Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hochfahren dauert seit Lion-Installation viel länger als vorher??
#1
Exclamation 

Hallo Freunde der Nacht,

mir ist aufgefallen, dass seit meines Lion Updates mein MacBook Pro sehr viel länger zum Hochfahren braucht, also vorher.

Mit Snow Leopard dauerte es ca. 10 - 12 sec., jetzt braucht das Teil bis zu 40 sec. bis alles hochgefahren ist Kaffee

Ist das bei Euch auch so, oder vielleicht nur bei mir und ich muß was an den Einstellungen ändern...?
Zitieren
#2

10-12 sec??? Vielleicht mit SSD aber niemals mit HDD! 40sec ist völlig normal.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#3

Also ich kann die Darstellung des TE vollkommen teilen. Sowohl bei meinem iMac als auch bei meinem MBP hat sich der Startvorgang durch Lion verdoppelt. Ich habe den Vergleich, da ich auf beiden zwei Partitionen mit beiden Betriebssystemen laufen habe.

Sehr schade das Lion so langsam ist
Zitieren
#4

Aber niemals 10sec!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#5

Hatte es mal gestoppt, da der Unterschied damals bei meinem Wechsel von Windows auf Apple OSX so extrem war. Mit meinem Windows Notebook hatte ich für einen kompletten Startvorgang ca. 1 Minute gebraucht, mit meinem MBP nur noch ca. 10-12 sec.

Aber auch die Ausschaltzeit hat sich nach Lion Update mehr als verdoppelt. Vorher waren es ca. 4 sec. jetzt sind es locker 10 sec.
Zitieren
#6

Wann hast du das gestoppt? Als das Macbook neu war?

Das würde nämlich einiges erklären Zwinkern
Wenn ein Computer neu ist, dann ist er natürlich schneller! Sobald man immer mehr Programm und Daten drauf ballert, wird er immer langsamer.

40sec ist völlig normal und normalerweise schaltet man einen Mac nicht aus! Der Ruhezustand ist einfach Top und tausend mal besser als bei Win und deshalb sollte man ihn auch nutzen.


Das einzigste was du noch machen kannst ist:
Systemeinstellungen - Startvolumen - schauen ob deine Macintosh HD markiert ist.
Wenn nicht, einfach markieren und neu starten.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#7

(26.06.2012, 12:19)Freshbass schrieb:  Wann hast du das gestoppt? Als das Macbook neu war?

Das würde nämlich einiges erklären Zwinkern

Ja, als er neu war!

(26.06.2012, 12:19)Freshbass schrieb:  Das einzigste was du noch machen kannst ist:
Systemeinstellungen - Startvolumen - schauen ob deine Macintosh HD markiert ist.
Wenn nicht, einfach markieren und neu starten.

OK, das probier ich mal heut abend Daumen hoch
Zitieren
#8

Na also dann ist doch klar das ein neuer leerer computer schneller ist als ein Benutzer voller!
Das müsste man sich eigentlich denken können.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#9

Nee, ist klar. Aber trotzdem ist seit dem Lion-Update das System viel langsamer.
Zitieren
#10

Hm find ich nicht, bei mir läuft er sogar besser!

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#11

Du sagtest, dass man einen Mac nicht ausschaltet Gruebel

Hast Du Deinen immer am Laufen? Verkürzt das nicht extrem die Akkulebensdauer?

Wenn ich ihn mal anlasse und nur den Deckel schließe, klar, dann funzt das prima......Deckel auf und noch nicht mal 1 sec. dann ist alles bereit.

Aber meine Bedenken sind, dass dies wie gesagt die Akkulebensdauer sehr verkürzt......Unsure
Zitieren
#12

40 Sekunden sind VÖLLIG im grünen Bereich...
wie Fresh schon sagte: volle hd -> langsamer rechner.

es gab mal Zeiten, da hat Einige hersteller versucht os Sprünge ressourcen-schonender zu machen, da konnte es passieren, dass ein Folgesystem tatsächlich weniger RAM benötigt, weniger Platz... das war bei Lion nun definitiv nicht der fall... der Bedarf wurde ganz schön nach oben geschraubt.
während Snow Leopard zb mit 2gb völlig rund lief, wollte Lion schon mehr, oder lief entsprechend schlechter...
ich bin mir sicher, dass es auch anders möglich gewesen wäre, aber so agieren Hersteller leider inzwischen. wobei man Microsoft hier mal positiv erwähnen sollte... Windows 7 ist "freundlicher" als Vista.

das also der bootvorgang nun langsamer ist, liegt auch an Lion selbst...

wobei ich 40 Sekunden auch für "benutzerfreundlich" halte...
mein iPhone Brauch auch nicht wesentlich weniger zeit Zwinkern
Zitieren
#13

(26.06.2012, 14:53)Michael1967 schrieb:  Du sagtest, dass man einen Mac nicht ausschaltet Gruebel

Hast Du Deinen immer am Laufen? Verkürzt das nicht extrem die Akkulebensdauer?

Wenn ich ihn mal anlasse und nur den Deckel schließe, klar, dann funzt das prima......Deckel auf und noch nicht mal 1 sec. dann ist alles bereit.

Aber meine Bedenken sind, dass dies wie gesagt die Akkulebensdauer sehr verkürzt......Unsure

Mein Akku hält locker 4 Wochen wenn ich es nur im Ruhezustand lasse Zwinkern

Weiß nicht was du mit verkürzen meinst!?
Aber es ist auch mal gut das der Akku beansprucht wird, und das wird er bei mir über nacht wenn er im Ruhezustand ist und die steckerleiste aus ist.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#14

Nee, ich meinte ja, wenn der MagSafe-Stecker angestöpselt ist und man das MBP mit geschlossenem Deckel im Ruhezustand läßt, ob dann der Akku nicht vorzeitig altert.
Zitieren
#15

Also, ich mache das schon seit knapp 2.5 Jahren so, dass mein MacBook (White Mid 2009) immer nur zugeklappt wird und sich im Ruhestand befindet. Resultat: Immer noch das erste Akku und 91% Kapazität lt. Coconut Battery.

Ein Kommilitone (hat zusammen mit mir das gleiche MacBook bekommen) hat nur noch 44% und er hat sein MacBook immer an- und ausgeschaltet jeden Abend.

Will nicht sagen, dass es daran liegt. Aber ich habe nur positive Erfahrung mit dem Ruhezustand des MacBooks gemacht!

 "Again, you can't connect the dots looking forward; you can only connect them looking backwards." - SJ 
Zitieren
#16

Sehe ich auch so! Vielleicht einmal in der Woche ausschalten damit unnötige Caches gelöscht werden und gut is.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#17

Dann werde ich mal Euren Tip befolgen und beobachten Daumen hoch
Zitieren
#18

(26.06.2012, 16:37)Freshbass schrieb:  Mein Akku hält locker 4 Wochen wenn ich es nur im Ruhezustand lasse Zwinkern

Also von gestern abend 18.40 h bis heute früh 06.50 h hat mein MBP 14% verloren im Ruhezustand.....Huh

Das würde bei mir also im Leben nicht für 4 Wochen reichen.......wie machst Du das??

Dein Post! Gruebel
Zitieren
#19

Keine Ahnung vielleicht ist dein Akku schon schrott Biggrin
Ich verliere über Nacht max 5%

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#20

Dann hat sich bei Dir also der Verbrauch über Nacht verbessert?? (von 10% auf 5%?)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste