Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone - WLAN bricht ab
#1

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass mein altes iPhone keine dauerhafte WLAN-Verbindung mehr zum Router aufbaut. Nach einer Wiederherstellung wird zwar das Netz gefunden und die Verbindung ist auch möglich, aber im weiteren Betrieb wird die Verbindung immer wieder unterbrochen. In den Wifi-Optionen kann man das auch gut beobachten: Zunächst wird die SSID des Netzes angezeigt, ein paar Augenblicke später steht dort dann "nicht verbunden", kurze Zeit später ist wieder eine Verbindung da.

Das Problem ist kein neues und betrifft, jedenfalls wenn man mal nach entsprechenden Einträgen im Internet sucht, etliche Nutzer. Nun ist mir nach ein paar weiteren Versuchen aufgefallen, dass nach einer erfolgreichen erstmaligen Verbindung diese dauerhaft bestehen bleibt, solange das iPhone nicht in den Standby-Modus geht bzw. versetzt wird. Wird also z.B. die automatische Sperre deaktiviert, bleibt auch die WLAN-.Verbindung stabil.

Irgendwie beschleicht mich das ungute Gefühl, dass das Problem auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen ist, auf der anderen Seite aber wird das Netztwerk nach einer Wiederherstellung regelmäßig auf Anhieb einwandfrei erkannt und das iPhone verbindet sich auch problemlos mit dem Router.

Vielleicht finde ich hier doch noch einen Hinweis auf eine Lösung, die ich noch nicht ausprobiert habe. Die "gängigen" Methoden wie Wiederherstellung, Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen oder die Verschlüsselung ändern oder aufheben habe ich schon durch ...

Wie auch immer, ich wünsche einen schönen Sonntag! Smiley
Zitieren
#2

Ich habe dasselbe Problem. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Ist halt sehr unpraktisch gerade wenn man zb whats app nutzt und nie sicher sein kann ob tatsächlich keine neue Nachricht angekommen ist oder ob mal wieder keine Verbindung da isT!
Zitieren
#3

Hallo,

war bei meinen iphones genau das Gleiche, als ich noch Wifi über den Speedport-Router laufen liess. Nachdem ich das WLAN im Speedport abgeschaltet habe und das WLAN-Funknetz nur noch über den per LAN-Kabel mit dem Speedport verbundenen Apple-Router (in diesem Fall TimeCaspule) laufen lasse und die Mac-Filterung abgeschaltet wurde, habe ich absolut stabile Wifi-Verbindungen ohne jedwede Aussetzer auf den iphone, d.h. zumindest hier bei mir liegt bzw. lag es eindeutig am Router - wollte mir erst einen AVM7390 kaufen, aber das lasse ich jetzt mal schön sein, da mit dem Apple-Router wie gesagt alle iphones, alle Macs und alles sonstige perfekt funktioniert.

Klaus

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: