Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Anleitung] Akku kurzschließen
#1

Hallo Community,

nachdem ich Probleme hatte, bei meinem 3GS ein downgrade zu starten, bin ich irgendwann im Fehler 28 hängen geblieben. Nachdem ich hier den Tipp gefunden hatte, den Akku kurzzuschließen, habe ich dies auch getan und siehe da: 3GS rotierte nicht mehr im DFU Modus. Ich hatte aber etwas "bammel", diese Aktion durchzuführen. Da es recht einfach war, möchte ich ein kleines Tutorial erstellen, damit ich anderen auch die Angst davor nehmen kann. Allerdings handelt ihr auf eigene Gefahr, ich hafte für keine Schäden Tounge2

  1. Das iPhone vom Ladegerät bzw. USB-Kabel trennen
  2. nach dieser Anleitung das iPhone öffnen
  3. unterhalb des Vibrationsmotors findet ihr einen kleinen goldenen Kontakt. Nun mit Hilfe einer Kurzschlussbrücke diesen goldenen Punkt mit dem Metallrahmen der Abschirmung auf der Platine kurzschließen (rote Kreise) Das geht mit einem dünnen Draht oder wie ich es gemacht habe, mit 2 Nadeln und einem Kabel mit Krokodilklemmen. Aufpassen, dass nur der goldene Punkt berührt wird, nichts anderes!
       
       
  4. Den Kontakt max. 1 Sekunde überbrücken. Bei mir hat es ein klein wenig gefunkt.
  5. iPhone wieder zusammenbauen und neu Flashen (es befand sich nach dem Kurzschließen wieder im DFU Modus)

Gruß, Myxin
Zitieren
#2

Also Hut ab vor dem der sich das traut.
Spätestens bei dem Punkt wo die Funken fliegen, wäre das Ding für mich durch :p
"In besonderen Fällen kann es auch zu kleineren Bränden im Gerät kommen, das ist aber normal......" Lol
Und dann das Gerät an Apple zurückschicken mit der Bitte um Austausch wegen Elektronikfehler Rofl

Also dafür wäre mir mein Gerät zu wertvoll. Aber wer das Geld hat...
Zitieren
#3

Werde ich mir merken.
Zitieren
#4

(15.08.2011, 19:12)CryVenom schrieb:  Spätestens bei dem Punkt wo die Funken fliegen, wäre das Ding für mich durch :p

Du wirst mit einer so kleinen Batterie noch nicht einmal ein Feuer entfachen können. Da ist jeder Feuerstein effektiver. Ich hätte vielleicht eher "minimale Lichterscheinung" schreiben sollen anstatt "Funken". Ist aber trotzdem weit weg von Deiner "Panikmache".

Was solls, mir ist es egal, denn ich habe durch diese Vorgehensweise eine kostenpflichtige Reparatur gespart, weil mein iPhone durch diesen Vorgang wieder funktioniert. Den Tipp gibt es übrigens nicht selten hier im Forum.


Gruß, Myxin
Zitieren
#5

War ja auch nicht böse gemeint Zwinkern
Zitieren
#6

soso, meine Erfindung in ein Tutorial gefasst Smiley
Zitieren
#7

Wenn ich damit Geld verdienen sollte, bekommst Du die Hälfte Biggrin

Spass beiseite, ich habe das irgendwo mal gelesen (wahrscheinlich in einem Deiner Beiträge, ich weiss es nicht mehr). Da es nirgendwo mit Bildern hinterlegt war, habe ich einfach die Kamera mit dabei gehabt, somit kann sich jeder was drunter vorstellen, denn ein Bild sagt mehr...

Gruß, Myxin
Zitieren
#8

nein nein, kein Problem Smiley man hilft sich doch gegenseitig wenn's geht Smiley
Zitieren
#9

Wie funktioniert es bei einem iPhone 4?
Habe das gleiche problem mit DFü loop
Danke
Zitieren
#10

Wieso brauchst du dazu zwei Nadeln ?
Zitieren
#11

Wenn man so etwas relativ riskantes schon wagt, sollte man für größtmögliches Fingerspitzengefühl sorgen, da man mit zwei einzelnen metallenen Stiften oder Nadeln besser an die getrennten Kontakte kommt und mann höllisch aufpassen muss an keinen anderen Kontakt zu kommen, geht es wesentlich besser als mit einer einzelnen gebogenen Drahtbrücke.
Wenn man nämlich einen falschen Kontakt mit Spannung versorgt durch unvorsichtiges Kurzschließen der Batterie, zerstört man u.u. sein Device.
Reines sehr kurzes überbrücken der Pole der Batterie bedeutet keine Gefahr, es unterbricht halt nur in diesem Moment die Spannungsversorgung, denn die heutigen Akkus sind, zumindest für kurze Zeit Kurzschlussfest.
Zitieren
#12

(18.08.2011, 19:46)Myxin schrieb:  Du wirst mit einer so kleinen Batterie noch nicht einmal ein Feuer entfachen können.

Haettest du ne Ahnung, was so ein kleiner akku alles anrichten kann, würdest du nicht so Einen gefährlichen Kram schreiben.
Zitieren
#13

Ich meine ja dass man von diesem golodenen Kontakt auch mit "einer einzigen" Nadel an das Gehäuse kommt, oder muss man wirklich auf diesen Roten Punkt den Kontakt überbrücken ?

MFG
Zitieren
#14

(18.08.2011, 19:46)Myxin schrieb:  
(15.08.2011, 19:12)CryVenom schrieb:  Spätestens bei dem Punkt wo die Funken fliegen, wäre das Ding für mich durch :p

Du wirst mit einer so kleinen Batterie noch nicht einmal ein Feuer entfachen können. Da ist jeder Feuerstein effektiver. Ich hätte vielleicht eher "minimale Lichterscheinung" schreiben sollen anstatt "Funken". Ist aber trotzdem weit weg von Deiner "Panikmache".

Du hast halt noch nie einen "kleinen" Lithium-Ionen Akku brennen, bzw. explodieren sehen.

Ich bin überhaupt nicht der Typ, der danach schreit, einen Thread zu schließen. Aber diesen hier würde ich löschen.
Smiley
Zitieren
#15

dann wende Dich an einem Mod, der macht das dann für Dich. Biggrin

Es geht hier um kurzzeitiges Kurzschließen des Akkus zum zurücksetzen des 3GS. Dadurch explodiert kein Akku. Das kann passieren, wenn ich die Kontakte dauerhaft kurzschließe und das Teil voll geladen ist. Und wer was anderes behauptet hat keine Ahnung vom Fach! So einfach ist das.

PS: der Beitrag ist vom letzten Jahr...[/align]

Gruß, Myxin
Zitieren
#16

Ich bitte dich INNIGST. Wie mache ich genau das mit meinem iPad? sieht innen etwas anders aus. Bitte bitte
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste