du kein Airplay nutzt?
Zitieren
#6

Kann ich das irgendwie messen? Ansonsten hat der Router bei Chip als bester abgeschnitten:
http://www.chip.de/artikel/Asus-RT-N56U-...62580.html
Zitieren
#7

Das hat damit ja nichts zu tun, dass es der beste ist. Smiley

Habe eine Fritzbox, wo nur bei Apple Geräten ein Durchsatz von sage und schreibe 10KB/s möglich waren. Erst nach einem Update der Firmware wurde das Problem behoben.
Zitieren
#8

Mhh, das komische ist halt, dass ich 9GB mkv Dateien ohne Probleme streamen kann und nur bei mp3s macht er Mucken...
Habt ihr die iTunes Mediathek auch als mp3s oder macht es Sinn, die alle in aac zu konvertieren?
Zitieren
#9

Hallo,

nehme alles zurück - Apple TV 2 ist doch nicht so schlecht, wie von mir behauptet.
Hat mir keine Ruhe gelassen, nochmal ein TV2 angeschlossen, aber das WLAN-Modul zuvor vom T-Com Speedport Router 504 deaktiviert und dafür eine Appöe TimeCapsule als Router an den SpeedPort angehängt und jetzt das WLAN eben von der TC. Ergebnis: Perfektes Stremmen von Musik, Videos, Fotos auf die Apple TV2 sowohl vom iphone 4 als auch von den Macs ohne jedwede Unterbrechung oder Aussetzer.
Lag definitiv am Router Speedport (und bei dem hatte ich wirklich jedwede Einstellung mit/ohne Verschlüssle., Kanal-Nr. etc. ausprobiert. Beim Speedport ist auch bei den Macs ab und an, viel zu oft, die WLAN-Verbindung abgerissen und ich musste dann den Router neu booten, dieses passiert nunmehr mit dem Apple-Router nicht mehr.

Gruss
Klaus
Zitieren
#10

Sage ja, dass einige Router nicht mit Appleprodukten klar kommt. Smiley

Guck mal nach nem Update für den Router oder schreib den Hersteller an.
Zitieren
#11

Ich hatte meinen Router deshalb auch wieder verkauft und war auf einen von Netgear und jetzt auf die Timecapsule gewechselt.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

Hi,

also ein Update machen oder den Hersteller des Speedports anschreiben werde ich wohl eher nicht durchführen, da ich wie gesagt am Speedport WLAN ausgeschaltet habe, ihn im Prinzip nur noch als DSL-Modem nutze und die TimeCapsule die WLAN-Router-Funktion perfekt übernimmt.

Gruss

Klaus
Zitieren
#13

Hallo ich habe auch en seltsames Problem. Und zwar mit meinem Late 2008 Unibody kann ich ohne Probleme über iTunes Musik streamen und auch mit Airfoil an den Zeppelin Air. Stelle ich die Musik lauter oder leiser am Rechner oder iphone usw. ändert er die Lautstärke am Zeppelin sofort auch. aber mit dem im Mai 2011 veröffentlichten Macbook Pro 13,3 i5 macht das mucken. Lautstärke ändern dauert mal locker 5 Sekunden und es kommt sogar zu verbindungsabbrüchen. Öffne ich Internetseiten nebenbei hat der Ton mehr Aussetzer als wenn ich sie nicht öffnen würde. Was ist da los? Laut iStumbler hat das neue Macbook sogar besseres wlan Signal als mein late 2008. ?_?

achja benutze ein devolo 200 AV Wireless N

Update!
Ich habe mal meine Devolo Steckdosen-Sender/Empfänger kurz Stromlos gemacht. Danach hatten sie wieder mehr Durchsatz. Vorher knapp 80Mbit nun Wieder knapp 150Mbit. Die scheinen nach paar Wochen an Speed einzubußen. Sad Jetzt geht es beim neuen Macbook Pro 13" auch wieder. Nur seltsam dass mein älteres Macbook damit klarkam. Muss die Sache mal weiter beobachten.

Vllt muss ich doch iwann mal in eine TimeCapsule investieren. Obwohl ich mit dem Devolo super zufrieden bin. Mein Router ist gefühlte Kilometer von meinen Rechner entfernt und das reine Wlan Signal kommt nicht bis dort an. Erst mit der Devolo Lösung habe ich nun wieder nahezu 100% Wlan Leistung. Repeater oder dergleichen machten zwar auch eine Verbesserung aus aber der Durchsatz war sehr kläglich.

Update 2:
Das mit dem Macbook Mid 2011, also dass es wieder ging war wohl reiner Zufall und nur von sehr kurzer Dauer. Mit anderen Worten es geht nach wie vor nicht. Das Late 2008 hat nach wie vor absolut null Probleme mit Airplay und lacht das Mid 2011 wohl schon aus. Zwinkern

Hat niemand eine Idee was das Wlan vom Late 2008 mit dem Mid 2011 unterscheidet? Und wie man das beheben kann? Der Devolo funkt auf 2,4Ghz.
Zitieren
#14

Bin der Sache etwas näher gekommen. Devolo dLan 200 AV Wireless N funkt nur mit 2,4Ghz. Das Late 2008 kommt damit wunderbar zurecht aber das Early 2011 kommt damit nicht so ganz zurande. Wenn ich das Early 2011 von meiner Fritzbox mit 5Ghz befunken lasse sind die Tonaussetzer weg. Blöd nur ist dass die 5Ghz wellen nicht dort ankommen wie ich sie brauche, im Arbeitszimmer. Deswegen auch der dLan. Der schafft aber nur theoretisch 200Mbit wahr sind es wohl 50 bis 60Mbit. Würde ich mir jetzt eine TimeCapsule holen die beide Standards gleichzeitig kann (2,4Ghz & 5Ghz) Die Fritzbox kann nur eines von beiden. Dann hätte ich wohl zwar zu den MacBooks an sich eine stabile Verbindung. Jedes kann das Ghz benutzen welches es mag aber der Datendurchsatz von der Fritzbox zur TimeCapsule wär dann auch noch nicht besser. Vllt würde ich es nicht merken aber wer weiß das schon. also wohl doch Netzwerkkabel verlegen bis zur TimeCapsule. -.-
Achja laut Internet hat mein Late 2008 Draft Wirless N und das Early 2011 Final Wireless N. Angeblich wohl knapp doppelt so schnell. (theoretisch)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste