Aktiv per Facebook warnen würde ich auch nicht. Ich kann Facebook nicht leiden.
@gado:
"Mit Glück" ist die falsche Formulierung. Du kannst "mit Glück" dein Leben lang schwarz fahren und nie erwischt werden, oder gleich beim ersten Mal steht der Kontrolleur vor dir.
Es geht darum, im Voraus anhand eines (aus eigener Erfahrung oder sonstwoher gebildeten) Erwartungswertes, der Konsequenzen in den verschiedenen möglichen Ausgänge (hier die Strafe beim Erwischtwerden und die Kosten für eine normale Fahrkarte) sowie der eigenen Risikobereitschaft abzuwägen, ob das für einen persönlich lohnenswert erscheint oder nicht.
Beiträge: 11.866
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
367
Beim Pokern halte ich das für durchaus sinnvoll, so ist es ja nicht. Aber schwarzfahren gehört nicht dazu, sonst würden es ja auch viel mehr machen. Gibt genug Abschaum, daran sollte es nicht liegen.
Nur weil bei einer Sache wie Schwarzfahren die Wahrscheinlichkeiten für die verschiedenen Outcomes nicht direkt bestimmbar sind wie z.B. beim Pokern, heißt das ja lange nicht, dass es sich hier nicht um genau so eine Entscheidungssituation unter Unsicherheit handelt, die man absolut genau so analysieren kann.
Beiträge: 2.009
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
37
wenn ich von mainz/wiesbaden ausgehe:
sowas als app oder in Facebook hat keinen oder fast keinen nutzen.
die kontrolleure sind zu zweit oder zu dritt (je nachdem ob normaler bus oder gelenkbus/tram) und durchkämmen zwischen 2 haltestellen das komplette fahrzeug. an der nächsten haltestelle verlassen alle wieder den bus oder die tram um mit der nächsten gelegenheit weiter zu fahren oder die ertappten auf zu schreiben.
wie und wen soll man da warnen wenn die kontrolleure schon wieder aus dem fahrzeug sind und keiner weiss wo sie als nächstes einsteigen und in welche richtung sie weiterfahren?
:-)
Beiträge: 11.866
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
367
Das verstehe ich auch nicht. Genauso läuft das hier in Bielefeld auch ab. Die sind Zivil und haben den Bus schneller geprüft, als man überhaupt irgendwas machen könnte. Wie gesagt, die sind nach spätestens 2 Haltestellen durch.
Selbst wenn es klappt, steige ich dann nicht ein? Oder wird dann gepostet wo sie stehen und wo sie einsteigen werden? Wo ich dann aussteige? Stehe ich dann mitten in der Pampa, obwohl ich noch 5 Haltestellen fahren müsste?
Beiträge: 11.866
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
367
Du hast eine schnelle Analyse gemacht und bist Pro, ich habe eine gemacht und bin Contra. Aber um es wirklich raus zu finden, müsste man eine umfangreiche Analyse machen, die auch objektiv ist. Analyse ist ja nicht gleich Analyse.
Ich nehme das Thema auch nicht ernst. Jeder hat halt seine Meinung.
Falsch, so eine Entscheidung hängt immer von der individuellen Risikobereitschaft ab, selbst wenn man die Wahrscheinlichkeiten objektiv und sicher bestimmen könnte. Also kann die Entscheidung immer nur jeder für sich selbst treffen.
Beiträge: 7.267
Registriert seit: Jun 2009
Warnungen vor Kontrolleuren in Bus und Bahn kommen hier in Frankfurt sogar im Radio, ganz normal hinter den Blitzermeldungen .. -.- find ich auch was übertrieben aber .. naja ..