Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Paukenschlag: HP stellt WebOS ein !
#1

mycodepack_parse_table('
[cell align=center]


[row]
[cell]
[Bild: falrtj9y4df220tiyowm.jpg]

[row]
[cell]
Damit hat wohl niemand gerechnet. HP stellt sein WebOS ein.
Dies gab HP heute bekannt, wie die Financial Times berichtet.

Das Einstellen von WebOS bedeutet, das damit auch das HP TouchPad, der HP Veer und der HP Pre III keine Zukunft mehr haben.
HP hatte erst im April 2010 Palm und das dazugehörige WebOS aufgekauft, um es für sein Portfolio zu verwenden.

Doch schon kurz nach Veröffentlichung des TouchPad wurde klar, das HP bei weitem nicht die Verkaufserfolge erzielen konnte, die sich erhofft wurden.
So soll die amerikanische "BestBuy" Kette von den 270.000 georderten TouchPads gerade mal 25.000 verkauft haben.

Dieser endgültige Cut kommt nun aber doch sehr überraschend, noch dazu da HP sich wohl auch von der PC Sparte trennen bzw. diese ausgliedern will.

Damit wird ein ernstzunehmender Konkurrent für Apple & Android vom Markt verschwinden.
Der boomende Tablet Markt hat somit das erste grosse Opfer gefunden.

Man darf gespannt sein, wie sich der Tablet Markt mit den verbliebenden Anbietern Apple, RIM, Android und Windows entwickeln wird.

via

')
Zitieren
#2

Das stimmt so nicht ganz, denn noch wird nicht webOS eingestampft, sondern die webOS-basierte Hardware, also die Smartphones und das TouchPad.

Für die Software selbst sucht HP derzeit nach einer Lösung zur 'Optimierung'.
Im Klartext: man versucht, das sehr positiv aufgenommene Betriebssytem entweder zu verkaufen oder zu lizensieren.

Tot ist also im Moment 'nur' die Hardware, nicht aber webOS selbst.
Noch nicht.
Zitieren
#3

Hat HP auch vor Stellen abzubauen?
Zitieren
#4

Darüber ist noch nichts bekannt.
Aber parallel zur Ankündigung, dass der PC-Bereich eventuell ganz oder teilweise verkauft und die webOs-basierte Hardware eingestellt wird, hat HP gleichzeitig bekannt gegeben, dass man für 10 Milliarden Dollar ein Software-Unternehmen kauft.
Und bei Akquisitionen ergibt 1+1 niemals 2, da bleiben immer Mitarbeiter auf der Strecke.

Ob man bei der PSG Stellen abbaut, ist nicht bekannt. Die Sparte setzt ja derzeit noch 41 Milliarden Dollar um und hält ohne Einrechnung des iPads den größten Marktanteil, ist aber damit nur für 13% des Konzerngewinns verantwortlich weil der PC-Markt schrumpft und mittlerweile ein absolutes Low-Margin-Business ist.

Shizophren ist, dass am Mittwoch erst mit langer Verzögerung der Palm Pre3 auf den Markt kam und am Donnerstag, wenige Stunden vor dem Bekanntwerden der Umbaumaßnahmen und dem Webcast für Analysten, die 64GB-Version des TouchPads erschienen ist.
Zitieren
#5

Hört sich seltsam an.
Zitieren
#6

Ist es auch und es sieht nach einer absoluten Notbremse aus weil die webOS-Devices wie Blei in den Regalen lagen und der PC-Markt immer mehr unter Druck gerät.

Man will sich bei HP jetzt wieder auf Geschäftskunden und dort auf die margenträchtigen Bereiche Software und Services fokussieren. Deshalb auch der Kauf des Software-Unternehmens für 10 Milliarden. Das Unternehmen hat zweistellige Wachstumsraten und Margen im Bereich von 40-50%.
'Cloud' heißt das Zauberwort, mit dem HP wieder auf Kurs kommen will.

Die IBM hat schon 2005 mit dem Verkauf der PC-Sparte an Lenovo vorgemacht, wo die Zukunft liegen kann.
Zitieren
#7

(19.08.2011, 01:27)Xenia schrieb:  Die IBM hat schon 2005 mit dem Verkauf der PC-Sparte an Lenovo vorgemacht, wo die Zukunft liegen kann.
Jap, und seitdem sind die ThinkPads auch immer schlechter geworden (qualitätsmässig).
Wenn so die Zukunft aussieht, dann sehe ich schwarz für zukünftige Ex-HP Geräte.
Zitieren
#8

Das mag sein, wird HP aber so egal sein, wie es IBM wahrscheinlich egal ist, was aus den ThinkPads wurde.

Hier sind noch zwei sehr interessante und gut geschriebene Artikel zum Thema. Auf den amerikanischen Tech-Seiten wurde die Nacht über eine Menge veröffentlicht.

http://techcrunch.com/2011/08/18/apple-w...hCrunch%29
http://www.engadget.com/2011/08/18/edito...perations/
Zitieren
#9

Ich fand es den Untergang von Palm und jetzt den Untergang von WebOS sehr bedauerlich. Palm ist einer der PDA-Pioniere gewesen und ich finde, dass das WebOS das beste Bedienkonzept nach iOS hat. Habbe einige Zeit Palmgeräte gehabt und war immer sehr zufrieden gewesen. Auch mit meinem Pre habe ich gute Erfahrungen sammeln können und ich mag ihn eigentlich immer noch. Doch leider haben sie den Trend etwas verschlafen und das rächt sich jetzt. Diese Situation war aber auch abzusehen, da sie sich nicht entscheiden konnten, ob es Lifestyle- oder Businessgeräte werden sollten. Damit haben sie wohl die Zielgruppe verfehlt und den Rang damit an Apple und Android abgegeben. Aber auch andere Hersteller haben sich ein wenig vom WebOS abgeschaut (siehe Multitasking auf dem Blackberry Playbook). Ich hoffe doch, dass HP/Palm sich wieder fängt und irgendwann wieder zu alter Stärke zurückfinden werden um dann mit einem Paukenschlag wiederkommen. Apple ging es ja in den Neunzigern ja mal ähnlich.

Kurz gesagt: Schade ...
Zitieren
#10

Echt heftig, wenn man überlegt wie es da weitergeht... Sad
Dann wollen wir alle mal hoffen, dass die Jungs & Mädels Ihre Jobs behalten!!
Zitieren
#11

Ja, sehr schade. webOS war wirklich ein OS mit einem riesigen Potential, aber eingepfercht in eine lieblos und leidenschaftslos zusammengebastelte Hardware.

HP beabsichtigt offensichtlich alle Ressourcen in den Wiederaufbau zu stecken - nur nicht im Consumer-Bereich. Dazu gibt es in einem der obigen Artikel eine sehr treffende Aussage:
HP wasn’t going to be the next Apple. They were going to be the next IBM.

Ich bin sehr sicher, dass es keinen Weg zurück gibt. Ist der PC Bereich erst ganz oder teilweise verkauft, ist dieser Zug für HP abgefahren und das will der Konzern ja.
Geschätzte 100 Millionen Dollar wird es kosten, die nicht verkauften Lagerbestände der Retailer, allen voran Best Buy, auszugleichen und die Retailer zu entschädigen.

HP wird nicht in den Consumer-Markt zurückkehren.
Zitieren
#12

(19.08.2011, 08:33)Xenia schrieb:  HP wird nicht in den Consumer-Markt zurückkehren.

:sad:


Zitieren
#13

Auch ich finde das sehr schade, da WebOS ein klasse System ist. Es hat auch mir auf dem Palm Pre viel Freude gemacht.
Das sich die Hardware ala TouchPad nicht verkauft, dürfte nicht verwundern.
Wie kann man gegen einen momentan übermächtigen Gegner (Apple) antreten, und die Hardware genauso teuer bzw. teuer verkaufen.
HP (und alle anderen) raffen nicht, das der Kampf gegen Apples iPad nur über den Preis zu gewinnen ist. Wenn der Konsument hier einen signifikanten Unterschied sieht, ist er eher bereit, "Risiken" mit einem Neuling einzugehen.
Wenn die Konkurrenz dasselbe kostet (oder mehr), nimmt fast jeder den Platzhirschen.....

Ob diese krasse Umstrukturierung gut für HP ist ?! Und ob sie wirklich jemanden für die Weiterführung von WebOS finden ? Ich denke Nein !
Zitieren
#14

(19.08.2011, 00:30)Denon schrieb:  Damit wird ein ernstzunehmender Konkurrent für Apple & Android vom Markt verschwinden.
Der boomende Tablet Markt hat somit das erste grosse Opfer gefunden.

HMmm
Dafür ist jetzt aber das Grid10 und Grid4 Erschienen nachdem die sovieeeeeeeel Werbung gemacht haben... Man wird sehen wie es sich entwickelt..
Zitieren
#15

Die Tech-Seiten überschlagen sich immer noch mit News und man spekuliert natürlich auch, ob sich jemand findet, der webOS übernimmt. Durch den Kauf von Motorola ist Google für die Abnehmer von Android ja plötzlich vom Software-Lieferanten zum Hardware-Konkurrent geworden, deshalb fallen da Namen wie Samsung oder HTC. Selbst Amazon hat ein Artikel in den Ring geworfen weil Jon Rubinstein da im Board sitzt.

Letztlich glaube ich aber auch nicht wirklich, dass HP es schafft, webOS durch Verkauf oder Lizensierung am Leben zu halten.
Zitieren
#16

Warum sollten Samsung oder HTC da ran wollen ? Samsung hat mit Bada selber noch ein OS was nicht richtig ankommt, und HTC fährt mit Android und WP7 sehr gut (Samsung ebenfalls).
Das wird sehr schwer für WebOS.
Zitieren
#17

Ich denke auch, dass sich niemand an WebOS rantraut. Wenn, dann vielleicht an den Patenten, aus dem Grund ja auch HP damals den Kauf von Palm vorgenommen hatte. Aber das Risiko, ein BS zu übernehmen, welche aktuell am Markt nicht bestehen kann (auch wenn es gut ist), wird wohl kaum ein Hersteller eingehen. Zumal ja, wie bereits erwähnt, Samsung mit Bada und HTC (mit dem Smart) mit eigenen Systemen kommen, welche nicht wirklich extrem erfolgreich sind. WebOS wird wohl sterben, woran natürlich auch die Konkurrenz seinen Teil beiträgt, aber so läuft es nunmal im Markt und ändern kann man daran im Moment auch nichts ...
Zitieren
#18

Apple sollte es kaufen... und ein paar Feature davon einbauen ;-)
Zitieren
#19

Was ist denn an dem WebOS so gut? Was kann das was andere nicht können?
Zitieren
#20

WebOS hat m.M.nach das beste Multitasking. Es ist schnell, absturzsicher und wirkt aufgeräumt.
Um das OS ist es definitiv sehr schade !!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste