Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Auto-Helligkeit funktioniert nicht
#1

Folgendes ist bei mir eingestellt:
"Einstellungen > Helligkeit > [x] Auto-Helligkeit, Schieberegler: 50%"

Nun bewege ich mich ins pralle Sonnenlicht.
Der Sensor ist nicht verdeckt.

Nüscht passiert.

Um zu prüfen, ob ich vielleicht eine Anhebung der Helligkeit nicht wahrgenommen habe, prüfe ich in den Einstellungen nochmal.
Der Regler steht noch bei 50%.

Respring. Restart. Keine Änderung.

Helligkeitsregler auf 100%. Ab in den dunklen Keller. Anschalten. Ausschalten.
Keine Änderung.

Versteht jemand die genaue Wirkungsweise von der Funktion "Auto-Helligkeit"?
Über einen Rat freue ich mich.
Irgendwas scheine ich falsch zu machen.

Das Benutzerhandbuch gibt nichts her:
Zitat: Wenn die Option „Auto-Helligkeit“ aktiviert ist, verwendet das iPhone den
integrierten Sensor für das Umgebungslicht, um die Bildschirmhelligkeit der jeweiligen
Umgebung entsprechend anzupassen.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#2

Also ich hätte es nicht besser formulieren können, mir geht's genau so... Jemand ne Idee?!
Zitieren
#3

Es dauert manchmal länger, bis der Sensor reagiert. Vielleicht liegt es daran. Behelfsmässig kann man sich mit den SBSettings und dem Helligkeits-Toggle bedienen, um die Helligkeit manuell zu verändern.
Zitieren
#4

Und vor allem ändert sich meines Wissens der Schieberegler in den Einstellungen auch nicht durch die automatische Helligkeitsanpassung. Den exakten Algorithmus kenne ich natürlich nicht, aber ich denke, dass man bei aktivierter Auto-Helligkeits-Option mit dem Schieberegler quasi den Bereich verschieben kann, innerhalb dessen die Helligkeit automatisch angepasst wird (was, wie Piper schon sagt, manchmal ein paar Sekunden dauern kann).

Also einfach gesagt verschiebt die Auto-Helligkeit nicht selber den Schieberegler im Bereich von 0 bis 100, sondern man kann mit z.B. Schieberegler auf 50 festlegen, dass die Helligkeit ("intern" ohne dass sich der Regler sichtbar verschiebt) automatisch im Bereich von 40 bis 60 reguliert wird -- diese Zahlen sind natürlich ausgedacht.
Zitieren
#5

Man hätte es nicht besser formulieren können - genau so ist es Smiley

Gehe in einen dunklen Raum, entriegle das iPhone und dann schalte eine Lichtquelle möglichst nah am iPhone ein (z.B. eine Schreibtischlampe oberhalb des Displays), dann siehst du wie das Display heller wird.
Zitieren
#6

Danke hatte das gleiche Problem.
Zitieren
#7

Warten im Keller.
Warten in der Sonne.
Keine Änderung.

Mist. Also ein gravierender Bug des iOS. Und ein nichtssagendes Handbuch.
Und kein Cydia-Tweak, der es es richtet. Oh je. Oh je. Sad

Welche Funktionsweise wäre aus Eurer Sicht vernünftig?
Ausgrauen des Helligkeitsreglers?
Aber Anzeigen eines Wertes? Eines vernünftigen. Eines aktuellen.

Ist Besserung mit dem 5er in Sicht?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#8

Worauf hast du denn gewartet? Dass der Schieberegler sich verschiebt?
Wie Prabhu Deva schon erläutert hat, das tut er nicht.

Du siehst keine Änderung bei gleichbleibender (starker oder schwacher) Lichtquelle, du siehst nur eine Veränderung am Display wenn die Helligkeit sich ändert. Und zwar nicht am Schieberegler, sondern an der Helligkeit des Displays selbst.

Dunkler Raum, entriegeln, Lichtquelle direkt oberhalb des iPhones einschalten --> sehen, wie das Display heller wird
Licht wieder ausmachen --> sehen, wie das Display dunkler wird.
Zitieren
#9

Workaround-Idee:

Eine globale Drei-Finger-Geste zum manuellen Verstellen der Helligkeit.

Kennt jemand was?

Gekommen bin ich übrigends durch die exzellente Epub-Reader-App Stanza drauf.
Dort kann man mit einer Ein-Finger-Geste die Helligkeit verstellen.
Sowas brauche ich global.
Via SB-Settings ist das viel zu umständlich.

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#10

Keine Ahnung, das hier vielleicht: https://iszene.com/thread-124763.html
Zitieren
#11

Activator & Brightness Activator Action.

Oder such bei Cydia nach Brightness und schau dir dir anderen Tweaks an.
Zitieren
#12

@fermion Oh man, entweder du willst es nicht sehen, oder dein Helligkeitssensor hat tatsächlich einen weg. Funktioniert bei mir tadellos. Morgens immer dunkeln und tagsüber angenehm hell.

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#13

(26.09.2011, 08:04)Benbo schrieb:  @fermion Oh man, entweder du willst es nicht sehen, oder dein Helligkeitssensor hat tatsächlich einen weg. Funktioniert bei mir tadellos. Morgens immer dunkeln und tagsüber angenehm hell.
Beschreib' doch bitte mal genau, wie bei Dir die Wirkungsweise ist.

Also, wo steht Dein Schieberegler vor der Veränderung der Lichtsituation?
Wo steht er danach?

Welche Lichtsituationen hast Du getestet?
Wie lange dauert die Helligkeitsanpassung nach einem Wechsel der Lichtsituation bei Dir?



(26.09.2011, 07:23)Xenia schrieb:  Du siehst keine Änderung bei gleichbleibender (starker oder schwacher) Lichtquelle, du siehst nur eine Veränderung am Display wenn die Helligkeit sich ändert. Und zwar nicht am Schieberegler, sondern an der Helligkeit des Displays selbst.

Dunkler Raum, entriegeln, Lichtquelle direkt oberhalb des iPhones einschalten --> sehen, wie das Display heller wird
Licht wieder ausmachen --> sehen, wie das Display dunkler wird.
Ich habe es probiert.
Klappt hier nicht.

Wie lange dauert es bei Euch in so einer Situation, bis das Display wahrnehmbar heller wird?
Auf welcher Stellung steht der Regler vor dem Lichtanschalten?


iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#14

Der Schiebregler, wie hier bereits mehrmals beschrieben, ist immer an genau der Stelle wo er zuvor hingerückt wurde. (Der ist für die Anpassung völlig unrelevant!)

Folgende Situation: mein Wecker klingelt, das Display leuchtet so hell wie es halt eingestellt worden ist. Entriegeln, obwohl der Klingelton so schön ist. Das iPhone bemerkt, dass es im Zimmer sehr dunkel ist und regelt die Helligkeit so runter, dass es angenehm für die verschlafenen Augen ist. Weiter halte ich das iPhone in der Hand weil Twitter News für mich hat. Mit einem kräftigem Ruck zieh ich das Rollo hoch und die Sonnenstrahlen treffen auf das iPhone und zack, weil es so hell ist regelt das iPhone nach, damit man trotzdem noch etwas erkennen kann!

Ich hoffe, dass du das morgen so nachvollziehen kannst.

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#15

@Benbo
Meine Schritte:
Vorhang zuziehen.
Kein Deckenlicht.
Regler auf 10%.
Ausschalten.
So tun als ob ich schlafe.
So tun als ob der Wecker klingelt.
Anschalten.
Zum Fenster gehen.
Vorhang aufziehen.
Nüscht passiert.
Das Display bleibt dunkelst.

Bedienfehler von mir?

Sind eventuell Anwendungen bekannt, die die Auto-Helligkeitsfunktion aushebeln?

Was passiert, wenn Du in der Lichtsituation "Helles Sonnenlicht" den Regler manuell auf 100% fährst?
Wird dann Display nochmals heller?

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#16

Lass den Regler bitte auf 50% stehen. Wenn du den selber auf 10% stellt gibt es da nichts mehr zu regeln für das iPhone.

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#17

(26.09.2011, 07:56)Xenia schrieb:  Keine Ahnung, das hier vielleicht: https://iszene.com/thread-124763.html
Leider nein.
Die kann nur Gesten zum Öffnen von Apps.
http://www.iknow24.de/2011/09/gesturizer...ten-cydia/


iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#18

Und wenn du die Displayhelligkeit auf 100% stellst kann es auch nicht mehr hochregeln. (höchstens etwas runter wenn es sehr dunkel ist; ca. 10% vllt [ausgedachte Prozentzahl da der Algorhytmus da nicht bekannt ist] wie Prabhu Deva bereits schrieb)

PS.: Der Regler ist quasi nur ein Richtpunkt für das iPhone; bei automatischer Helligkeit nimmt er die eingestellten 50% und regelt dann von dort "etwas" rauf und runter.

Die Tastatur liegt einsam dort - weil Father in der Motherboard!
Zitieren
#19

Wenn es stimmt, was Prabhu in Post 2 geschrieben hat, dass das iPhone bei Reglerstellung 50 maximal auf gefühlte 60 hochfahren kann, ist die Funktion Schrott.
IMHO.
Bei mir klappt ja aus unerfindlichen Gründen nicht mal das.

Die Rückmeldung durch's Interface (Regler) ist ebenfalls Schrott.
Nicht erwartungskonform.



Herrlich, so am Morgen, bei Sonnenschein, nach Herzenslust abzulästern Smiley

iP 12 Pro Max (mit dem jeweils aktuellsten iOS)
Zitieren
#20

Hast du eventuell eine Folie auf dem Bildschirm, die den Sensor abdeckt? Nur zum sichergehen, dass das Problem nicht da liegt. Zwinkern
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste