Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MBP Mid. 2010 braucht 01:32.9 Min. zum Hochfahren?!
#1

Hallo,

habe bereits seit Mitte letztem Jahr ein MBP 13" Mid. 2010 mit dem 2,66 GHz Prozessor und 4 GB Ram.

Ich habe heute mal aus "Spaß" eine Stoppuhr beim Booten mitlaufen lassen und muss sagen, dass mein MBP 01:32.9 Min. für das Hochfahren benötigt... Ich habe per Mac OS Datenträgern und per Driver Genius alle benötigten Treiber installiert und der Autostart ist auch nicht voll. Ein PRAM Reset brachte auch keine Besserung.

Kann mir jemand vielleicht helfen und mich dabei unterstützen, wie ich das MBP schneller starten kann?

L.G.

Sebastian
Zitieren
#2

Meiner braucht auch ca. ne Minute, weiß nicht was das ist, ich weiß noch als es neu war dauert es ca. 2sec

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Naja, zwei Sekunden ist nicht möglich. :-(

Bei über 50 Aufrufen, muss doch noch jemand eine Idee haben?

L.G.

Sebastian
Zitieren
#4

ah sorry ich meinte natürlich 20sec :-)

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#5

soviel ist da leider nicht zu optimieren. wenn du nicht gerade vor hast dir eine SSD zuzulegen, dann musst du glaub ich wohl oder übel damit leben. fährst du dein mac eigentlich immer runter? dafür gibts doch hilbernate?!
Zitieren
#6

Ganz ehrlich, ich bin da ein wenig eigen... Ich nutze das MBP ausschließlich mit Windows 7 Ultimate 64bit. Habe das Windows only installiert... Habe dann per Driver Genius die Treiber installiert und dann noch per Appleupdate die Keyboardtreiber etc.

Ich habe hier noch eine Intel X25-M G2 Postville mit 80GB liegen... Ist es eine gute Wahl, diese Festplatte zu verwenden? Des Weiteren habe ich derzeit 4 GB Arbeitsspeicher... Ist es ausreichend mit der Festplatte oder muss es gleich die Festplatte plus die Arbeitsspeicher auf 8 GB sein?

L.G.

Sebastian
Zitieren
#7

die intel X25-M G2 is ne Top-SSD. das sind sie übrigens alle von intel. ssd's sind meiner meinung nach die größten performancesteigerer die es gibt. sprich, diesen leistungsschub nach wechsel einer einzelnen komponente hat es wohl so noch nie gegeben. deswegen würde ich dir zu 100% empfehlen die ssd einzubauen. die erhöhung des ram's bringt idR keinen performancegewinn, daher wird der ssd-wechsel reichen.
Zitieren
#8

Also ist die hier so hoch gelobte Cricial m4 nur unwesentlich schneller?

Ich werde mir dann die X25 in das MBP machen und mir die OCZ PCI-Efür meinen PC kaufen.

L.G.

Sebastian
Zitieren
#9

naja die m4 is schon besser. ist aber auch ne sata3 festplatte. die X25 nur ne sata2. aber der unterschied zwische sata2 und 3 is nur "marginal" im vergleich zu hdd-ssd. Wenn du also noch eine X25 "rumliegen" hast, dann ist das durchaus ausreichend Smiley
Zitieren
#10

Meines Wissens kann aber mein MBP Mid 2010 "nur" Sata2? Also müsste das doch dann nahezu optimal sein?

L.G.

Sebastian
Zitieren
#11

für deine zwecke dann optimal, ja Smiley
Zitieren
#12

Dann danke ich Dir für Deinen ganzen Antworten... Kennst Du Dich denn auch mit den PCI-E SSD`s aus?

Stehe vor der Entscheidung, ob ich mir die OCZ RevoDrive X2 100GB PCI-E holen soll?!

L.G.

Sebastian
Zitieren
#13

nein, da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen.
Zitieren
#14

OK, danke Dir trotzdem...

Schönen Abend noch :-)

L.G.

Sebastian
Zitieren
#15

Die X25-M G2 SSD hat gerade mein Interesse erweckt allerdings sind 160 GB ein bisschen zu klein ,weil ich momentan eine 250GB GB HDD nutze ,plant intel jetzt irgendwann ein Update bei der SSD?
Zitieren
#16

naja, die 320er Serie gibt es auch als 300GB und 600GB variante.
Zitieren
#17

Gut, ich nutze ja die Intel X25-M G2 mit 80GB! Alles andere liegt entweder auf meinem Server, der exFestplatte oder halt auf USB-Sticks...

L.G.

Sebastian
Zitieren
#18

lustiger thread: ich nutze einen Mac mit Windows only und beschwere mich über eine Bootzeit von 1, 5 Minuten...

tja, woran könnte diese Ewigkeit wohl liegen?

man muss mal ausrechnen wieviel Lebenszeit einen das booten auf 30 oder 40 Jahre kostet...
immens!
so ist das Leben nicht mehr lebenswert!
also schnell Geld ausgeben, damit zukünftig 20 Sekunden gespart werden.
dann ist wieder alles gut, die Welt wird eine bessere sein und alle stehen im Kreis und singen fröhliche Lieder
Zitieren
#19

Is ja nicht so das man vor dem Computer sitzt und drauf wartet das er gebootet hat oder?
Wenn ich früh mein Mac anschalte dann mach ich derzeit Kaffee aber meistens ist ehr eh die ganze Woche im Ruhezustand.
Aber Windows bootet ja sowieso langsamer als OSX.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#20

Ich habe gerade mal meine Startzeiten gemessen. MacBook white 7.1 mit 5 GB Ram.

Vom einschalten bis zum Benutzerauswahlfenster 33 Sekunden. weitere 6 Sekunden bis ich den Benutzer gewählt und das Passwort eingegeben habe. Also insgesamt 39 Sekunden bis er Einsatzbereit ist....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste