Beiträge: 323
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
2
Hallo!
ich habe mehrere Wiedergabelisten die sich z.b. auf Interpreten beziehen. Nun möchte ich noch eine Wiedergabeliste die sich auf das Genre bezieht, sprich in der sämtliche Interpretenwiedergabelisten nochmal aufgelistet werden OHNE dass die Titel nochmal aufs iphone kopiert werden.
Wie krieg ich das hin???
Wenn ich die Alben in eine zweite Wiedergabeliste kopiere oder ganze Wiedergabelisten selber dann wird mir sofort Platz auf dem iphone abgezogen als ob die Titel nochmal kopiert werden würden....
Nein, der gleiche Titel wird nur ein einziges Mal auf das iPhone kopiert, egal wie oft der in irgendwelchen Playlists auftaucht. Eine Playlist ist in diesem Sinne nur eine Sammlung von Links zu den zugrunde liegenden Dateien und verlinkt in diesem Fall eben mehrfach auf eine einzige Datei.
Beiträge: 323
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
2
also doch. so hatte ich mir das nämlich auch gedacht weil das ja eigentlich der einzigste vorteil gegenüber einer ordnerstruktur ist. aber wenn ich die genre wiedergabeliste mit den "verlinkungen" bei der iphone übersicht in iTunes anhake habe ich nur noch 1,93gb frei, wenn ich sie rausklicke habe ich laut balken unten dann 2,1gb frei. wieso das?? ich wollte noch so 6 genre wiedergabelisten hinzufügen aber nicht wenn der mir dann fiktiven platz wegrechnet ....
Also wenn du mit "Genre-Wiedergabeliste" meinst, dass du unter in iTunes beim iPhone unter Musik - Genres ein bestimmtes Genre mit einem Haken versiehst: Das bewirkt ja zunächst nur, dass alle Lieder mit eben diesem Genre überhaupt erst mal auf das iPhone kopiert werden. Wenn du den Haken wieder rausnimmst, werden alle diese Lieder wieder vom iPhone gelöscht (außer sie sind über ein Album, einen Interpret oder eine Wiedergabeliste zum syncen ausgewählt). Lieder, die z.B. über diese Genre-Auswahl bereits einmal auf das iPhone kopiert wurden, können dann natürlich ohne weiteren Platzverlust beliebig oft in Playlists vorkommen.
Beispiel: Du hast in iTunes zwei "Rock"-Alben. Eins davon hast du (als Album) auf das iPhone kopiert. Wenn du jetzt zusätzlich zu diesem einen bereits ausgewählten Album noch das Genre "Rock" zum Kopieren auswählst, nimmt das bereits auf dem iPhone befindliche Album natürlich nicht erneut Platz weg, das zweite bisher noch nicht auf dem iPhone befindliche Album aber schon, da dieses ja überhaupt erst einmal auf das iPhone kopiert werden muss.
Beiträge: 323
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
2
ja das mit dem begriff "genre" war vllt n bisschen schlecht ausgedrückt. ich arbeite nicht wirklich mit den genre vorgaben beim iphone. ich meinte eine art "sammel"wiedergabeliste in der mehrere interpreten wiedergabelisten zusammengefasst sind. ich habe also z.b. eine wiedergabeliste beethoven und eine wiedergabeliste limp bizkit angelegt mit deren songs. nun möchte ich noch eine weitere wiedergabeliste namens laute musik in der alle titel der beiden interpreten ebenfalls aufgeführt werden ohne dass sie platz verbrauchen. nimmt das da nun platz weg wenn ich die titel der beiden nochmal in eine andere selbsterstellte wiedergabeliste rüberkopiere und diese auch aufs iphone schiebe??
Beiträge: 323
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
2
ja das verstehe ich ja auch. wiegesagt, das ist ja der einzigste vorteil gegenüber einer ordnerstruktur, dass man songs eben mehrfach einordnen kann ohne sie doppelt haben zu müssen.
mich wundert halt nur dass mir der balken vom iphone in iTunes speicherplatz berechnet wenn ich die sammel wiedergabeliste (mit den songs die ja schon mal auf dem iphone sind) anhake oder weghake. sprich der berechnet mir für diese "eigentlichen" links gleich 200mb als ob er die songs wirklich nochmal kopieren müsste. das verwirrt mich weils von der logik her ja keinen speicherplatz wegnehmen darf...
Es ist bei mir in ähnlichen Fällen auch schon mal vorgekommen, dass sich der Balken in solchen Fällen nach dem Setzen des Hakens verändert hat, aber nach dem Syncen steht dann wieder der richtige verbleibende Speicherplatz da. Vielleicht "merkt" iTunes erst beim Syncen, dass einige oder alle der "neuen" Lieder bereits auf dem iPhone sind.
Beiträge: 11.866
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
367
Also irgendwas läuft bei dir dann schief. Ich habe meine Musik drauf und kann 10 Listen anlegen, ohne ein sichtbaren Abzug des Speichers. Sicher, dass alle Lieder aus den Listen auf dem Gerät sind?
Aber ist auch nicht der einzige Vorteil. Tags hat doch gegenüber Ordner nur Vorteile oder was kann eine Ordner Struktur, was so nicht geht?
Beiträge: 323
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
2
^ z.b. die musikordner von der externen festplatte einfach per drag&drop aufs iphone rüberschieben. oder noch viel wichter: unterordner. z.b. 2 oberordner mit musik und comedy. und unter musik dann z.b. rock, pop, electro ordner und in denen dann wieder ordner mit interpreten etc.
ich bin windows nutzer und brauch meine ordner struktur. ich hasse es wenn mir da die hände gebunden werden ; )
wegen der wiedergabelisten. ich habe jetzt ne 2. sammel wiedergabeliste angelegt in der ca. 200 songs nochmal vorkommen OHNE platzverlust. der is bloß bei der ersten irgendwie gesprungen und das war wahrscheinlich auch nur ne ungenaue anzeige. problem also gelöst!
besten dank an alle!!
Beiträge: 323
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
2
uoooohh. ich habe nen viertel jahr gebraucht um alle meine 3200 songs zu covern und zu taggen. nur das kann man nicht per hand machen sondern u.a. mit hilfe von tune up. und auch wenn man da die genre auswahl niedirg einstellt werden da manche songs vor allem bei den genre eigentartig getaggt wenn ich mir da beim iphone die sortierung nach genres so anschaue.
gejailbreaked habe ich natürlich ; ) nur bringt mir ein anderer player aufm iphone nix weil z.b. shortcut fkt über doppelhomebutton und viele andere sachen nur wirklich über iTunes funktionieren.
was mich weiterhin nervt und ich nicht verstehe bei einem marktführenden audiodienst das beim ipod/iphone die tags nicht gescrollt werden. jeder player sogar jedes dämliche radio kriegt das hin wenn der titel oder album name zu lang ist, das einfach animiert von links nach rechts laufen zu lassen um alles lesen zu können.
ansonsten die anzeige mit cover etc. is schon gut gelungen. auch die kaufbandbreite bei iTunes ist gut. aber bei nem normalen mp3player hätte ich den musik ordner angepackt und rüberkopiert. mit iTunes habe ich schon tage lang verbracht um das umständlich so hinzubiegen wie ichs wollte.
naja, ist mit sicherheit auch gewöhnungssache und ansichtssache. nur das mit den animierten id tags sollte apple mal auf die reihe kriegen...
Einen anderen Player (oder überhaupt ein beliebiges App) auf den Home-Doppelklick zu legen geht bei Bedarf mit dem Activator.
Das fehlende Scrollen bei der Anzeige (also zumindest bei langen Tracknamen) im iPod soll wohl in iOS 5 endlich behoben sein, wenn ich mich gerade nicht täusche.
Beiträge: 323
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
2
na immerhin. wird ja auch zeit. ich meine nur so was sollte nicht fehlen wenn man auf dem gebiet führend sein will.
dann erst mal ne gute nacht und nochmals danke für eure schnelle hilfe!!!