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VPN Problem mit IPSecuritas (Verbindung geht aber kein Empfang)
#1

Hallo zusammen,

ich bin seit heute Besitzer einer MacBook neben meinem iPhone.
Ich habe aus beruflichen Gründen gleich als erstes IPSecuritas installiert, was eigentlich auch ohne Probleme funktioniert. Aber eben nur eigentlich. Die Verbindung zu Gegenstelle kann ich ohne Probleme herstellen, sagt mir sowohl IPSecuritas als auch das Protokoll des VPN Routers.

Laut der Statistik von IPSecuritas, sende ich auch fleißig Daten, ich empfange allerdings NULL! Gar nichts. Sobald ich einen Ping starte, steigen die gesendet Werte aber es bleibt bei 0,0 auf der Empfangsskala.

Der Router (Fritzbox 7270) lässt soweit alles durch, ich wüsste keine besondere Einstellungsmöglichkeit.

Beim Mac habe ich die Firewall auch schon versucht zu deaktivieren.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
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#2

Wird der Ping an die Gegenstelle denn beantwortet?
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#3

Nein, weil ich vermute, dass irgendwas die "angehende" Verbindung blockiert, hier ist wirklich NULL, NULL zu sehen. Sobald ich den Gegenseite anpinge, sehe ich wie sich die gesendeten Werte nach oben steigern, empfangen wird allerdings nichts.[/align]
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#4

Dann steht das VPN auch nicht richtig. Ist der Button neben der Verbindung in Menü von IPSecuritas denn grün?
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#5

Ja leuchtet grün und laut den Logs auf dem Router, steht die VPN Verbindung.

Wie gesagt, es scheint mir so, als könne ich raus senden aber eben nichts empfangen, als würde irgendwas die Richtung blockieren.

Kann es sein, dass ich noch irgendwelche eingehenden Ports auf der Fritzbox bei mir zu Hause einrichten muss? Kann es sein, dass irgendwas im OS X noch eingestellt / entsperrt werden muss? Firewall ist wie gesagt schon deaktiviert.
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#6

Gehen wir nochmal einen Schritt zurück:
Du hast IPSecuritas auf dem Mac und hast ein VPN zu einer Fritz!Box aufgebaut. Ist das richtig? Welchen Router benutzt du?
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#7

Ok, nochmal zurück.

Ich sitze daheim mit einem MacBook Pro und IPSecuritas, mein Router zu Hause ist eine Fritzbox.
Ich verbinde mich über IPSecuritas auf einen Netgear (Router, Firewall, VPN-Gateway) in der Arbeit.

IPSecuritas zeigt mir ein grünes Licht und die Netgear in der Arbeit sagt mir auch, dass ich verbunden bin. Also scheint diese Kommunikation zu stehen.

Laut der IPSecuritas Statistik, werden Daten fleißig gesendet, z.B. wenn ich versuche einen Server im Firmennetz anzupingen. Allerdings kommen keine Daten zurück (die Statstik der empfangen Daten ist komplett 0)

IPSecuritas zeigt mir auch bei Verfügbarkeit einen komplett vollen grünen Balken.
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#8

Warum baust Du das VPN nicht zwischen Fritz!Box und Firma?
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#9

Weil ich eigentlich keine ständige VPN Verbindung aufrecht erhalten will, sondern nur bei Bedarf, deswegen IPSecuritas. Außerdem muss es ja so auch irgendwie gehen, bei einem Kollegen mit ähnlicher Konstellation (hat nur eine andere Fritzbox zu Hause) funktioniert es auch.
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#10

Die Fritzbox Version spielt keine Rolle!

Kann es sein das euer Firmennetzwerk den selben IP Bereich hat, wie du daheim?

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#11

Nein, komplett anders.

Kann es sein, dass ich irgendwelche Ports bei meiner Fritzbox zu Hause (reinkommenden) öffnen muss?
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#12

Nein du musst keine Ports öffnen.

Mach mal nen ifconfig und schau ob du alles richtig zugewiesen bekommst.


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#13

Ok, werde ich probieren und mich dann melden, wird allerdings heute Nachmittag. Danke erstmal!
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#14

Eventuell hilft Dir auch die Anleitung weiter:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Por...portal=VPN
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#15

Danke, aber wie ich oben schon geschrieben habe, verbinde ich mich ja nicht mit der Fritzbox, das ist ja nur mein Router zu Hause, sondern auf eine Netgear. Die Fritzbox dient nur als DSL-Modem/Router bei mir zu Hause.
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#16

Also ich konnte das Problem jetzt eingrenzen. Es scheint an der Fritzbox zu liegen. Ich bin zu einem Nachbarn gegangen und habe mich dort angestöpselt und es funktioniert ohne Probleme.

Hat jemand eine Ahnung welche Einstellung das bei der Fritzbox sein könnte?
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#17

Das VPN kommuniziert über die UDP-Ports 500 und 4500, wenn ich mich recht erinnere. Sieh mal in der Fritz!Box nach, ob man da irgendwo die Ports für ein IPSec-VPN en bloc freigeben kann.
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#18

Ok sehr seltsam, ich hab die Lösung für das Problem, es war das IP Netz bei mir zu Hause.
Ich hatte ein 10.10.100.x Netz, habe es jetzt auf 192.168.x.x geändert und siehe da es funktioniert.

Ich habe mir die VPN Policies auf der Netgear angeschaut, dort sind eigentlich alle Remote Netz zugelassen. Sehr seltsam. Aber es funktioniert jetzt auf jeden Fall.

Vielen Dank allen für die Hilfe.
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#19

Wenn die Firma ein 10.x.x.x Netz hat und die Subnetzmaske auf 255.0.0.0 steht, und Dein Netz auch aus dem Kreis 10.x.x.x stammt, so ist keine Kommunikation möglich.
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#20

Die Firma hatte ein 192.168.x.x Netz und Subnetz 255.255.255.0.
Ich hatte ein 10.10.100.x Netz und Subnetz 255.255.255.0.

Jetzt haben beide ein 192.168.x.x Netz und Subnetz 255.255.255.0
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