Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[UPDATE] iCloud.com - Ein kleiner Vorgeschmack
#1

[Bild: iCloud.png]


Vor 2 Tagen veröffentlichte Apple die Website iCloud.com - allerdings nur für Entwickler. Da wohl viele hier gespannt sind, wie iCloud.com aussieht, habe ich für euch mal die aktuelle "Funktionsweise" zusammengefasst.

Die Funktionen im Überblick
Auf der Website iCloud.com bietet Apple die 5 Funktionen an, die ihr oben bereits sehen könnt. Diese funktionen möchte ich euch auch hier vorstellen:
1. Mail
2. Kontakte
3. Kalender
4. Mein iPhone suchen
5. iWork

Allgemeines

  1. Das Wechseln zwischen den Funktionen
    In jeder der 5 Funktionen gibt es oben links ein kleines Wölkchen. Nach dem Klicken auf das Wölkchen öffnet sich die Übersicht, wo ihr zwischen den Funktionen wählen könnt.
  2. Die PopUps
    Die PopUps sehen aus, wie Push-Benachichtigungen im iOS. Ich persönlich finde es etwas nervig, dass ist natürlich aber auch Geschmackssache. Zwinkern

Die Funktionen unter der Lupe
  1. Mail
    Mail sieht ähnlich aus wie im iOS vom iPad. Hier ein Screenshot:
    [Bild: iCloud-Mail1.png]
    Und so sieht das "Mail schreiben" Fenster aus:
    [Bild: iCloud-Mail2.png]
  2. Kontakte
    Auch diese Funktion sieht aus wie auf dem iPad. Hier habe ich übrigens auch einmal die Wolke makiert:
    [Bild: iCloud-Kontakte.png]
  3. Kalender
    Bei iCloud.com fällt eines sehr schnell auf: Alle Funktionen sehen aus wie auf iPhone oder iPad. Überraschung: So auch der Kalender. Hier habe ich übrigens auch einmal die Wolke makiert:
    [Bild: iCloud-Kalender.png]
  4. Mein iPhone suchen
    Mein iPhone suchen ist die einzige Funktion, die etwas vom Design her abweicht. Tipp: Es kann sich bereits jeder unter http://www.iCloud.com/find einloggen und alle Funktionen testen.
    [Bild: iCloud-Find.png]
  5. iWork
    Da ich kein iWork nutze, sieht bei mir iWork einfach nur so aus:
    [Bild: iCloud-iWork.png]

UPDATE:
  1. Heute hat iCloud die Beta-Phase verlassen, da heute auch iOS 5 für alle Verfügbar sein soll. Die Startup-Page hat sich inzwischen auch etwas geändert:
    [Bild: iCloud-Startup.png]

  2. Und die Login Seite sieht inzwischen so aus:
    [Bild: iCloud-Login.png]
UPDATE ENDE

Ich hoffe, ich habe euch einen kleinen Einblick in iCloud.com verschafft.

Viel Spaß,
yanniks
Zitieren
#2

Besten Dank für den Einblick *neugier* Biggrin
Zitieren
#3

Danke für den schönen Überblick Smiley

Mal ne ganz doofe Frage - wo ist denn Documents in the Cloud? Ich hege ja immer noch die heimliche Hoffnung, dass es doch der Nachfolger von iDisk werden könnte.
Zitieren
#4

Bis jetzt steht iWork dahinter.
Zitieren
#5

Heißt im Klartext, wer iWork nicht nutzt, kann auch Documents in the Cloud nicht nutzen?
Das wäre ja ... nun ja ... sehr fragwürdig.
Zitieren
#6

Bis jetzt kann man noch nicht mehr erkennen, außer dass es ein extra iWork für iCloud gibt. Zeigt im ersten Beitrag auch das Bild mit Pages, dies gibt's noch für Numbers und Keynote.
Zitieren
#7

Hm. Zeigt mir, dass ich auch weiterhin in aller Ruhe und bis auf Weiteres bei meinem MobileMe-Account bleibe, nichts migriere und erst mal beobachte, wie sich das finale iCloud entwickelt.

Da MM ja bis Ende Juni 2012 nutzbar bleibt, besteht für mich kein Grund, ein early Adopter zu sein und nachher ggf. weniger zu haben als vorher - zumindest im Hinblick auf mein Nutzerverhalten.
MobileMe war neben dem Exchange-Account gerade wegen iDisk interessant und sollte es dafür tatsächlich keinen Ersatz geben, würde ich mich wohl anderweitig danach umschauen.
Zitieren
#8

Das habe ich auch gemacht, und kam derzeit auf die Lösung Dropbox mit GPG Verschlüsselung.

Um dies auf dem iPad und iPhone vernünftig nützen zu können, setze ich noch die App Secumail ein.
Zitieren
#9

Wie muss man das mit dem iWork verstehen? Wenn man die aktuelle Version hat, z.B. noch auf Dvd und nicht über den Mac App Store kommt ein Update raus, sobald iCloud für jedermann offen ist und man kann darüber seine damit erstellten Dokumente sichern? Wie funktioniert das mit anderen Dokumenten, weiß das schon jemand? Bzw. mit den 5GB Speicher, erscheint dann da wo vorher ein iDisk Symbol war, ein iCloud Symbol und man kann seine Daten da drauf packen?
Zitieren
#10

Nein, so etwas wie iDisk wird es ab dem Ablauf von MobileMe nicht mehr geben.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Ja, das konnte man lesen. Trotzdem frag ich mich wie genau man den Speicherplatz benutzen kann. Man wird den ja nicht nur mit iWork Dokumenten belegen, wenn Musik und Apps nicht dazu gehören?
Zitieren
#12

Kann man denn auch Outlook nutzen, um seine Nachrichten abzurufen, den Kalender zu bearbeiten und die Kontakte zu pflegen etc.? Oder hat man da als MS User gelitten? Smiley
Zitieren
#13

Sorry, dass ich den Thread hier wieder "reaktiviere", aber ich denke, er ist für mein Anliegen passend. Erst einmal zu dem Schreiber vor mir: iCloud wird auch mit MS Outlook 2007 - 2010 funktionieren. Voraussetzung ist wohl, dass Vista oder Win 7 installiert ist. XP soll angeblich nicht unterstützt werden.

Ich habe mich gestern mal etwas näher mit der iCloud Web-App beschäftigt, insb. mit dem Kalender. Der Kalender auf meinem iPhone 4 ist mit iCal synchronisiert. Insgesamt habe ich dort fünf Kalender Kategorien. Nun hatte ich das Problem, dass der iCloud-Kalender keine Ereignisse angezeigt hat, obwohl die iCloud-Synchronisierung aktiviert war. Ich habe dann auf meinem iPhone in der Kalender-Kategorie-Auswahl gesehen, dass einmal alle Kategorien unter Überschrift "Auf meinem Mac" und unter der Überschrift "iCloud" aufgelistet sind. Mache ich nun ein Häkchen für das Ereignis unter einer der iCloud Kategorien, übernimmt der iCloud-Kalender dieses Ereignis, allerdings fällt dieses dann auf meinem Mac unter iCal weg. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und ist das ein beta-"Problem"? Das kann ja schlecht die finale Lösung für den Release in ein paar Wochen sein oder?
Zitieren
#14

Ich habe mir via iCloud eine .me Adresse eingerichtet.... funktioniert auch alles ganz wundervoll. Eine Funktion fehlt allerdings: Kann ich das eMail-Passwort nicht separat der AppleID ändern ?(AppleID war zuvor eine gMail Adr.),

ich möchte für AppleID (App Download iPhone, iPad) ein anderes Passwort als für die iCloud .me eMail-Addy haben ...
Zitieren
#15

Geht nicht.
Zitieren
#16

Ok, dann bin ich ja mal gespannt wann/ob diese simple Möglichkeit nachgereicht wird.
Zitieren
#17

Theoretisch müsstest Du mit 2 Apple IDs klar kommen. Eine für iCloud und die andere für Einkäufe in iTunes. Zumindest kann man ja für beide separate Einstellungen vornnehmen.
Zitieren
#18

Danke, Yanniks, für den interessanten Einblick.

Ich freue mich schon auf iClouds.
Dann ist vor allem endlich die Aufgabe "Kontakte" auf meinem Windows-PC vernünftig gelöst.

Zu Mail:
Betrachtet ihr den Mail-Client eher als Spielkram, oder ist er auch in einer ernsthaften (Arbeits-)Umgebung zu verwenden?
Sprich: Wird es mächtige Filterfunktionen geben? Für eingehende, für ausgehende Nachrichten, logische Operatoren, Scoring, etc.?
Gibt es eine ausgereifte Volltextsuche mit Index, also eine Möglichkeit auch die Bodies von mehreren 10.000 Mails blitzschnell zu durchsuchen?
...

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#19

Also ich habe früher Outlook verwendet und verwende mittlerweile Mail.
Ich arbeite damit täglich und muss sagen, dass es mir vollkommen genügt.

Regeln kannst du anwenden, ich denke auch auf abgehende Mails, habe ich jedoch noch nicht getestet, werde ich nachher aber mal tun.

Die Volltextsuche ist - Mac typisch - genial und schnell. in der Suche kannst du auch Operatoren wie AND, OR, NOT eingeben.

Des weiteren halte ich den Spam Filter für wesentlich besser als jender von Outlook, jedoch war die von mir zuletzt verwendete Version die 2007.

E: So, das geht also auch für ausgehende Emails. Du kannst bei den Regeln sogar ein AppleScript ausführen lassen.
Zitieren
#20

Wo kann man in Pages derzeit iCloud aktivieren?
- iPhone 4 iOs5 GM -
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste