28.08.2011, 10:22
Mit der Vorstellung des Apple TV der zweiten Generation hatte Apple zunächst nur in den USA die Möglichkeit eingeführt, einzelne Serienfolgen für 0.99$ zu leihen wie dies ja auch bei Filmen möglich ist.
Für einen Dollar mehr konnte man die geliehenen Sendungen unbegrenzt oft anschauen.
Über die Grenzen der USA hinaus hat es dieses Angebot allerdings nicht geschafft bevor es in der vergangenen Woche von Apple wieder abgekündigt wurde, die Einstellung des Dienstes wurde von Apple gegenüber AllThingsD bestätigt.
Begründet wird die Einstellung der Leihmöglichkeit einzelner Serienfolgen seitens Apple mit dem überwiegenden Interesse der Kunden daran, TV Serien zu kaufen anstatt zu leihen.
Die Filmindustrie hatte dieses Angebot allerdings nur sehr zögerlich und bisweilen überhaupt nicht unterstützt. So hatte der CEO von Warner Brothers das Angebot wegen der zu niedrigen Preise kritisiert und abgelehnt.
Apple sieht in iTunes in the Cloud einen Ersatz, denn es wird die Möglichkeit bieten, einmal gekaufte Inhalte aus der Cloud wieder auf alle anderen iDevices zu laden. Für Apps ist dies aktuell auch schon in Deutschland möglich, bei Filmen bleibt dies allerdings vorerst den US-Accounts vorbehalten.
Ausgelöst durch einen kurzen Kommentar im WSJ wird derzeit auch über ein völlig neues Streaming-Angebot von Apple spekuliert.