Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Auf was sollte man achten bei einem Win-Laptop, wo auch Spiele laufen sollen
#1

Habe mal wieder eine Frage:
Mein Kollege will seiner Tochter ein Laptop kaufen. Sie will damit auch Spiele laufen lassen. Welche? Keine Ahnung, aber wohl nicht solche, wo man Super-Grafikkarten braucht.
Auf was sollte man beim Kauf achten?
Arbeitsspeicher, wieviel mind. ?
Bei einem Laptop von MM und Co hat man ja wohl nicht die grosse Wahl bei den Grafikkarten. Was sollte denn überhaupt hierbei beachtet werden?

Ich Spiele selbst keine Spiele, daher habe ich Nullahnung, was ein Laptop da für Voraussetzunen mind. haben sollte.

Wie ist es mit Win7 32 o. 64Bit. Ich habe mit der 64er Version bei einem Bekannten nur Probleme gehabt, da manche Programme nicht zum Laufen zu bewegen sind.

Für schnelle Tipps wäre ich euch sehr dankbarKiss*rot werd*
Zitieren
#2

Es kommt drauf an, was für Spiele sie spielen will. Dann kann sie sich die Mindestanforderung im www ergoogeln.
Die steht meist bei jedem Spiel dabei.
Zitieren
#3

Hi Tessa,
was für eine schwierige Frage.....
Sag deinem Kollegen er soll sich überlegen wie viel EURO’s er ausgeben möchte.
Zum Laden XY gehen, schauen was er dafür bekommt und dann das „Rote“ nehmen. Ist ja für seine Tochter.
Aber im Ernst, das einzige was momentan Standard ist, ist Windows 7 und 4GB Arbeitsspeicher.
Der Rest ist wieder eine Glaubensfrage.
Prozessor: Intel vs. AMD
Grafikkarte: NVIDIA vs. ATI
Hersteller:ASUS, ACER, HP, usw……
Ich persönlich würde mir nie ein Notebook von ALDI (Medion) kaufen. Kenne einige Notebooks aus dem Bekanntenkreis die die Garantiezeit so eben überlebt haben. Aber es gibt auch bestimmt genug Leute die auf diese Geräte schwören.
Auch wenn dir meine Antwort nicht wirklich weiter geholfen hat, es werden bestimmt noch genug folgen.

Gruß oldster
Zitieren
#4

@Tessa

Ein Knackpunkt wäre für mich, daß die Grafikkarte einen eigenen Speicher hat.
Also kein shared Memory.
Zitieren
#5

Auf das Gewicht achten viele nicht. 3Kg sollte das Maximum sein.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#6

Danke für eure Antworten. Sein Problem ist: er will wenig ausgeben und hat keine Ahnung von Computern. Und ich kann nicht auf 400 km sagen, was das für ein Schleppi ist, vor dem er steht *Frust*
Zitieren
#7

wenns unbedingt ein günstiger sein soll, schaut mal nach auslaufmodelen mit intel i core cpus aus der ersten generation (i3/5/7 123m). auf deren vorgänder, die core3duo, sollte man verzichten. den nachfolger (sandybrigde) findet man momentan nicht so günstig, unterschieidet sich vom ersten icore bei der zahl hinter dem i3/5/7. die erste gen icore hat 3 zahlen zur chipindentifikation und die 2. gen hat 4 zahlen.

bei den grafikkarten ist es komplizierter... da sollte man drauf schauen das es ne mittelklasse grafik ist, den mm versteckt gerne die einsteigergrafikkarten und behauptet das es spielelaptops sind.
gute mittelklassen grafikkarten findet man ab:
amd/ati 5650 (oder 6550, das ist der gleiche chip, nur der name wurde geändert) mit 1gb eigenem speicher, leider nur in ddr3.
auf nvidiaseite wäre das entsprechende gegenstück die gt 435m, bzw die gt 540m (wie bei amd, die 540 entspricht der 435, wurde nur umbenannt) die auch ab 1gb ddr3 ram haben.
bei beiden läuft alles recht flüssig bei hd+ auflösungen (1600*900).

:-)
Zitieren
#8

Schau mal auf den Marktplatz, Verkaufe einen Gaming-Laptop! Könnten beim Preis auch noch entsprechend reden!
Zitieren
#9

@Deufel: oha, ich habe mich mit dem ganzen noch nie so befasst, daher muß ich gestehen, verstehen ich nicht sooooooo viel von deinen Angaben. Werde mich mal in Ruhe damit befassen.

@Bananenjunge: Danke für den Hinweis, aber die Preislage ist dann doch etwas zu viel. Auch wenn man noch was am Preis machen könnte Smiley
Zitieren
#10

Na dann ist wichtig:
Wenigstens ein i5 (alter reicht aus also z.B. ein 430m)
Grafikkarte sollte wenigstens eine 5650m von AMD oder eine GT240 von NVIDIA sein.
RAM sollte immer 4 GB haben und Betriebssystem gleich ein 64-Bit.

So sollte es in etwa aussehen. Hoffe ich konnte helfen. Am besten schaust du nach einem Acer mit einer 540GT, die kosten neu um die 500-600 Euro und damit kann man sogar Crysis halbwegs zocken Zwinkern
Zitieren
#11

Crysis ein Spiel ab 18......für seine Tochter Wacko

Töchter spielen Sims 3 oder Barbie Filmstudio Biggrin
Zitieren
#12

ich hab nen acer 7741g mit nem i3 330m (2x2,13gh) mit der 5650 und nem 17er display.
bin kein hardcorezocker und hab bisher noch nicht das ende der grafikleistung erreicht. den lapi hab ich seit september letztens jahres und ich hab mir vorher gut 3 monate gedanken gemacht was ich mir kaufe.
acer bietet da genug auswahl über icore mit ati und nvidia grafik oder amds mit ati grafik.
letztendlich hab ich mich für den 7741g entschieden weil der amd quadcore in single und dualcore anwendungen die arschkarte hat. lediglich in quadcoreanwendungen ist der der kleinen i3 und i5 überlegen.
bei der grafikkkarte hab ich mich aufgrund des geringen strombedarfs für die 5650 entschieden, den das nvidia produkt mit gleicher leistung hat fast den doppelten stromverbrauch (30 bis 40w gegen die ati mit 15 bis 25w). das spiegelt sich entsprechend in der akkulaufweit wieder, den trotz 17er display hält mein akku über 3 stunden.

meine frau hat nen compaq q56 mit amd phenom2 x2 mit 2x 2,3gh, 2gb ram und amd 880g chipsatz (4250 im chipsatz). der laptop kostet neu 250 euro, mit win7 300 euro und ist absolut ausreichend für kleine spiele (sims läuft drauf) und internet. leider hat das 15er display nur die hd auflösung (1366x768).
hier müsste nur mal der ram erweitert werden, da nur 1x 2gb verbaut sind, kann man noch einen 2. 2gb riegel reinstecken.

:-)
Zitieren
#13

Das sollte nur Aufschluss über die Leistung geben Zwinkern
Zitieren
#14

Es soll auch nur für kleine Spiele sein. Die Tochter ist übrigens 14 J.

Danke euch für die Antworten. Muss mich mal selbst etwas umschauen im I-Net, was es so an Lapis gibt, die nicht zu teuer sind.

Ich habe eines von emaschine, keine Ahnung welche Grafikkarte. Hat 4 GB Arbeitsspeicher. Darauf läuft sogar AutoCad 2009. Es hat vor 2 Jahren 499 € gekostet.

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste