Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iTunes neu, weil Rechner ausgetauscht wird
#1

Hallo,

mein Rechner, auf dem ich iTunes aufgespielt habe und mein iphone und ipad stets synchronisiere, wird ausgetauscht.
Was muss ich machen?
Lade ich nur auf dem neuen Rechner nochmals iTunes runter und werden die Daten des iphones und ipads dann in das neue leere itundes eingespielt sowie dann das backup gemacht, damit nichts verloren geht ---- oder wie funktioniert das, damit alles - apps, Musik, Fotos etc. - nicht verloren gehen?

Über Hinweise etc. bin ich super dankbar und freue mich sehr!

Zitieren
#2

Wenn du dein iPhone/iPad mit einem leeren iTunes synchronisierst, werden soweit ich weiß alle Daten auf iPhone und iPad gelöscht. Also das sollte man nicht machen.
Ich habe damals einfach den gesamten iTunes Ordner, der im Musik Verzeichnis ist, auf mein neues Laptop ebenfalls ins Musik Verzeichnis kopiert. Das hat funktioniert.
Zitieren
#3

Du musst Deine Mediathek sichern und in das neue iTunes importieren. Xenia hatte dazu glaube ich mal irgendwo eine tolle Anleitung verfasst.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#4

Danke für die Hinweise.
Wie finde ich die Anleitung?
Zitieren
#5

Ganz simpel:

Kopiere den gesamten iTunes-Ordner aus Benutzer/Dein Name/Musik. Wenn Du auf dem neuen Rechner iTunes installiert hast, ersetzt Du einfach den neuen Ordner.

Desweiteren sollten die Pfade wo Musik, etc. abgelegt sind, auf dem neuen Rechner identisch dem Alten sein. Dann merkst Du keinen Unterschied...
Zitieren
#6

Wichtig: Fotos müssen separat gesichert werden, die findest Du dort nicht. Ebenso Kontakte und Termine, falls Du diese extern, sprich in Outlook oder ähnlichem, sicherst.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Daher ja der Hinweis auf die Pfade. Zur Sicherheit auch den Ordner Benutzer/Dein Name/AppData/Roaming/Apple sichern und ersetzen, da ist u.a. das Backup gespeichert.
Zitieren
#8

Alle 4 Ordner zuerst sichern auf D: und dann nach C: kopieren, dann ist iTunes wieder wie gehabt (WIN7/64 BIT)

c:\Users\... USER...\AppData\Local\Apple
c:\Users\... USER...\AppData\Local\Apple Computer\iTunes
c:\Users\... USER...\AppData\Roaming\Apple Computer
c:\Users\... USER...\Music\iTunes
Zitieren
#9

Vielen Dank für die Hinweise.
Sobald der neue Rechner da ist, werde ich mich daran versuchen und hoffe, dass ich es hinbekomme und dass es klappt.
Dennoch sollte es hier eine deutlich einfachere Lösung seitens Apple geben.
Alles andere ist so super userfreundlich! Denn nicht jeder ist ein EDV-Experte!
Also, drückt mir die Daumen, dass es klappt!
Allen eine gute Zeit und nochmals DANKE!
Zitieren
#10

Hallo, habe gerade mit der Apple-Hotline telefoniert.
Folgende Vorgehensweise wurde mir mitgeteilt:

iTunes auf neuem Rechner installieren. Iphone anhängen - auf das gerät mit der rechten maustaste und dann einkäufe übertragen. wenn dieser vorgang abgeschlossen ist, dann wieder auf das gerät mit der rechten maustaste und speichern drücken. dann würde sich das neue backup vom iphone erstellen. danach das iphone mit diesem gespeicherten backup wiederherstellen. geht wieder mit rechter maustaste und backup wiederherstellen.

wäre ja soweit ein einfacher weg. dazu muss ich sagen, dass ich außer klingeltöne, die ich aus liedern aus dem iTunes-store geschnitten habe, keine daten von anderen anbietern oder musik von cd´s drauf habe.
hat jemand auf diese weise schon mal einen "umzug" des iTunes gemacht und kann über den erfolg berichten?

eine frage hätte ich dann noch, wie sichere ich die von mir geschnittenen klingeltöne - kann mir da jemand den genauen pfad nennen?
über nachrichten würde ich mich sehr freuen!
Zitieren
#11

Dann hättest Du nur die Apps und gekaufte Musik übertragen, die sich derzeit auf dem Gerät befindet. Alles andere, wie zB Bilder und Musik, die nicht im iTunes-Store gekauft wurde, bliebe auf der Strecke.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#12

ich habe bereits versucht im explorer auf meinem derzeitigen rechner die oben genannten pfade zu finden ....
kann mir hier nochmal jemand die pfade ganz genau mitteilen?
ich bin in sachen technik nicht so fit.

wie kann ich auf jeden fall meine eigenen fotos sichern sowie meine klingeltöne?
wo sind die zu finden bzw. was muss ich tun?
Zitieren
#13

(08.09.2011, 12:23)FalkoMD schrieb:  Dann hättest Du nur die Apps und gekaufte Musik übertragen, die sich derzeit auf dem Gerät befindet. Alles andere, wie zB Bilder und Musik, die nicht im iTunes-Store gekauft wurde, bliebe auf der Strecke.

Wenn Sie ein Backup macht muss sie sich um die Bilder doch keinen Kopf machen die sind doch mit im Backup drin!
Zitieren
#14

Oben stehts doch schon wo du sie findest
Zitieren
#15

(08.09.2011, 10:53)Viktoria schrieb:  Dennoch sollte es hier eine deutlich einfachere Lösung seitens Apple geben.
Alles andere ist so super userfreundlich! Denn nicht jeder ist ein EDV-Experte!

Es gab bis vor Kurzem die Möglichkeit, die iTunes-Mediathek zu sichern, die wurde aber entfernt, weil sie wohl kaum jemand benutzt hat.

Mac-Nutzer müssen sich über so etwas auch keine Gedanken machen, nach dem Computerwechsel wird einfach das Time Machine Backup eingespielt und alles ist wie zuvor.
Dass Windows seinen Nutzern das Sichern ihrer Daten so umständlich gestaltet ist doch nicht Apples Schuld. Wink
Zitieren
#16

nun denn, habe alles endlich gefunden. danke an alle! hoffe nun nur noch, dass es dann wenn der neue rechner nächste woche da ist, auch so funktioniert.
aufgrund verschiedener geschäftlicher programme ist es uns leider nicht möglich, auch hier einen mac zu haben. ich weiß, dass es vielen genauso geht und deshalb wäre es einfach schön, wenn es hier eine lösung geben würde. es gibt ja auch noch andere punkte, die einfach bei apple nicht möglich sind. adobe, bluetooth-verbindungen zu allen phones etc.
aber das soll nicht schmälern wie genial iphone und ipad sind. war nur überrascht, dass hier noch nichts entwickelt wurde.
allen einen angnehmen tag!
Zitieren
#17

Falls du auf deinem neuen Computer alles wie auf dem alten haben willst, wäre es vllt. trotzdem einfacher, du würdest auf eine Backup-Lösung eines Drittanbieters zurückgreifen als einzeln alle Dateien/Ordner von Hand zu kopieren. Dauert doch nur unnötig lang. Zwinkern
Zitieren
#18

Davon ausgehend, dass die gesamten Inhalte der Mediathek auch physisch in der Mediathek gespeichert sind (die Musik darf also nicht über die gesamte Platte verteilt sein, sondern muss in der Mediathek liegen), ist der mit Abstand einfachste Weg folgender:

- der gesamte iTunes-Ordner im Verzeichnis Musik wird auf eine externe Platte kopiert
- auf dem neuen Rechner wird der gesamte Ordner am gleichen Speicherort bei geschlossenem iTunes wieder eingefügt
- wenn auf dem neuen Rechner iTunes schon installiert wurde, muss man entweder den schon bestehenden Ordner umbenennen (würde ich so machen. Z.B. in 'iTunes1') oder den einzufügenden
- dann startet man iTunes mit gedrückter Shift-Taste (Alt beim Mac) und wählt im sich öffnenden Fenster den soeben eingefügten iTunes-Ordner aus

Und voilà, die gesamte Mediathek ist inkl. aller Inhalte und Wiedergabelisten auf dem neuen Rechner und iTunes öffnet sich beim nächsten Mal direkt auf diesem Pfad.

Sorgsam umgehen muss man mit allen Daten, die nicht in der Mediathek liegen, wie Fotos und Kontakte etc. Hier gilt es, sicherzustellen, dass auch diese Inhalte auf den neuen Rechner übertragen werden und wenn man die Kontakte vorher z.B. mit Outlook synchronisiert hat, sollte auch auf dem neuen Rechner Outlook vorhanden sein. Setzt man dann den Haken bei der Kontaktsynchronisation, fragt iTunes nach, wie mit den Kontakten auf dem iPhone verfahren werden soll und hier ist es extrem wichtig, die Option 'Infos zusammenführen' zu wählen. Andernfalls endet die erste Synchronisation mit einem leeren Outlook und einem leeren iPhone.

Falls iTunes die Musik nicht importieren durfte, sondern diese auf dem alten Rechner quer über die Platte verteilt war, funktioniert die Synchronisation mit der importierten Mediathek auf dem neuen Rechner nur dann reibungslos, wenn alle Lieder und Alben auf dem neuen Rechner auf exakt dem gleichen Pfad abgelegt werden, wie dies auf dem alten Rechner der Fall war.
Zitieren
#19

Danke für die ausführliche Info, Xenia!
Werde es nächste Woche probieren .. Hoffe, es klappt!

Schönes WE!
Zitieren
#20

Hilfe, Xenia schrieb ...
"und wählt im sich öffnenden Fenster den soeben eingefügten iTunes-Ordner aus" ...
soweit komme ich ja noch, aber wie wähle ich dann aus, wenn ich anklicke, dann kommen die weiteren unterordner ... bin ziemlich verzweifelt. wie bekomme ich das nun hin ....


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste