Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ein inoffizieller Jailbreak,ein verärgerter Hacker & eine zum Verkauf stehende Domain
#1

[Bild: 4okt3yaxoxejw0jegm5.jpg]

Gestern ist ein bislang unveröffentlichter Jailbreak für das iPad 2 des Hackers comex ungeplant an die Öffentlichkeit gedrungen und heute sind die Spekulationen und Befürchtungen der User, die auf den offiziellen Release des Jailbreaks gehofft hatten, groß.

Die Betaversion, die unautorisiert weitergegeben wurde, kann nur das WiFi-Modell und nur auf der Firmware-Version 4.3.0 jailbreaken, ist also nur für einen sehr kleinen Teil der User überhaupt anwendbar.

Da das unvollständige und wohl auch noch nicht ausgereifte Jailbreak-Fragment eine Sicherheitslücke in Safari preisgibt, ist mit einer zeitnahen und seitens Apple wahrscheinlich ungeplanten Veröffentlichung des iOS 4.3.4 zu rechnen, das die Lücke schließen wird.

Gestern zeigte sich comex nachvollziehbar verärgert und sprach von einem durch die ungeplante Veröffentlichung unnötigen Zeitdruck für ihn, den Jailbreak zu finalisieren und heute schon kursieren Meldungen, denen zufolge er seine Internetdomain jailbreakme.com für 2.400$ zum Verkauf anbietet.

Ob das, wie vielfach befürchtet, bedeutet, dass comex sich verärgert aus der Jailbreak-Szene zurückzieht, oder ob es andere Gründe für den Verkauf gibt, darüber kann nur spekuliert werden. Denkbar ist natürlich auch, dass es sich hier lediglich um die 'Drohgebärde' eines Hackers handelt, der demonstrieren möchte, dass er jederzeit mit der Entwicklung von Jailbreak-Tools aufhören und sich anderen Dingen zuwenden kann - wenn bis zum Ablauf der Auktion kein Kaufinteressent bietet, bleibt die Domain im Besitz des aktuellen Eigentümers, der unbekannt ist (bei dem es sich aber um comex handeln dürfte).

[Bild: 20nixo8jxxxrz6blt08p.jpg]

Ob es angesichts des 'geleakten' Jailbreaks überhaupt noch einen finalen und v.a. für alle FW-Versionen und alle Modelle anwendbaren Jailbreak des iPad 2 für iOS 4.3.x geben wird, ist momentan vollkommen unklar.

Da aber nicht nur comex, sondern auch Apple durch die Offenlegung der Sicherheitslücke in Zugzwang geraten ist und mit der baldigen Veröffentlichung eines iOS 4.3.4 gerechnet werden kann, sollten iPad 2-Besitzer, die es noch nicht getan haben, die SHSH Files des iOS 4.3.3 sichern - auch wenn diese für das UMTS-Modell momentan nur bedingt von Nutzen sind, da es keinen Bootrom-Exploit gibt und die Wiederherstellung auf iOS 4.3.3 trotz gesicherter Files nicht mehr möglich sein wird sobald iOS 4.3.4 erscheint - falls es erscheint.

Wer an den Hintergründen zur unautorisierten Veröffentlichung interessiert ist, kann diese bei Redmondpie in epischer Breite nachlesen.
#2

es wäre kein Wunder, wenn Comex sich zurück ziehen würde. Die Community Mitglieder sind einfach zu verwöhnt und können es nicht abwarten.

Ein wenig Schuld ist Comex aber auch, er macht die Community gerade verrückt indem er auf seiner Jailbreakme Seite irgendwelche Bilder postet, wo man annimmt, das das Tool jeden Moment released wird.

Am besten fand ich immernoch den Release von GeoHots Limera1n..... Ohne große Vorankündigung einfach released.
#3

Also das comex darüber enttäuscht ist verstehe ich.

Das nun infrage gestellt wird ob es eine finale Version des Jb geben wird verstehe ich nicht. Apple könnte/würde die Lücke eh dann schliessen wenn der JB erscheint.
Welcher normale User macht denn ein iOS - update wenn es dafür keinen JB gibt?
Also ist es doch eigentlich völlig egal ob egal nun etwas früher reagieren kann..oder hab ich was wichtiges übersehen?
#4

Sowas passiert halt, wenn die kreischende Jailbreak-Community monatelang die Hacker entweder in den Heiligenstatus hebt, oder wild beleidigt .... oder beides.

Wenn dann jemand den JB 'in die Finger' bekommt, ist die Verlockung eben zu groß.

Klar hätte comex einfach leise sein können, aber wenn man monatelang genervt wird, ist es wahrscheinlich schwer, niemals irgendein Statement abzugeben.
(03.07.2011, 18:58)geronimo18 schrieb:  Welcher normale User macht denn ein iOS - update wenn es dafür keinen JB gibt?

schätzungsweise 95% aller User. Sie wissen nicht wirklich, was ein JB ist und es interessiert sie auch nicht.
#5

Die sollen weniger sabbeln und mehr machen. Er bekommt genug Geld dafür. Er macht das doch nicht aus Spaß an der Freude.

Wenn er es nicht macht, dann macht es jemand anders.

Die Betaveröffentlichung ist natürlich nicht in Ordnung. Aber kein Grund sich an Mamis Rockzipfel auszuweinen.
#6

...das 2. egal sollte apple heißen..kann man nicht editieren?egal..
#7

(03.07.2011, 19:02)*Leopard* schrieb:  Die sollen weniger sabbeln und mehr machen. Er bekommt genug Geld dafür. Er macht das doch nicht aus Spaß an der Freude.

das ist so aber nicht richtig - der jb war, ist und bleibt umsonst
#8

Durch Cydia fließt da aber mehr als genug Geld. Biggrin

#9

(03.07.2011, 19:00)Xenia schrieb:  schätzungsweise 95% aller User. Sie wissen nicht wirklich, was ein JB ist und es interessiert sie auch nicht.

Die Zahl glaube ich niemals....außerdem meinte ich natürlich die User die einen JB machen wollen, von denen macht sicher keiner ein Update auf 4.3.4 und den anderen ist es egal. Wo also liegt das Problem das Apple nun eher reagieren kann?
#10

naja, glaube schon , dass er verkaufen will, er bietet die domäne ja nicht für $2.400 an, sondern es liegen schon 27 gebote vor.- so sehe ich das zumindest.

kann höchstens sein, dass der ipad 2 JB woanders released wird, was zumindest fragwürdig ist...
#11

Das 'Problem' ist, dass Apple nun um die Lücke weiß. Das letzte Mal als mit jailbreakme.com nur ein Userland-Jailbreak verfügbar war, der auf einer Lücke in Safari beruhte, gab es einen Riesenwirbel in der Presse und Apple hat extrem schnell die 4.0.2 nachgelegt und die Lücke geschlossen.

Und falls das dieses Mal wieder passiert, schauen Besitzer eines UMTS-Modells ziemlich dumm wenn sie nicht auf 4.3.3 oder kleiner sind und/oder wiederherstellen müssen, weil die SHSH Files beim UMTS-Modell nutzlos sind.
#12

zw angebote für die seite, wenn einer hoch genug ist,...wer weiss...
#13

@Xenia

Wenn der "fertige" JB released wird weiß Apple es auch und schließt die Lücke.
Es ist also egal wann das passiert.
Niemand muß ein Update machen und der JB erfüllt wie gewollt seinen Zweck.
#14

Ein bekannter Jailbreakentwickler wie Comex hat schon ein paar Sponsoren. Und er veröffentlich ja auch selber kostenpflichtige Apps in Cydia.
#15

Wie gut das ich kein Jailbreak für das iPad2 benötige weil ich kein iPad 2 hab. Biggrin Von mir aus kann er sich jetzt zurück lehnen und sich anderen Sachen widmen.

Hauptsache ein Jailbreak für das neue iPhone kommt zeitnah Lol Am besten vom GeoHot, von mir aus bezahl ich auch dafür
#16

@geronimo:
Nicht ganz. Wenn die 4.3.4 erscheinen sollte und bei einem UMTS-Modell, aus welchen Gründen auch immer, eine Wiederherstellung erforderlich wird, muss man sehr wohl ein Update machen.
Zusätzlich werden Neu- und Tauschgeräte ootb mit 4.3.4 kommen.

Mir persönlich ist das latte, ich brauche beim iPad keinen JB, ich habe einfach nur eine News zur aktuellen Lage geschrieben.
#17

Ich finde auch das Comex es mit dem teasen etwas übertrieben hat. Auch ich habe nach seinen beiden Tweets am Freitag über eine Seite mit der Beta Version und dem geradezu herausforderndem "maybe no one tried it" im www nach dieser Seite bzw. einer Betaversion des Jailbreaks gesucht. Ich hatte das als ein kleines Rätsel/Spielchen von Comex verstanden, das demjenigen der es löst eben den Zugang zur Beta ermöglicht. Ähnlich wie i0nic der eine zip seines untethered Jailbreaks veröffentlicht hatte, die Passwortgeschützt war.
Das was nun passiert ist finde ich total bedauerlich und verstehe auch den Frust von Comex. Aber trotzdem spielt er (wie fast alle anderen "Stars" der Szene) ein bisschen zu sehr die Diva in meinen Augen, wenn er jetzt komplett hinwirft. Sein Verhalten hat das irgendwie heraufbeschworen.
Absolut kein Verständis habe ich für den besagten Beta Tester und die Leuchte, die die Files veröffentlicht hatdoh
#18

Vielleicht kauft Comex auch danach jailbreak.me
Mal was anderes... Zwinkern
#19

Eine Jailbreake Lücke im Safari schließt Apple schneller als alles andere egal wann es veröffentlicht wird.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
#20

ich kann comex total verstehen er arbeitet schon so lange, ich meine er hat sogar versucht aus den ipad 2 jb ein Wettbewerb zumachen mit geohot um die Sache voran zutreiben.......Und jetzt ist seine Arbeit für die katz...:sad:
Und wenn er jetzt sein jb nicht fertigstellt und veröffentlich kann ich das auch verstehen.......

iPhone 5s iOS 8.1.1
iPhone 3GS iOS 6.1.6
iPad Air Wifi-Cellular iOS 8.1.1
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste