Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Für 12,5 Milliarden Dollar: Google kauft Mobilfunksparte von Motorola
#1

[Bild: taz2rpeqkjt1v8d6cg.jpg]
Wie SPIEGEL Online berichtet, hat Google die Mobilfunksparte von Motorola übernommen. Für den Kaufpreis von 12,5 Milliarden Dollar sichert sich Google damit eines der stärksten Patent-Arsenale in der Branche und kann so zum Befreiungsschlag seines von Patentklagen überzogenen Android-Betriebssystem ausholen. Den Bieterwettstreit um das Patent-Portfolio des gescheiterten Mobilfunk-Ausrüsters Nortel hatte Google erst vor wenigen Wochen an Apple und Microsoft verloren.


Der Deal muss noch von den Wettbewerbshütern genehmigt werden und soll dann zum Jahresende abgeschlossen sein.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#2

Habe ich auch gerade gelesen über iFun.de...

Also will google mitmischen im Wettbewerb...
Zitieren
#3

Sind doch schon dabei?!
Zitieren
#4

Oder einfach nur an Patenten verdienen
Zitieren
#5

Hab's auch grade bei Engadget gelesen.
Mal sehen, was passiert.

EDIT:
Ich glaube, ich verstehe grade etwas falsch: Google hat aber nicht den Bereich übernommen, der Smartphones auf den Markt bringt, oder?
Zitieren
#6

Evtl gibt es dann auch mal ein Qualitativ gut verarbeitetes Android Smartphone.
Samsung ist halt seit Jahren immer mehr ins Billig Segment und HTC hat keinen freien Bootloader ausser man verzichtet auf Garantie.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#7

Es ist unglaublich, was da für Summen fließen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Google mal ein Studienprojekt war.
Zitieren
#8

Was bedeutet das jetzt? Google baut Motorola Smartphones?
Zitieren
#9

Motorola wird wohl weiterhin "Kunde" bei Google bleiben und soll nicht bevorzugt behandelt werden. Smartphones kenne ich keine, die Handysparte war ja zuletzt sowieso nur noch ein Stiefkind.
Vermutlich ging es bei dem Deal wirklich nur um Patente, von denen Google bisher ja kaum welche vorzuweisen hat.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#10

Früher war Motorla für mich einfach nur Müll. Deren Handys hätte ich nicht mal mit der Kneifzange angepackt.

Aber vielleicht haben die sich ja entwickelt.
Zitieren
#11

Das Milestone und Defy sind ganz gut. Sonst hält es sich in Grenzen.
Zitieren
#12

Google zeigt mit dem Kauf, das sie den "Kampf" mit Apple aufgenommen haben bzw. verstärken. Eine hauseigene Handysparte bietet Google vollkommen neue Entwicklungs- und Vertriebschancen.

Die nächsten Monate dürften interessant werden. Apple mit dem iPhone 5, MS mit Mango und den ersten Nokia WP7 Geräten, und Google mit einer hauseigenen Handysparte.
Für den Konsumenten dürfte dieser Dreikampf interessant werden....

RIM habe ich persönlich schon beerdigt. HP wird - trotz klasse OS - wohl auch keine Rolle mehr spielen.
Zitieren
#13

@leopard

Was ist bei dir früher? Gab mal eine Zeit, da gab es keine anderenWink
Zitieren
#14

Ich meine vor 10 Jahren. Was vor meiner Zeit war weiss ich nicht. Damals gab es schon Nokia. Und die waren damals sehr gut.

Das Nokia 3210 war damals mein erstes Handy. Und schon damals waren Motorola Handy mehr als hässlich.
Zitieren
#15

Aber immerhin die ersten "Apple-Handys". Allerdings waren die wirklich recht hässlich und nur mäßig erfolgreich, ich glaube die wurden schon nach einer Modellreihe wieder eingestampft.

[Bild: motorola_rokr.jpg]

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#16

(15.08.2011, 14:36)FalkoMD schrieb:  Smartphones kenne ich keine, die Handysparte war ja zuletzt sowieso nur noch ein Stiefkind.
Was heißt zuletzt, mit Android haben die ein Comeback gefeiert. Gehört doch zu den Android Tophersteller. Klar, HTC und Samsung verkaufen mehr. Aber das Milestone kann sich sehen lassen.
Zitieren
#17

Ja, aber trotzdem wurden sie aus dem Unternehmen ausgegliedert weil es wohl nicht den Erwartungen entsprochen hat. Du hast Recht, das Milestone hatte ich gar nicht auf der Liste.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18

Ich habe mir das Milestone angeguckt. Das ist doch an Hässlichkeit nicht zu überbieten.
Zitieren
#19

Habe ich ja nicht bezweifelt, ist aber gut weggegangen. Kenne auch einige, die sich das Defy geholt haben. Da gab es sogar Werbung im Fernsehen, das nicht zu knapp. Smiley

Habe ja nur gesagt, dass die ein Comeback mit Android hatten, davor war Motorola in dem Bereich tot.
Zitieren
#20

Ich frage mich sowieso warum es nicht ein einziger Smartphonehersteller, ausser Apple, hinbekommt ein optisch ansprechendes Smartphone zu bauen.

Das kann ja wohl echt nicht so schwer sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste