Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Push Notifications und Datennetz
#1
Lightbulb 

He,
ich habe nur zwei generelle Fragen:
1. Also angenommen ich habe Push Notifications für meine App WhatsApp aktiviert, habe auch mein Datennetz an und jemand schreibt mir eine Nachricht. Prüft die App dann bspw aller 15 Minuten ob es neue Nachrichten gibt (ähnlich wenn eMails automatisch aktualisiert werden) und gibt mir dann Bescheid, oder läuft das anders?
2. Wenn ich mein Datennetz (E oder 3G) dauerhaft an habe, geht mein Akku dann schneller alle als wenn ich das Datennetz immer nur dann anmache, wenn ich es auch brauche (z.B. zum surfen im Safari) und danach das Datennetz wieder ausschalte?

Bei Frage 2 könnte ich es sicher durch eine Feldstudie herausfinden, aber ich würde gerne einfach eine objektive Meinung haben.

Gruß
Tes
Zitieren
#2

1. Push nachrichten, wie bei whats app kommen "in time", also ohne verzögerung.
die leitung zum server besteht immer (und wird nicht intervall mäßig aufgebaut).
2. ja, der akku geht durch die nutzung der datendienste (-netze) in die knie. alleine z.b. durch das abschalten von 3G kannst du wesentlich längere akkulaufzeiten erreichen.
Zitieren
#3

Wenn man durch die Push Notifications dauerhaft mit dem Server verbunden ist (sofern das Datennetz eben an ist), dann sollte das doch auch ziemlich stark auf den Akku gehen, oder?
Zitieren
#4

push geht natürlich auch auf den akku (wie auch beispielsweise push mail).
aber letztenendes funktioniert das iP so.
wenn man alles deaktiviert um den akku zu schonen, hat man ein langhaltendes telefon, aber smart ist dann nix mehr Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Alex78
06.04.2011, 14:22
Letzter Beitrag von inspi1717
26.11.2010, 10:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste