Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ebay Klein gewerblich - iPhone 3GS 16GB 149 Euro - Was ist davon zu halten?
#1

Bei eBay-kleinanzeigen bin ich gestern auf ein Angebot gestoßen, welches ich hier in genauem Wortlaut wiedergeben möchte:

Zitat:Prepaidaktion " Apple I Phone 3 GS 16 GB " LIMITIERT

Ein durch den Mobilfunkanbieter Fonic durchgeführte Promotionaktion erlaubt es uns Ihnen das IPhone 3 GS 16 GB in schwarz für diesen Preis anzubieten. Das Telefon ist Simlock frei, hat keinen Vertrag sondern ist NUR mit einer Prepaidkarte zu bekommen. Das Prepaidangebot ist der 39€ Kostenairbag. Schauen Sie sich es auf der Fonicseite an. Sie können nach erhalt sofort Ihre eigene Karte in dem Telefon nutzen. Sie gehen kein Vertrag ein, haben keine mtl. Kosten sondern zahlen nur den angegebenen Preis von 149 € Das Telefon hat 2 Jahre Garantie und ist natürlich original Verpackt.
Wir weissen darauf hin das es eine limitierte Sonderaktion ist die nur über das Internet zu bekommen ist. Bei Interesse schreiben Sie einfach eine Mail.

Impressum:

Gewerbename mit Straße (ohne Hausnummer), deutsche Großstadt

Ich habe spaßeshalber eine Mail geschrieben und bekam folgende Antwort:

Zitat:Die Geräte werden direkt von Fonic an Sie versendet. Also ist Fonic auf dem Paket der Absender. Zahlung per Nachname. Wir haben nur ein virtuelles Kontingent bekommen das wir vermarkten. Wir brauchen für die Freischaltung der Prepaidsimkarte eine Kopie/ Scan von Ihrem Personalausweis. Beidseitig und leserlich dazu noch eine Verbrauchsabrechnung zb. Stromrechnung,Handyrechnung, Versicherungsunterlagen,Gasrechnung ,Kontoauszug wo die selbe Adresse drauf ist wie auf dem Ausweis. Sie können relevante Daten gerne schwärzen/unkenntlich machen. Es geht um die Adresse.WIr leiten die Unterlagen an Fonic weiter. Dann wird die Karte freigeschaltet und innerhalb von ca. 1 Woche haben Sie das Telefon.
Danke

Weiß jemand von so einer Aktion? Mir ist das Ganze etwas suspekt.


Zitieren
#2

das sollte man mal an fonic schicken...
ich halte das auch für sehr suspekt.
eine validität über kontoauszug,stromrechnung usw.?????????
Zitieren
#3

(18.09.2011, 18:54)Kaefer schrieb:  Wir haben nur ein virtuelles Kontingent bekommen das wir vermarkten.


Steht doch deutlich da, das die keine Geräte "besitzen"! Virtuell nur. Also wirst Du bestimmt nur ein virtuelles Gerät bekommen. Biggrin
Zitieren
#4

Jup, das habe ich auch schon gemacht mit der Anfrage. Nen Fonic-Stempel kann ich mir auch schnell machen und aufs (leere) Paket anbringen... würde mich nicht wundern, wenn die leere Pakete verschicken.
Zitieren
#5

Zitat:eine validität über kontoauszug,stromrechnung usw
Ist nichts ungewöhnliches.

Zitat:Kosten sondern zahlen nur den angegebenen Preis von 149 € Das Telefon hat 2 Jahre Garantie und ist natürlich original Verpackt.
Stimmt ja z.B schonmal nicht oder ist Apple Care gleich mit dabei. Biggrin
Zitieren
#6

Machs nicht!
Besser ist das!
Zitieren
#7

Gib lieber bissl mehr Geld aus, und dann kannst du dir fast sicher sein, dass du ein funktionsfähiges gerät erhältst.
Du denkst, hier machst du ein Schnäppchen, dabei wird dein Geld wahrscheinlich weg sein..
Also ich an deiner Stelle würde nicht weiter drauf eingehen.
Zitieren
#8

Wenn es per Nachname läuft, kannst du das Paket ja erstmal öffnen, bevor du es bezahlst. Das findet der Postbote dann zwar nur bedingt witzig, aber letztlich wird er es erdulden.
Zitieren
#9

und nachher steht dann irgendwo "bei öffnen oder beschädigung der umverpackung erlischt das widerrufsrecht". kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach geht. genau aus diesem grund haben die doch wohl die möglichkeit der nachnahme mitzugeführt. um den etwaigen käufer in sicherheit zu wiegen. da muss ein haken sein! virtuelles kontingent!? das mal'n knaller!
oder es liegt ein schrieb drin mit ner art auftragsnummer mit der man sich an den sim-provider wenden soll um sein gerät zu erhalten.
echt der hammer was da so bei ebay passiert. blöderweise kann man aber auch auktionen melden wie man möchte und sie bleiben trotzdem stehen. ich hatte schon mehr als zweimal dinger vor augen die eindeutig auf betrug hin auswahren und habe sie halt gemeldet. tja, die auktionen liefen sauber zu ende und der käufer hatte zb. ein leeres flakon serge lutens edelparfum für knapp 100 euro.
Zitieren
#10

@Gado zu der garantie, es ist so das das erste Jahr Apple übernimmt und das 2. Jahr der Händler der es verkauft hat.
Zitieren
#11

Oha, jetzt gibt's bestimmt ne Belehrung zum Thema Garantie vs. Gewährleistung und der Beweislastumkehr. Smiley
Zitieren
#12

@PD hrhr

Signatur
Zitieren
#13

(19.09.2011, 08:40)Hausmeisterle schrieb:  @Gado zu der garantie, es ist so das das erste Jahr Apple übernimmt und das 2. Jahr der Händler der es verkauft hat.

Sorry... aber das ist absoluter Quatsch... Lies Dich mal in das Thema Herstellergarantie und Händlergewährleistung ein.
Zitieren
#14

Ein Händler kann aber auch Garantie anbieten ;>
Zitieren
#15

Das Thema hatten wir jetzt oft genug. Smiley

Das mit der Nachnahme ist auch Quatsch. Der Postbote kann bleiben, muss aber nicht. Da die sowieso keine Zeit haben, wird der einfach wieder gehen. Vielleicht klappt das auf dem Land wo jeder jeden kennt.
Zitieren
#16

Zumal er dann selbst den Kopf hinhalten muss, wenn das Paket geöffnet und dann nicht angenommen wurde. Der Absender könnte problemlos die Rücknahme verweigern und Dir unterstellen, den Inhalt ausgetauscht zu haben. Nicht umsonst gilt "Nachnahme" als eine der unsichersten Empfangsmethoden, die häufig von Betrügern genutzt wird.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#17

und nochmal zum Thema Garantie und Gewährleistung:

https://iszene.com/thread-103186.html?hi...hrleistung
Zitieren
#18

Der Händler kann zur gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung jederzeit eine Garantie dazugeben (Händlergarantie).
Zitieren
#19

hat jemand mal fonic angeschrieben und gefragt ob die aktion so stimmt? *ggg*

:-)
Zitieren
#20

Habe ich bereits am So gemacht. Bisher keine Antwort.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste