Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Abhilfe bei Akkuproblem
#1

Hallo zusammen,

hier kurz meine kuriose Erfahrung zur extrem kurzen Akkulaufzeit mit dem iPhone 4 und der iOS5 Beta 4:

Ich habe seit dem aufspielen der Beta 4 extrem kurze Akkulaufzeiten (nach 4-5 Stunden Standby war der Akku komplett leer) und das Gerät hat sich stark aufgeheizt.
In diesem und in anderen Foren habe ich einige Tips dazu gelesen und alle ausprobiert:
- Ortungsdienste aus
- iCloud aus
- 3G aus
- Bluetooth aus
- WLAN aus

Alle Tasks beendet und immer wieder mal das iPhone ausgeschaltet und neu gestartet.

Hat leider alles nicht funktioniert. War schon wieder soweit auf das 4er iOS zurück zu gehen.

Da hat mein Kollege im Internet etwas seltsames gelesen (habe leider die Quelle nicht mehr), von dem wir uns allerdings überhaupt nicht vorstellen konnten das es funktionieren könnte. In meiner Verzweiflung habe ich es dann mal probiert:
iPhone ausschalten und dann an den Rechner (in meinem Fall Macbook Pro) anklemmen und komplett laden lassen.

Ich war ganz erschrocken, als ich eine Stunden nach dem trennen vom USB-Kabel noch immer 100% Akku hatte. Ich habe dann nach und nach 3G und WLAN wieder aktiviert, und es läuft seit dem vernünftig ohne sich aufzuheizen. Sogar die Ortungsdienste habe ich für Kamera, Karten, Navigon wieder aktiviert.

Wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen, aber bei mir hat es funktioniert, vielleicht hilft es auch auch weiteren "Akkulaufzeitgeplagten".

Viele Grüße,
Mike
Zitieren
#2

Interessant. Werd ich heut Abend mal ausprobieren.
Zitieren
#3

hört sich komisch an aber es hilft, kann zwar nicht sagen wie oder warum es uber die Steckdose nicht funktioniert aber........ Nun läuft das iPhone 4 schon den 3. Tag im gegensatz zu vorgestern genau einen Tag auf der iOS5 Beta4....wär mal interresant wie das funktioniert? es muß doch einen hier im Forum geben der eine erklärung dafür hat.
Zitieren
#4

Würde mich auch brennend interessieren! Teste das jetzt auch mal über Nacht...
Zitieren
#5

Ob das evtl. mit den Strom-Standards der verschiedenen Länder zu tun hat?
Bin öfter in Südost-Asien unterwegs, und die haben z. T. nur 110V, da brauche ich fast zwei Tage um mein Notebook aufzuladen. USA haben auch nur max. 120V.
Liegt es vielleicht daran, dass man eine US-Beta vom iOS 5 auf einem iPhone aus Germany installiert hat?
Wir haben ja 220 Volt auf der Leitung...
Wäre mal interessant zu wissen.
Zitieren
#6

Ich glaube nicht, dass die Beta etwas zwischen dem Akku und dem Dock Connector ändert. Außerdem gibt es auch die Finalen Versionen nicht für einzelne Länder.
MfG Max
Zitieren
#7

War auch nur so eine fixe Theorie.
Dass die FW evtl. die Region unterscheiden kann, und die Akku-Leistung entsprechend verändert.
Würde ich Apfel zumindest zutrauen...
Zitieren
#8

Frag mich grade nur wieso es bei einer 110 V Steckdose langsamer laden sollte, wenn das Netzteil fürs iPad 10V und das fürs iPhone nur 5V hat...
MfG Max
Zitieren
#9

Das kann ich Dir leider auch nicht verraten...
Hatte alles passend dabei. Adapter und Netzteil.
Aber z.B. in Beijing, Shanghai, Kunming und z.T. Hongkong brauchte mein Rechner fast zwei Tage um sich aufzuladen. Und in Bangkok und auf Ko Phangan ging es mir nicht anders- leider. Asien eben...
Zitieren
#10

Ok ich denke ich habe eine Vermutung. Die Netzteile haben alle den selben Output aber einen Unterschiedlichen Input je nach Land. das heißt schon mal das iPhone und die Firmware ändert nichts, aber die "Drosslung" der Volt Zahl wird durch einen Wiederstand vorgenommen und dieser ist an die Differenz zwischen Input und Output angepasst. Das bedeutet wird der Input halbiert bleibt der Wiederstand gleich. Lösung für dich keine Adapter für die Steckdose sondern ein Netzteil, dass an die 110V angepasst ist.
MfG Max
Zitieren
#11

Das hört sich gut an...

Vielen Dank!

Willi
Zitieren
#12

das iphone wird überall mit 5v und 1a geladen. das enspricht 10w. das ipad wird mit 5v und 2a geladen. das entspricht 20w.


aber ich hatte ein ähnliches problem. bei mir war benutzung- und standbyzeit gleich, auch war wlan daueraktiv. ich hab dann mal meine apps aussortiert und neu geladen. siehe da, nen tag vorbei und erst 12% akku weniger.
ich nehm an das es an nicht angepassten apps und dem multitasking liegt.....

:-)
Zitieren
#13

Ok hab mich nochmal etwas informiert und meine Theorie scheint in der Tat nicht der Wahrheit zu entsprechen.
@ Deufel auf meinem beim iPad mitgelieferten Netzteil steht 10W.
MfG Max
Zitieren
#14

(06.08.2011, 00:14)Deufel schrieb:  das iphone wird überall mit 5v und 1a geladen. das enspricht 10w. das ipad wird mit 5v und 2a geladen. das entspricht 20w.


aber ich hatte ein ähnliches problem. bei mir war benutzung- und standbyzeit gleich, auch war wlan daueraktiv. ich hab dann mal meine apps aussortiert und neu geladen. siehe da, nen tag vorbei und erst 12% akku weniger.
ich nehm an das es an nicht angepassten apps und dem multitasking liegt.....


P=I*U d.h. P=1A*5V= 5W beim ipad sinds 2A also 10W
Usb macht laut spezifikation nur 500mA das heißt bei 5V 2,5W ergo müsste es doppelt so lange dauern das Iphone am pc zu laden

Außer man hat einen mac der macht mehr strom
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste